OpenHab3 und Z-Wave Bridge (Razberry Z-Wave-Modul)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
TobiC
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2021 18:36

OpenHab3 und Z-Wave Bridge (Razberry Z-Wave-Modul)

Beitrag von TobiC »

Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem.

Bei mir läuft OpenHab3 auf einer Synology, dazu wollte ich eine Z-Wave Bridge einbinden, also von ELV das
"Raspberry Pi Razberry Z-Wave-Modul" gekauft, dieses auf den Rasberry auf die korrekten Pins gesetzt.
Als OS für diesen Rasberry das Image von "Z-Way" gespielt und gestartet.

Die Verbindung zu dem normalen Interface klappt problemlos.

Dann in OpenHab3 (läuft auf einer Synology DS218+) das "Z-Wave Binding" installiert, danach in OpenHab bei "Things" auf
den + Button gedrückt, das Z-Wave Binding ausgewählt und bei "Add Manually" den "Z-Wave Serial Controller" ausgewählt.

Dort bei Port Configuration Serial Port "/dev/ttyAMA0" eingetragen - als Meldung auf dem Rasberry mit dem ZWave
Modul habe ich vorher per "dmesg | grep tty" folgendes erhalten:

[ 0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 bcm2708_fb. fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x3ec000 00 vc_mem.mem_size=0x40000000 console=tty1 root=PARTUUID=6c586e13-02 rootfstype =ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
[ 0.000901] console [tty1] enabled
[ 0.901236] 3f201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 81, base_baud = 0) is a PL011 rev2
[ 0.907848] 3f215040.serial: ttyS0 at MMIO 0x0 (irq = 53, base_baud = 5000000 0) is a 16550

Leider bleibt die Bridge offline.

Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OpenHab3 und Z-Wave Bridge (Razberry Z-Wave-Modul)

Beitrag von sihui »

TobiC hat geschrieben: 1. Dez 2021 20:34 Leider bleibt die Bridge offline.
Deien Kombination ist sehr selten, deshalb ein wager Versuch:

Grundsätzlich kann so ein Razberry Modul mit ZWay oder Zwave betrieben werden. Das ist ein Unterschied.
Wird es mit Zway betrieben muss man das Zway Binding nutzen (und du brauchst eine Zway Lizenz für dein Board!), oder das Modul wird mit Zwave betrieben, wenn openHAB auf dem angeschlossenen Raspberry läuft. Dann braucht man das Zwave Binding.

Wie die Kombination von Zway OS auf dem Raspberry und Zway Binding in openHAB auf einer Synology funktioniert kann ich leider nicht sagen. Wie gesagt, sehr ungewöhnliche Kombination.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Hobelwurz
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2022 13:08

Re: OpenHab3 und Z-Wave Bridge (Razberry Z-Wave-Modul)

Beitrag von Hobelwurz »

Hallo,
das Problem hatte ich auch.
Ich habe es schließlich gelöst, indem ich eine Anleitung für Openhab 2 befolgt habe:
Leider kann ich sie gerade nicht wiederfinden.
Trick bei der Sache war jedenfalls, dass in den Einstellungen der Serial port (in openhabian-config "system settings"-"serial port" (35)) wie folgt gesetzt wurde (sorry für die etwas verbogene Darstellung)

┌─────────────────────────┤ Prepare serial port ├─────────────────────────┐
│ │
│ Proceeding with this routine, the serial console normally provided by a │
│ Raspberry Pi must be disabled to make serial port become useable by │
│ devices like RaZberry, UZB or Busware adapters. │
│ │
│ On a Raspberry Pi 3 or 4 the Bluetooth module can be relocated to the │
│ mini UART port to allow for proper operation of a RaZberry or other │
│ HAT. │
│ │
│ Please make your choice: │
│ │
│ [*] 1 (all RPi) Disable serial console to give room for HATs │
│ [*] 2 (RPi3/4) move Bluetooth to mini UART │
│ │
│ │
│ <Ok> <Cancel> │
│ │
└─────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘


Gruß
Hobelwurz

Antworten