Icons f7:if:material werden in Sitemap nicht angezeigt

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Morphil
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2022 12:17

Icons f7:if:material werden in Sitemap nicht angezeigt

Beitrag von Morphil »

"Fremdicons" von Icons f7:if:material werden mir in der Sitemap nicht angzeigt, in der Config allerdings schon.
Screenshot 2022-04-02 150111.jpg
Screenshot 2022-04-02 150233.jpg

Suche schon länger, finde aber kaum was dazu und bin mir nicht einmal mehr sicher ob das für sitemaps in der aktuelle Stable 3.2.0 untersützt wird.
In der MainUI / CustomWidget funktionieren diese problemlos und es funktioniert natürlich auch wenn ich das Icon als *.svg in /icons/classic abspeichere, aber das ist ja nicht ganz Sinn der Sache. Kennt jemand dieses Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Icons f7:if:material werden in Sitemap nicht angezeigt

Beitrag von peter-pan »

Ich denke mal, dass du von der Sitemap aus OH1/2 sprichst.
Soweit ich weiss gibt es da keine Möglichkeit auf die "neueren" Icons zuzugreifen. Hier gibt es nur die Möglichkeit, auf den "internen" Icon-Bestand"" oder eben auf selbst erstellte Icons zurück zu greifen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Morphil
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2022 12:17

Re: Icons f7:if:material werden in Sitemap nicht angezeigt

Beitrag von Morphil »

Sowas dachte ich mir schon, aber fand nirgendwo was dazu. Vor allem fand ich es unlogisch, das in der Konfiguration dazu korrekt angezeigt wird.
Heißt wohl soviel das OH zukünftig von der Sitemap eher weg will?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Icons f7:if:material werden in Sitemap nicht angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Das ist ja nun nicht die Sitemap Konfiguration, sondern die grundsätzliche Konfiguration des Items.
Die Sitemap übernimmt das hinterlegte Icon als Vorgabe, sofern es an der zu erwartenden Stelle im passenden Format vorliegt.

Ob Du weiterhin die Sitemap nutzt, oder lieber nicht, kommt vor allem darauf an, was Du brauchst. Die verschiedenen Apps können (zumindest bisher) alle mit der Sitemap umgehen, teilweise aber nicht mit HABPanel und/oder Main UI. Ob man nun deshalb auf die Apps verzichtet und einfach nur noch per Browser arbeitet?
Langfristig sehe ich aber, dass die Sitemap weg fällt, obwohl das ziemlich schade ist. Ja, man hat mit der Main UI sehr weitreichende Möglichkeiten, aber eben auch einen ungemein größeren Aufwand. Die Main UI kann nicht ohne weiteres rein mit einem Texteditor erstellt werden, im Gegensatz zur Basic UI.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten