LED Stripe 20 Meter

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BtBread
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2019 10:30

LED Stripe 20 Meter

Beitrag von BtBread »

Hallo Community.
Ich hoffe, dass Ihr Anregungen für mich habt.

Ich plane für eine indirekte Beleuchtung LED Stripes unter die Decke zu bringen.
Das wären rundum dann ca. 20 Meter.
Es sollten RGBWW LEDs sein und über einen Controller in Openhab eingebunden werden.

Irgendwie finde ich nicht wirklich einen kompletten Vorschlag:
Welches Netzteil und wie viele und welchen Controller?

Habt ihr da Vorschläge oder schon mal ähnliches realisiert?
Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: LED Stripe 20 Meter

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von LED Stripes.

Die eine Art hat einen zentralen Controller und steuert über drei bis fünf (plus Masse) Adern die dort angeschlossenen LEDs direkt an. Mit einer geschickten Parallel-Serienschaltung werden dabei immer alle LEDs gleich gesteuert, der gesamte Stripe leuchtet also immer in der gleichen Farbe und Helligkeit. Ich bin mir nicht sicher, ob es solche Stripes überhaupt in der geforderten Länge gibt (doch, hab welche gefunden...), denn es gibt dabei ein Problem, das ist die Stromaufnahme. Vermutlich wird es dann darauf hinaus laufen, dass man mindestens vom Controller aus vier Leitungen zu vier Fünf-Meter-Stripes legt. Damit müsste der Controller aber immer noch wesentlich mehr LEDs treiben, als das üblich wäre. Wahrscheinlich bräuchtest Du also vier Controller, die Du dann aber immer parallel steuern musst, incl. Abgleich der Controller untereinander, um Fertigungstoleranzen auszugleichen.

Die zweite Art Controller sendet lediglich Steuerbefehle an einzelne LED Controller. Jede Farb-LED hat also einen eigenen Mini-Controller. Solche LED Stripes sind naturgemäß ungleich teurer, dafür kann man Lauflichter o.Ä. konfigurieren und jede Menge Unsinn damit anstellen.
Hauptvorteil ist aber, dass man solche Stripes problemlos mit mehreren Netzteilen versorgen kann, man verbindet Masse und Steuersignal aller Stripes miteinander (Steuersignal in Reihe, Masse ist egal) und speist alle Stripes jeweils von beiden Seiten mit einem eigenen Netzteil (notfalls auch nur jeweils einseitig eingespeist). Jede LED ist einzeln adressierbar, man muss nun also dem Controller nur mitteilen, wieviele LED insgesamt verbaut sind. Bei 20 Meter wird da schon einiges zusammenkommen, sollte aber kein Problem sein. Evtl. wird es beim Dimmen oder Farbe Wechseln zu Laufzeiten kommen, so dass das eine Ende des Stripes gegenüber dem andern Ende vielleicht ein oder zwei Zehntel Sekunden "hinterher hinkt". Das müsste man konkret ausrechnen, das hängt ja nur von der Anzahl der LED und der verwendeten Übertragungsrate ab. Aber um die Größenordnung zu verdeutlichen: Ich habe eine "Wortuhr", in dieser ist so ein RGB-Stripe eingebaut, weil hier 148 LED unabhängig voneinander gesteuert werden müssen. Der Wechsel der Anzeige (egal wie) ist immer spontan, es gibt keine sichtbare Verzögerung von einem zum anderen Ende.

Es gibt auch LED Stripes, welche direkt mit DMX angesteuert werden können (habe ich gerade beim Stöbern entdeckt...), wobei DMX nur 512 Kanäle steuern kann, und jede Farbe ist ein Kanal (pro LED-Cluster), das wären bei drei + eins Farben 128 Cluster, danach müsste man ein neues DMX Universum aufmachen oder eben die gleichen Adressen wiederverwenden, so dass Lauflichter immer eine oder mehrere Wiederholungen innerhalb des gesamten Stripes hätten.

EDIT: Stromaufnahme von RGBW LED-Stripes (abhängig vom Modell) bei voller Helligkeit zwischen 20 und 30 Watt pro Meter... Hui... da kommt was zusammen, hätte ich so auch nicht auf dem Schirm gehabt..
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BtBread
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2019 10:30

Re: LED Stripe 20 Meter

Beitrag von BtBread »

Hallo Udo.

Vielen Dank für deine Ausführung. Wieder ne Menge gelernt.
Wo hast du die 20m-Stripes gefunden? Gibts die dann dort auch mit Controller und Netzteil?
Hätte gerne schon Komplett-Set, so dass eins zum anderen passt.
Aber nochmals vielen Dank für die Zeit, die du dir für die Erläuterung genommen hast.
Gruß
Bernd.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: LED Stripe 20 Meter

Beitrag von udo1toni »

Die hatte ich bei https://www.everen.de gesehen, das war aber auch nur ein x-beliebiger Link zum Thema... Tante Google wird mit Sicherheit auch andere Quellen nennen können.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten