HMIP-eTRV-2 "Fenster-Auf-Temperatur"

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

HMIP-eTRV-2 "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von Cyrelian »

Hallo zusammen,

ich habe 8 HMIP-eTRV-2 in Verbindung mit einer CCU3/Raspberrymatic, Tür-Fenster-Kontakten und HmIP-WTH-2 im Einsatz.

Bei einem der HMIP-eTRV-2 (FW:2.2.8) das ohne einen HmIP-WTH-2, aber mit einen Tür-Fenster-Kontakte im Einsatz ist, schaltet sich nach einiger Zeit, obwohl im Display klar das "offene Fenster" zu sehen ist, die Temperatur wieder auf die SOLL-Temperatur. Die CCU zeigt für dieses Gerät auch an, dass das Fenster offen ist aber die Temperatur ist nicht 12.0 Grad (Fenster-Auf-Temperatur) sondern 21.0 Grad (SOLL-Temperatur).
Bildschirmfoto 2022-02-23 um 08.33.55.png
Was habe ich schon versucht:

1.) reset des HMIP-eTRV-2

2.) Gerät aus der CCU gelöscht inkl. Werksreset

3.) "Dauer für Fenster-Auf-Temperatur" (Einstellung gibt es bei dem HMIP-eTRV-2 nicht)

Das Phänomen bleibt bestehen.

THX
Cyrelian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HMIP-eTRV-2 "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von peter-pan »

Ich habe zwar keine HM-Thermostate im Einsatz, sondern AVM-Fritz, aber ein ähnliches Phänomen, wenn ich am Thermostat den "Fenster-Auf" -Status setze.
Ich habe das zuerst mal versucht mit der automatischen Erkennung durch den Thermostat selber, aber da reagiert er so gut wie nie.
Dann habe ich versucht den "Fenster-Auf-Status" des Thermostates per DSL-Rule zu setzen und dann habe ich das gleich Problem wie du, dass nach einer bestimmten Zeit der Normal-Modus des Thermostates eingestellt wird.
Deshalb hab ich mir eine(zwei) Rule(s) gebaut, die den Thermostat ausschalten, solange das Fenster offen ist und nach dem Schliessen wieder anschalten. Da gibt es zwar ein paar "Unschärfen" drin (z.B. wenn sich zwischenzeitlich Zeitprogramme ändern) aber damit kann ich leben.

Code: Alles auswählen

rule "HM Fenster Status Claudi Offen"
    when
//    Item Dummy4 changed to ON or
    Item HmIP_SWDO_6A36_1STATECONTACT changed from "CLOSED" to "OPEN"
    then
        radiator_valve_06_Set_prev.postUpdate(radiator_valve_06_Set.state)
        radiator_valve_06_Mode_prev.postUpdate(radiator_valve_06_Mode.state)
        radiator_valve_06_Mode.sendCommand("OFF")
        logInfo("homematic"," HM Fenster AUF Status Claudi Heizkörper {}", radiator_valve_06_Mode)
end
//===============================================================================
rule "HM Fenster Status Claudi Geschlossen"
    when
//    Item Dummy3 changed to ON or
    Item HmIP_SWDO_6A36_1STATECONTACT changed from "OPEN" to "CLOSED"
    then
    if ((radiator_valve_06_Mode_prev.state == "ECO") || (radiator_valve_06_Mode_prev.state == "COMFORT") || (radiator_valve_06_Mode_prev.state == "OFF")) {
        radiator_valve_06_Mode.sendCommand(radiator_valve_06_Mode_prev.state.toString)
        logInfo("homematic"," HM Fenster ZU(ECO,COMFORT) Status Claudi Heizkörper {}", radiator_valve_06_Set)
    }
    if (radiator_valve_06_Mode_prev.state == "ON") {
        radiator_valve_06_Mode.sendCommand(radiator_valve_06_Mode_prev.state.toString)
        radiator_valve_06_Set.sendCommand(radiator_valve_06_Set_prev.state.toString)
        logInfo("homematic"," HM Fenster ZU(ON) Status Claudi Heizkörper {}", radiator_valve_06_Set)
    }
end
//===============================================================================
Beim Öffnen des Fenster werden, werden sowohl die Soll-Temperatur und der Heizmodus in je ein "Dummy-Item" geschrieben und der Thermostat abgeschaltet.
Wenn nun das Fenster wieder geschlossen wird, wird der Thermostat wieder angeschaltet, dabei wird geprüft, ob ein Heizmodus(ECU,COMFORT) aktiviert war. Wird das erkannt, wird einfach der Modus auf den alten Wert gesetzt, damit wird automatisch auch die passende Soll-Temperatur eingestellt.
Wenn die Soll-Temperatur "manuell" eingestellt wurde, also "ON" war, wird neben dem Modus auch noch die vorher eingestellte Temperatur eingestellt.

