Item mit Uhrzeit setzen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

manes
Answers: 0

Re: Item mit Uhrzeit setzen

Beitrag von manes »

sehr wahrscheinlich ist das Karaf?
ich meine openhab-cli console
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

ok, aber was willst Du in der Karaf Konsole? Da kannst Du ausschließlich auf den Status zugreifen, nicht aber auf Metadaten wie den Zeitpunkt des letzten Updates.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes

Beitrag von manes »

OK,
ich dachte man könnte da auch mal nachschauen zur Info. Einfach nur so. Bin noch aus alten Konsolenzeiten. Als es noch keine Mausschubserei gab.
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Nein, das geht so nicht. Die Informatoin steht natürlich auch über die Logs zur Verfügung, aber auch da nur mittels Suche, also z.B. in der GNU/Linux Konsole:

Code: Alles auswählen

cat /var/log/openhab/events.log | grep MyItem
listet alle Einträge zum Item MyItem auf (und natürlich auch die, in denen der Begriff MyItem vorkommt)

Aus Rules heraus ist lastUpdate Teil des Objekts und deshalb auch einfach zu nutzen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes

Beitrag von manes »

Hi,
es sieht so aus, als wenn das genau das wäre was ich benötige. Ich habe es gerade mal gebaut und es sieht gut aus. Mal sehen, wie ich es für meine Zewcke eingebunden bekomme. Einfach Item setzen, eine zeit aktiv lassen und dann schaltet es sich ab. Wenn es an ist, dann ist die zeit noch nicht reif und wenn aus, dann ja. Eigentlich verdammt einfach. Wußte gar nicht, das sowas geht. Man kann alt werden wie eine Kuh.....
BOP hat geschrieben: 21. Jul 2021 21:00 Ich habe das hier:
manes hat geschrieben: 28. Jun 2021 14:33 Also habe ich mir gedacht, ich setze beim Runterfahren ein Item mit der Uhrzeit und frage das dann beim nächste Hochfahrsignal ab, wie lange die letzte Tour her ist.
... so verstanden, dass du quasi zwischen Runterfahren und dem nächsten Hochfahren min. x Minuten Ruhe haben möchtest.

Und das kannst du z.B. mit einem Switch-Item machen, welches du eine "Ablaufzeit" mitgibst. Du setzt beim Herunterfahren das Item auf ON. Es geht dann nach der eingestellten Zeit automatisch wieder auf OFF.
Solange das Item auf ON ist, unterbindest du ein Hochfahren.

Das "Expire" kannst du über den Button "Add Metadata" in der Weboberfläche einem Item hinzufügen.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Antworten