MDT Dimmer und Openhab Ping -> Dimmer schaltet alle Kanäle ein

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Saarlaender
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2020 08:58

MDT Dimmer und Openhab Ping -> Dimmer schaltet alle Kanäle ein

Beitrag von Saarlaender »

Servus Freunde,

ich habe das merkwürdige Verhalten dass mein MDT Dimmer (MDT AKD-0424R.01) offenbar auf den Ping von Openhab reagiert und dann manchmal (oder immer, das muss ich wohl noch rausfinden) alle Kanäle aktiviert.

Den Ping brauch ich aber, damit OpenHab feststellt dass das jeweilige KNX-Gerät online ist, oder?



ps: Ich habs im Log (Timberwolf KNX-Log) gecheckt und direkt nach dem Ping schalten die Kanäle ein. Es gibt keine anderen "Daten" bzw. keine Kommandos etc, welche das Verhalten auslösen könnten.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MDT Dimmer und Openhab Ping -> Dimmer schaltet alle Kanäle ein

Beitrag von udo1toni »

Der Ping als solches kann das beschriebene Verhalten eigentlich nicht bewirken.
Wie genau hast Du das Thing denn definiert (alle Parameter)?

Für die Kommunikation als solche ist es nicht notwendig, dass das Gerät zyklisch abgefragt wird.
Dann steht das Thing halt dauerhaft auf ONLINE, selbst wenn Du es vom Bus abziehen solltest.
Der einfachste Weg, den Ping zu unterbinden ist, keine physikalische Adresse einzutragen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Saarlaender
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2020 08:58

Re: MDT Dimmer und Openhab Ping -> Dimmer schaltet alle Kanäle ein

Beitrag von Saarlaender »

Naja bei mir passiert aber genau das. Ich kann aber den Ping Interval auch auf 0 setzen und damit deaktivieren.

Die Frage is nur ob OpenHab den Ping braucht.
Den Rest muss ich mit MDT klären denke ich.


Die Thing-Definition ist wie bei allen anderen Geräten. Den Ping-Interval hab ich wg. Buslast auch überall auf +10 stehen

Also erstes Thing z.B. 600, zweites Thing 610, drittes Thing 620 etc

Saarlaender
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2020 08:58

Re: MDT Dimmer und Openhab Ping -> Dimmer schaltet alle Kanäle ein

Beitrag von Saarlaender »

Mir ist gerade aufgefallen: Wenn ich den Ping Interval auf 0 stelle, dann reagiert der Dimmer zwar auf OpenHab, aber Openhab selbst wiederum zeigt keine Rückmeldung mehr an.

Ich brauch also den Ping-Interval aus irgend einem Grund, um die Rückmeldung zu erhalten (Slider zeigt 50%, wenn ich auf 50% schiebe). Ansonsten bleibt der Schieberegler z.B. auf 0%


Ist das normal / bekannt?


Ich hab jeweils OpenHab - auch mehrfach - neugestartet... keine Änderung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MDT Dimmer und Openhab Ping -> Dimmer schaltet alle Kanäle ein

Beitrag von udo1toni »

Nein, der Ping wird definitiv nicht gebraucht, damit das System funktioniert, egal, was Du bei Dir da siehst, es läuft darauf hinaus, dass Du etwas falsch konfiguriert hast. Da ich bisher nicht eine Zeile Deienr Konfiguration gesehen habe, nützt es auch nichts, darauf hinzuweisen, dass sie sich nicht vom Rest unterscheidet.
Es mag ja durchaus sein, dass Du nur bei dem einen Gerät Auffälligkeiten hast, das bedeutet aber nicht, dass Deine Analyse korrekt ist. Wie gesagt, entferne die physikalische Adresse, die Kommunikation muss weiterhin zu 100% funktionieren, falls nicht, stimmt etwas Grundlegendes nicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten