ich nutze das AVM FRITZ!Box Binding zum auslesen und steuern diverser FritzBox Smart Home Komponenten. Letzte Nacht hat sich meine Fritzbox auf die Version 07.25 geupdated, seitdem waren alle Geräte offline und ich habe einen COMMUNICATION_ERROR erhalten. Ich habe ein wenig gesucht und folgendes gefunden: in den Release Notes schreibt AVM:
Änderung - Wenn für die Anmeldung an der Bedienoberfläche "nur mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt war, wird ein FRITZ!Box-Benutzer mit dem Namen "fritz" und einer zufälligen vierstelligen Zahl sowie dem FRITZ!Box-Kennwort automatisch angelegt. Zur Anmeldung an der Bedienoberfläche im Heimnetz reicht dennoch weiterhin die Angabe des FRITZ!Box-Kennworts aus. *2
Das führt wohl dazu, dass die Anmeldung an der FritzBox nur mit einem Passwort nicht mehr ausreicht. Man kann das Problem folgendermaßen lösen:
- Auf der Fritzbox anmelden und unter System die Benutzerliste öffnen
- Dort findet ihr einen neuen Benutzer mit dem Namen fritzXXXX, wobei XXXX vier Ziffern sind
- Im Openhab Binding für die FritzBox in der Konfiguration diesen Benutzer im Feld Benutzer eintragen
Hoffe, dass das hier jemandem hilft der auf der Suche nach dem Problem ist!