Das kann man sicher auch noch eleganter lösen, vor allem wenn man mehrere Sensoren und Thermostate hat, aber da war ich bisher zu "faul". Das ist bei mir so langsam gewachsen. Ich müsste mir dann auch noch überlegen, wie ich das Szenario "mehrere Fenster-Sensoren und eine Thermostat" da mit einbauen müsste. Deshalb hab ich das noch nicht in Angriff genommen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: HMIP-eTRV-2 "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

wäre auf jeden Fall nen Workaround und Versuch Wert.

Sind bei dir die HKTs wieder in den "Normal-Modus" gegangen, oder wie bei mir nur die SOLL Temperatur. Bei mir ist es so, dass der Fensterstatus immer noch "offen" ist und somit auch die Temperatur nicht geregelt werden kann. D.h. die 21 Grad lassen sich erst ändern, sobald der Fensterstatus "geschlossen" ist. Die GUI ist da etwas trügerisch, es sieht nämlich so aus als könne man die Temperatur via GUI ändern, dem ist aber nicht so. Normalerweise ist, wenn der Fensterstatus "offen" ist, die GUI/Bedienung ausgegraut.

CU

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HMIP-eTRV-2 "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von peter-pan »

Ich bin in der Topologie der HM-Devices leider nicht so bewandert, obwohl ich eine CCU3 und Fenstersensoren habe. Aber wie gesagt habe ich die zusammen mit den AVM-Thermostaten (die hatte ich zuerst) laufen.
Das Homematic-System erschliesst sich mir irgendwie nicht so richtig, deshalb hab ich mich auf ein Minimum beschränkt. Ich hab auch mal in die "Device Documentation" geschaut, aber da gibt es so viele Parameter, mit denen ich absolut nichts anfangen kann bzw. weiss wie die reagieren. Und sowas wie "ECO/COMFORT/BOOST" hab ich gar nicht gefunden. Was bei dir halt auch noch eine Rolle spielt, ist der Raumthermostat, aber auch da komm ich mit den Parametern nicht so richtig klar. Das ist bei mir (AVM) etwas einfacher gestrickt.
Cyrelian hat geschrieben: 23. Feb 2022 17:40 Sind bei dir die HKTs wieder in den "Normal-Modus" gegangen, oder wie bei mir nur die SOLL Temperatur.
Sobald ich die Fenster schliesse geht alles wieder wie vorher. Solltemperatur wird wieder gesetzt, entweder über den Modus (ECO - COMFORT), da sind die Temperaturen pro Thermostat festgelegt (i.d.R. 18°C u. 22°C) oder eben auf die händisch eingestellte Solltemperatur wenn der Modus "ON" war. Allerdings kann ich die Solltemperatur auch erst dann wieder ändern(am Heizkörper), wenn der Modus des Thermostates nicht mehr "OFF" ist, und der ändert sich halt nur (per Rule) wenn der Fensterkontakt auf "CLOSED". Ich kann natürlich auch den Solltemperatur-Modus per OH wieder aktivieren, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: HMIP-eTRV-2 "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 24. Feb 2022 00:36 ...und der ändert sich halt nur (per Rule)...
Hallo Peter,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Hast Du die Heizungsfunktion von Homematic in der CCU gruppiert
oder erledigst Du alles per OpenHAB?
Dies deutet jedenfalls darauf hin (Rule):
peter-pan hat geschrieben: 24. Feb 2022 00:36 obwohl ich eine CCU3 und Fenstersensoren habe. Aber wie gesagt habe ich die zusammen mit den AVM-Thermostaten
VG André

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HMIP-eTRV-2 "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von peter-pan »

Hallo André,

du hast das natürlich gleich erkannt.
violine21 hat geschrieben: 24. Feb 2022 19:22 Hast Du die Heizungsfunktion von Homematic in der CCU gruppiert
oder erledigst Du alles per OpenHAB?
Ich wüsste gar nicht wo ich da schauen muss und was ich da überhaupt machen muss um diese Funktion zu gruppieren :oops: :oops: :oops: .
Ich hab ja nur die Fenstersensoren von HM. Meine Heizkörper-Thermostate sind von AVM. Die Thermostate sind sozusagen "halbautomatisch". Es gibt da auch Tagesprogramme( und Stundenprogramme), da kann man zwischen Comfort- und ECO-Temperatur wechseln. Es gibt dann auch noch Urlaubsschaltung. Die Fenster-Auf-Funktion gibt es zwar auch, die kann aber nur vom Thermostat selber geschaltet werden (wenn das Fenster-Auf erkannt wird - und das tut es meistens nicht). Der Parameter(Channel) hierzu ist "readOnly". Die Soll-Temperatur kann man natürlich am Heizkörper-Thermostat ändern.

