Welches Thermostat Setup ist am besten geeignet?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Kwietsche3
Answers: 0

Welches Thermostat Setup ist am besten geeignet?

Beitrag von Kwietsche3 »

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und noch absoluter Anfänger was openHab usw. an geht. Wollte mich in den kommenden Monaten/Jahren mehr damit beschäftigen um mein Haus ein wenig smarter zu machen. =)

Den Anfang macht passend zum Winter die Regelung der Heizkörper.

Ich hab mal versucht mich ein wenig schlau zu machen welche Lösung die geschickteste ist, leider nicht ganz einfach. Vermutlich gibt es auch nicht DIE Lösung... Hier erst mal was geplant ist bzw mein Setup.

openHab soll auf einem Raspberry laufen, gesteuert werden insgesamt 8 Heizkröper:
Bad 1: 1 Heizkröper
Bad 2: 1 Heizkörper
Schlafzimmer: 1 Heizkörper
Wohnbereich/Küche/Esszimmer 5 Heizkörper

Ich möchte über die Thermostate/Tablet/Smartphone/Google Home eine Temperatur für den Wohnbereich (also alle 5 Heizkörper) festlegen können (Externer Sensor irgendwo im Raum) und die Heizkröper in Abhängigkeit davon steuern. Später sollen dann noch Sensoren für die Fenster dazu kommen um die Heizung abzuschalten wenn Fenster offen.

Um das umzusetzen hatte ich jetzt 2 Ansätze....
1. Einen zentralen Sensor wie zb. der von Fibaro der sich mit mehreren Thermostaten verbindet und die Regelung übernimmt damit ich in openHab nur noch die Temperatur übergeben muss.

2. Komplett alles in OpenHab regeln. Ist vermutlich aufwändiger, aber dann hätte ich alles in der Hand. Ist die frage ob das so geht? Da würde es dann wohl auch ein günstigerer Temperatursensor tun.

Grundsätzlich brauch ich eben auch noch die Thermostate, da gibt es ja eine riesen Auswahl. Wollte wenn möglich alles mit zwave verbinden (außer Beleuchtung, die geht über zigBee). Also wenn da jemand Vorschläge hat was taugt, her damit. =)

Programmierung usw ist kein Problem. Muss mich zwar erst in openHab zurechtfinden, aber das wird ja wohl nicht so schwer sein....

Gruß Andy

udo1toni
Answers: 242

Re: Welches Thermostat Setup ist am besten geeignet?

Beitrag von udo1toni »

Eine Heizungssteuerung die wirklich gut funktionieren soll, ist nicht trivial, weshalb ich eigentlich dringend zum 1. Ansatz raten möchte. Das hat auch den Vorteil, dass Du keine Probleme bekommt, falls openHAB mal aussteigt.

Welches Steuersystem Du nimmst, spielt nur eine untergeordnete Rolle, solange das System an openHAB angebunden werden kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Kwietsche3
Answers: 0

Beitrag von Kwietsche3 »

Ok, alles klar.

Kannst du ein System empfehlen?

Das von Fibaro hätte mir ja ganz gut gefallen, allerdings lassen sich da an einen Temperatursensor nur maximal 3 Thermostate anbinden.... Ich bräuchte was wo 5 Stück unterstützt.....
Optisch finde ich ja die Teile von Tado nicht schlecht, allerdings 70-80€ pro Thermostat finde ich ein wenig happig....

Eine extra Steuereinheit benötige ich nicht, das würde ich dann komplett über openHab regeln.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich habe die Luxusversion mit knx, deshalb kann ich Dir da keinen Tipp geben. ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten