Probleme mit Telegram

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Michael_B
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2021 17:18

Probleme mit Telegram

Beitrag von Michael_B »

Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Michael und bin 42 Jahre alt. Ich bin seit kurzem mit Openhab beschäftigt und hab schon die letzten Wochen kräftig mitgelesen. Ohne das Forum wäre ich nicht soweit gekommen. Daher erstmal ein Dankeschön an die Admins.

Leider bin ich aktuell an einem Punkt, wo ich kurz vor dem verzweifeln bin.
Eines noch, da ich blutiger Anfänger bin und vom Programmieren eigentlich keine Ahnung habe, bitte ich um Nachsicht, wenn ich unqualifizierte Fragen stelle...
Dennoch hab ich bisher meine alten FS20 Rolladensteuerungen mit dem Cul zum laufen bekommen. Homematic ist auch verbunden.
Ich verwende Openhab 2.5.12
So nun zu meinem Problem:
die Telegram Anbindung will nicht so richtig. Ich hatte zuletzt Befehle empfangen, das konnte ich im Log sehen. Jetzt geht aktuell nichts mehr. Ich hab alles nochmals von vorne begonnen, auch einen neuen Bot eingerichtet. Nun ist mir hier eines aufgefallen, dass mit der Abfrage: https://api.telegram.org/bot<API>/getUpdates nichts mehr kommt.
Die API habe ich richtig eingetragen und die Abfrage ging auch schon.
Ich hatte vorhin meine ChatID erhalten und hatte meine letzten Nachrichten gesehen. Nun erscheint nur noch
ok: true
result: []

Bevor ich nun die anderen Probleme nenne, wollte ich erstmal dies klären. Da passt doch grundlegend etwas nicht, oder? Oder ist das Normal, dass dies nach einigen Nachrichten nicht mehr geht?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Michael_B
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2021 17:18

Re: Probleme mit Telegram

Beitrag von Michael_B »

Also jetzt versteh ich die Welt nicht mehr...

Ich hatte nun den Token zurückgesetzt mit /mybots und hab dort dann die API gelöscht und neu erstellt.
Ich hatte zwei Kommentare in Bezug zu diesem Fehler gelesen, dass Bindestriche im Token Probleme machen. Ob das stimmt weiß ich nicht, jedenfalls hat mein neuer Token nun funktioniert.
Und siehe da mein Bot funktioniert nun.

Ich habe nur eine Frage, die ich in diesem Zusammenhang nicht verstanden habe.
Mein Thing sieht nun so aus:
Thing telegram:telegramBot:bot "Telegram Bot" @ "System" [botUsername="OpenHAB", chatIds="-123456789", botToken="123456789:ABCDEFGHIJ12345", parseMode="Markdown"]

Ich hab als Botusername "OPENHAB" stehen. Muss dies der Name des Bot sein? ist mir nicht ganz klar, welcher Zusammenhang dies hat, da bei mir der Bot so heißt, aber nicht der Username, der erstellt wurde. Aber es geht nun...

Zweite Frage, wenn ich antworte, dann erhalte ich im Log folgende Meldung:
Ignored message from unknown chat id 1255802607. If you know the sender of that chat, add it to the list of chat ids in the thing configuration to authorize it

Seltsamerweise hatte er heute Nachmittag die Nachricht angezeigt, die ankam. Mir ist aber nicht klar, was ich verändert habe, was er nun nicht mehr kennt...
Vielen Dank für eine Antwort.

Zweeno
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2022 09:47

Re: Probleme mit Telegram

Beitrag von Zweeno »

Hallo Micheal,

da mich aktuell auch ein paar Probleme mit dem Nachrichtenerhalt des Telegrambot plagen, würde mich mal interessieren, ob bei dir Telegram in Verbindung mit OpenHAB 2.5 noch läuft?

VG

Antworten