Die Fenster-Auf/Fenster-Zu läuft deshalb bei mir per Rule ab, indem ich den Thermostat einfach ausschalte, wenn das Fenster geöffnet wird und wieder angeschaltet, wenn das Fenster geschlossen wird, natürlich unter Berücksichtigung der vorher vorhandenen Einstellung. Eine kleine Unsicherheit besteht hier natürlich, wenn in der Zwischenzeit ein Tages-Programm laufen würde. Das übersehe ich aber grosszügig ;) .

Bei Homematic scheint das aber etwas anders zu sein, vor allem weil da ja auch noch ein Wand-Thermostat zur Steuerung mit im Spiel sein kann.

Aber vielleicht kannst du ja @Cyrelian helfen. Du bist ja in Homematic fit.

Die Zusammenhänge wären für mich auch ganz interessant. Im Schlafzimmer hab ich noch ein manuelles "Heimeier-Thermostat". Vielleicht würd ich mir da noch ein HM-Thermostat anschaffen, wenn ich's kapier ;) .

Grüssle - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HMIP-eTRV-2 "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von udo1toni »

Es ist einfach so, dass die HM-Thermostate einen (Software) Steuereingang haben, an dem ein echter Fensterkonstakt eingelernt werden kann. Die AVM Thermostate erkennen hingegen am plötzlichen Absinken der Temperatur, dass wohl gerade gelüftet wird. Aber genau das kann ja nur funktionieren, wenn gleich mehrere Faktoren erfüllt sind:
  • Thermostat räumlich günstig montiert (z.B. unmittelbar unter dem Fenster)
  • Temperatur außen wesentlich geringer als innen
  • Luftzug
Passt auch nur einer der Faktoren nicht, wird die Erkennung mindestens unzuverlässig (wie von Dir beobachtet).
Gewöhnlich wird man immer alle Komponenten eines Bussystems (wie Homematic eines ist) miteinander für die gewünschte Funktion koppeln, hier also die Fensterkontakte direkt mit den zugehörigen Fensterkontakten. openHAB hat dann überhaupt nichts damit zu tun.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: HMIP-eTRV-2 "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 25. Feb 2022 00:56 ...
Die Zusammenhänge wären für mich auch ganz interessant. Im Schlafzimmer hab ich noch ein manuelles "Heimeier-Thermostat". Vielleicht würd ich mir da noch ein HM-Thermostat anschaffen, wenn ich's kapier ;) ...
Hallo Peter,
ich versuch's mal ;)
Homematik_Gruppe.gif
Du siehst im Bild, wie Du in der CCU eine Gruppe anlegst. Ich habe versucht, die Schritte mit Pfeilen zu kennzeichnen.
Unter dem Gruppentyp "HmIP-Heizungssteuerung" werden Dir alle Geräte angezeigt, die bei einer Heizungssteuerung in Frage kommen.
Such Dir die entsprechenden Geräte aus, die Zusammensetzung ist egal. Natürlich macht es nur Sinn, wenn auch ein HM-Thermostatkopf dabei
ist, das ist ja das Herzstück einer Raum-Beheizung. Mit dem in Kombi geht aber alles was der Hersteller bietet (Fensterkontakt, Wandthermostat...)
Nun hast Du eine Gruppe, deren Parameter per Button "Einstellen" aufrufbar sind. Dort findest Du Zeitprofile, Soll-Temperaturen, Verzögerungszeiten,
uvam.
Klickst Du auf "Bedienen", kannst Du die Gruppe anschauen und beeinflussen.
Der gigantische Vorteil besteht darin, das diese Gruppe auch ohne CCU ihren Dienst verrichtet (dann ohne Bedienen und Einstellen), sie läuft
praktisch autark und die Geräte unterhalten sich untereinander.
Die Gruppe findest Du dann auch als Thing in OH.

