Keines meiner backups funktioniert

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Keines meiner backups funktioniert

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, was ist denn in dem Backup enthalten? Ansonsten sollte es eigentlich möglich sein, die openHAB-Seite des Backups zu nehmen und auf dem aktuellen openHAB 3.2 oder auch openHAB 3.3M2 aufzuspielen. Weitere Dinge wie Linux User, Samba Freigaben, Konfiguration von Drittsoftware allgemein, sind dann natürlich außen vor.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Answers: 2

Beitrag von Quautiputzli »

Im englischsprachigem Forum schreiben sie aber, dass man ein backup von 3.0 oder 3.1 nicht für 3.2 nehmen kann. Deshalb dachte ich, ich müsste mein Image von 3.0.M2 erst auf 3.2 upgraden.
Servus

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Es wäre mir neu, dass das nicht geht. Du musst halt eventuell bestimmte Dateien auslassen, aber den Großteil der Dateien im Zweig /etc/openhab/ kannst Du nutzen (evtl. bei den Dateien in ./services/ mal genauer schauen), genauso wie einen Großteil der Dateien im Zweig userdata (mir ist gerade das default Verzeichnis dafür entfallen). Aufjeden Fall kannst Du gefahrloch die persistence Daten (rrd4j) sowie im Verzeichnis jsondb mindestens die items und things Definitionen übernehmen, incl. semantic model, da hat sich nichts in der Form geändert, dass es nicht mehr kompatibel wäre.

Problematischer könnte die Liste der installierten Addons sein, aber das kann man ja gewöhnlich recht schnell zusammenklicken.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli

Ich kann ja mal probieren, ob ein restore eines backups von 3.0 auf 3.2 über das tool funktioniert.

Ansonsten hab ich gestern eh angefangen das restore händisch zu probieren. Zum Test hab ich da mein Image von Januar genommen.
- Ich habe als erstes den Inhalt von "openhab-conf" aus dem backup auf den Samba-Ornder "openhab-conf" geschrieben. Da sind ja die ganzen textuellen Definitionen.
- mit dem Ordner "openhab-userdata" geht das allerdings nicht. Da fehlen die Rechte, den hab ich in den home Ordner gelegt, und dann über die Konsole weitergemacht. Im openhab hab ich die Samba-Ordner im Ordner "srv" gefunden.
qOiY970RqxIDVQFe.png
Als erstes habe ich dann nur den Ordner "jsondb" rüberkopiert
DQ0Gbz5BkWd7HmjK.png
Ich denke da ist das Opberflächendesign usw. drin.

Auf jeden Fall hat es bis hierhin geklappt. Oberflächlich sieht dann openhab wieder aus wie zuletzt. Jetzt werde ich mich noch rantasten, was ich noch alles rüberkopieren kann.

Der Test geht weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Prima!

Quautiputzli

Ich habe nun noch ein paar Versuche gemacht.

1. Image OH3.0.M2 von Ende Dezember (bei dem funktioniert backup und restore) update gemacht auf 3.2
Machte zuerst Probleme, lief aber dann. Backup erstellt und mit restore wieder zurückgespielt. Dann gab es auch wieder meinen bekannten Fehler.

2. frisches Image OH3.2 bullseye. Alle Daten von den Samba Ordnern openhab-conf und openhab-userdata eingespielt. Wieder den bekannten Fehler. (Obwohl das schon bei einem anderen Test mit dem Januar Image funktioniert hat.)

3. frisches Image OH3.2 bullseye. Setup gemacht, alle benötigten Bindings und Add-Ons installiert. Alle Daten von openhab-conf eingespielt. Von openhab-userdata habe ich nun nur die Unterornder
-jsondb
-miio
-openhabcloud
-secrets
eingespielt. (-persintence hab ich auch mal probiert, aber das machte Probleme)

Das erschien mir so am sichersten, nicht dass ich mir den Fehler wieder reinhole. So sieht es nun recht gut aus. Um ein paar Sachen muss ich mich noch kümmern
-USV-Client einrichten (hat ja nicht direkt etwas mit openhab zu tun)
-Hue Emulation pairen oder config übertragen
-über zigbee2mqtt lässt sich bei den Hue Lampen die Helligkeit nicht mehr verstellen (liegt aber nicht am openhab, evtl. an anderer Version von zigbee2mqtt jetzt)
-backup und restore ausprobieren

Ich hoffe die 2wöchige Odysee nimmt dann bald ein Ende.
Servus

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich drücke die Daumen!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Quautiputzli

Vielen Dank.
Du machst mir immer soviel Mut. :D
Servus

Quautiputzli

Es kommen ab und zu Fehlermeldungen zu fehlenden Berechtigungen:

Code: Alles auswählen

2022-03-21 16:45:21.151 [ERROR] [re.storage.json.internal.JsonStorage] - Error writing JsonDB to /var/lib/openhab/jsondb/StorageHandler.For.OAuthClientService.json. Cause /var/lib/openhab/jsondb/StorageHandler.For.OAuthClientService.json (Permission denied).
2022-03-21 16:47:26.657 [ERROR] [re.storage.json.internal.JsonStorage] - Error writing JsonDB to /var/lib/openhab/jsondb/thing_status_storage.json. Cause /var/lib/openhab/jsondb/thing_status_storage.json (Permission denied).
Bei der HueEmulation hab ich die Datei einfach umbenannt, die wurde dann neu angelegt. Evtl. wäre es besser die Rechte richtig zu vergeben?
Bild_2022-03-21_170109.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

Quautiputzli

Ich hab nun den Besitzer auf "openhab" geändert.
Bild_2022-03-21_184502.png
Das war wohl auch der Grund warum ich mal mit den Daten der persistence Probleme hatte. Da konnte openhab wohl nicht reinschreiben.
Servus

Antworten