Code: Alles auswählen

//EG Flur Heizungsgruppe
Switch                EGFlurHeizungINT00000120INSTALLTEST                       "Install test"                        {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#INSTALL_TEST"}
String                EGFlurHeizungINT00000120OPERATINGVOLTAGESTATUS            "Operating voltage status"            {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#OPERATING_VOLTAGE_STATUS"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000120LOWBAT                            "Niedriger batteriestatus"            {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#LOW_BAT"}
String                EGFlurHeizungINT00000120ACTUALTEMPERATURESTATUS           "Actual temperature status"           {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS"}
String                EGFlurHeizungINT00000120FIRMWARE                          "Firmware"                            {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#FIRMWARE"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000120UNREACH                           "Unreach"                             {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#UNREACH"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000120SABOTAGE                          "Sabotage"                            {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#SABOTAGE"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000120UPDATEPENDING                     "Update pending"                      {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#UPDATE_PENDING"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000120CONFIGPENDING                     "Config pending"                      {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#CONFIG_PENDING"}
Number                EGFlurHeizungINT00000120ERRORCODE                         "Error code"                          {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#ERROR_CODE"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000120ERROROVERHEAT                     "Error overheat"                      {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#ERROR_OVERHEAT"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000120DUTYCYCLE                         "Duty cycle"                          {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#DUTY_CYCLE"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000120DELETEDEVICE                      "Delete device"                       {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#DELETE_DEVICE"}
String                EGFlurHeizungINT00000120DELETEDEVICEMODE                  "Delete device mode"                  {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:0#DELETE_DEVICE_MODE"}
String                EGFlurHeizungINT00000121PARTYTIMEEND                      "Party time end"                      {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#PARTY_TIME_END"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000121FROSTPROTECTION                   "Frost protection"                    {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#FROST_PROTECTION"}
String                EGFlurHeizungINT00000121HEATINGCOOLING                    "Heating cooling"                     {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#HEATING_COOLING"}
String                EGFlurHeizungINT00000121LEVELSTATUS                       "Level status"                        {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#LEVEL_STATUS"}
Number:Temperature    EGFlurHeizungINT00000121PARTYSETPOINTTEMPERATURE          "Party set point temperature"         {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#PARTY_SET_POINT_TEMPERATURE"}
String                EGFlurHeizungINT00000121VALVESTATE                        "Valve state"                         {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#VALVE_STATE"}
Number                EGFlurHeizungINT00000121DURATIONVALUE                     "Duration value"                      {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#DURATION_VALUE"}
Number:Temperature    EGFlurHeizungINT00000121CONTROLDIFFERENTIALTEMPERATURE    "Control differential temperature"    {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#CONTROL_DIFFERENTIAL_TEMPERATURE"}
Number                EGFlurHeizungINT00000121CONTROLMODE                       "Control mode"                        {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#CONTROL_MODE"}
String                EGFlurHeizungINT00000121ACTUALTEMPERATURESTATUS           "Actual temperature status"           {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS"}
String                EGFlurHeizungINT00000121DURATIONUNIT                      "Duration unit"                       {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#DURATION_UNIT"}
Number                EGFlurHeizungINT00000121BOOSTTIME                         "Boost time"                          {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#BOOST_TIME"}
Number                EGFlurHeizungINT00000121QUICKVETOTIME                     "Quick veto time"                     {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#QUICK_VETO_TIME"}
Number                EGFlurHeizungINT00000121SETPOINTMODE                      "Set point mode"                      {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#SET_POINT_MODE"}
Number                EGFlurHeizungINT00000121HUMIDITY                          "Humidity"                            {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#HUMIDITY"}
Number:Temperature    EGFlurHeizungINT00000121SETPOINTTEMPERATURE               "Set point temperature"               {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#SET_POINT_TEMPERATURE"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000121SWITCHPOINTOCCURED                "Switch point occured"                {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#SWITCH_POINT_OCCURED"}
Dimmer                EGFlurHeizungINT00000121LEVEL                             "Level"                               {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#LEVEL"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000121BOOSTMODE                         "Boost mode"                          {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#BOOST_MODE"}
Number                EGFlurHeizungINT00000121ACTIVEPROFILE                     "Active profile"                      {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#ACTIVE_PROFILE"}
String                EGFlurHeizungINT00000121PARTYTIMESTART                    "Party time start"                    {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#PARTY_TIME_START"}
String                EGFlurHeizungINT00000121HUMIDITYSTATUS                    "Humidity status"                     {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#HUMIDITY_STATUS"}
Number:Temperature    EGFlurHeizungINT00000121ACTUALTEMPERATURE                 "Actual temperature"                  {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#ACTUAL_TEMPERATURE"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000121VALVEADAPTION                     "Valve adaption"                      {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#VALVE_ADAPTION"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000121PARTYMODE                         "Party mode"                          {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#PARTY_MODE"}
String                EGFlurHeizungINT00000121WINDOWSTATE                       "Window state"                        {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:1#WINDOW_STATE"}
String                EGFlurHeizungINT00000123STATE                             "State"                               {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:3#STATE"}
Switch                EGFlurHeizungINT00000124STATE                             "State"                               {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:4#STATE"}
String                EGFlurHeizungINT00000124PROCESS                           "Process"                             {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:4#PROCESS"}
String                EGFlurHeizungINT00000124SECTIONSTATUS                     "Section status"                      {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:4#SECTION_STATUS"}
Number                EGFlurHeizungINT00000124SECTION                           "Section"                             {channel="homematic:HmIP-HEATING:3014F711A0001F98A9AA0B0E:INT0000012:4#SECTION"}
Wenn Du nun z.B. ein entsprechendes Item beeinflusst, wirkt das auf alle Geräte in der Gruppe. Das erledigt dann die CCU für Dich.
Sendest Du z.B. Fensterstatus "offen", zeigen alle Gruppengeräte im Display das offene Fenstersymbol.
Nimmst Du das Kommando wieder weg, geht die Gruppe in den entsprechenden Status zurück.
Funktioniert eigentlich ganz easy und man muss sich keine Gedanken machen, irgendwelche Kommando-Reihenfolgen ein zu halten.

Eine Frage zu den AVM-Thermostaten habe ich noch. Früher war das bei AVM so, das die Geräte nur in relativ großen Zeitabständen (15 Min???)
angesprochen werden, wegen der DECT-Funkbelastung. Ist das immer noch so?

VG André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HMIP-eTRV-2 "Fenster-Auf-Temperatur"

Beitrag von peter-pan »

violine21 hat geschrieben: 25. Feb 2022 18:59 ich versuch's mal ;)
Junge, Junge, da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelegt 👍👍👍

Hallo André,
hab's mal "quergelesen" und auch schon etwas verstanden :oops: . Aber vielleicht hilft das ja @Cyrelian weiter. Ich hatte ja zuerst die AVM-Thermostate, da ich ja eine Fritz-Box als Router bereits schon hatte als ich mit OH2 anfing und da lag es für mich damals einfach nahe die Thermostate auch von AVM zu nehmen. Dass das mit dem Fenster-Auf und -Zu nicht so richtig klappte, war mir nicht so richtig bewusst. Aber die von AVM angebotenen Fensterkontakte waren für's 🚽.(Zumindest damals) Da dachte ich nämlich auch dass die direkt mit den Heizkörperthermostaten kommunizieren würden. (Leider falsch gedacht :roll: :roll: )
udo1toni hat geschrieben: 25. Feb 2022 16:40 Thermostat räumlich günstig montiert (z.B. unmittelbar unter dem Fenster)
Temperatur außen wesentlich geringer als innen
Luftzug
Das hat Udo hier auch nochmal zusammengefasst.

Aus diesen Gründen hab ich mir dann die CCU3 angeschafft und sukzessive HM-Fensterkontakte installiert und mir eine "Fenster-Auf-Steuerung" per OH-Rule(s) gebastelt.. Inzwischen hab ich noch zwei Steckdosen zur Reichweitenerweiterung installiert, wie du mir ja geraten hast und noch 4 Wassersensoren (hatte letztes Jahr einen Unwetter-Wasserschaden in der ELW). Ich werde mir aber bei Gelegenheit mal so einen HM-Heizkörperthermostat anschaffen und deine tolle Installationsanleitung ausprobieren.
violine21 hat geschrieben: 25. Feb 2022 18:59 Eine Frage zu den AVM-Thermostaten habe ich noch. Früher war das bei AVM so, das die Geräte nur in relativ großen Zeitabständen (15 Min???)
angesprochen werden, wegen der DECT-Funkbelastung. Ist das immer noch so?
Soweit ich weiss gilt dass nur für die Änderung von Parametern in den Thermostaten über die Fritz-Box und ist im Prinzip genauso wenn du Parameter in der CCU3 änderst, z.B. wenn du die Event-Verzögerung an einem Fenstersensor änderst. Aber bisher hatte ich weder bei AVM noch bei HM solange Wartezeiten.
Die Reaktionen auf Statusänderungen klappen eigentlich immer sofort und sind auch an den AVM-Heizungsthermostaten ablesbar (und anders herum)
thermostat.jpg
So sieht momentan die Fenster/Thermostatsteuerung in OH3 bei mir aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten