Growatt Solaranlage - Daten in openHAB anzeigen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Micha-SHG
Beiträge: 23
Registriert: 11. Mär 2018 09:54
Answers: 0

Growatt Solaranlage - Daten in openHAB anzeigen

Beitrag von Micha-SHG »

Hallo zusammen,
ich betreibe eine kleine Photovoltaikanlage (Balkonkraftwerk) mit einem Growatt-Inverter. Dieser sendet seine Messdaten kontinuierlich an einen Server in China, auf den man "nur" mit einer Hersteller-App zugreifen kann. Um die Anlagendaten in openHAB verfügbar zu machen gibt es einen "Sniffer" namens "Grott" von Johann Meijer, der auf einem RaspberryPi installiert wird und die Datenflüsse vom Growatt-Inverter abfängt.

Mir war dieses Verfahren zu aufwendig und ich habe auf die Solaranlagendaten in openHAB bisher verzichtet. Schade, dass der Growatt-Inverter nicht gleich seine Daten parallel auch per MQTT für Hausautomationen zur Verfügung stellt.

Nun habe ich aber einen alternativen Weg gefunden, mit dem man (mit wenig Aufwand) die Solaranlagendaten in openHAB zumindest anzeigen lassen kann. Diese Idee möchte ich hier mit anderen Interessierten teilen.
Vom Grundsatz her blende ich in OpenHAB eine HTML-Seite ein, die der Growatt-Server in China für meine Anlage zur Verfügung stellt. Dies ist eine Art Dashboard mit allen relevanten, aktuellen Anlagendaten und sogar den einzelnen Ganglinien. Für den Zugriff auf diese Seite benötigt man keine Anmeldedaten. Um diese Seite in openHAB anzuzeigen sind zwei grundsätzliche Schritte erforderlich, die ich gleich zum Nachmachen im Detail erkläre.

1) Auf dem Growatt-Server musst Du einen Link zu einer Internetseite generieren, auf der die Daten Deiner Solaranlage dargestellt werden.
2) Diesen Link bindest Du in openHAB auf einer eigenen Page mit ein.

Das sieht in openHAB dann z.B. später so aus:
Bild01.jpg
zu 1) Um den Link zu dieser Dashboardseite für Deine Anlage zu erzeugen gehst Du so vor:
  1. Mit dem Internetbrowser die Anmeldeseite vom Growatt-Datenserver aufrufen und dort mit Deinen Anmeldedaten einloggen, die Du auch für die Shinephone-App verwendest:
    https://server.growatt.com/
  2. Hier gehst Du oben auf die Schaltfläche „Energy“,
    dann auf die Karteikarte „Plant Management“
  3. Rechts bei den „Operating Tools“ findest Du die Funktion „datasheet link definition“ (erste Symbol)
    Bild02.jpg
    Bild03.jpg
    Der „Projektname“ wird nachher auf der HTML-Seite oben angezeigt.
    Mit den „Jump times“ kann bestimmt werden, in welchem Rhythmus die Inhalte des Diagramms geändert werden sollen, 10 sec ist ein guter Wert.
    Die „Link duration" muss auf „permanet“ gestellt werden, damit dieser Link auch in einem Jahr noch gültig ist und aufgerufen werden kann.
    Mit „System Content“ können zwei zusätzliche Texte in der Titelzeile ein- und ausgeschaltet werden, die man eigentlich nicht braucht.
  4. Mit „Yes“ erhälst Du dann den Link zu einer Seite, die Du sogleich im Internetbrowser ausprobieren kannst.
    Diesen Link kann man auch an Freunde weitergeben, die Deine Anlagedaten dann einsehen können, ohne sich auf dem Growatt-Server anzumelden.
zu 2) Den Link in openHAB einbinden:
  1. In openHAB legst Du eine neue Seite an, auf der die HTML-Seite später angezeigt werden soll:
    Dazu gehst Du im Bereich "Administration" auf "Einstellungen", dann auf "Pages" und nun unten rechts auf "+".
    Als Seitentyp wählst Du "Layout".
    Das Label kann z.B. "Solaranlage" lauten.
    Als Layout-Typ habe ich "fixed grid" gewählt.
  2. Nun fügst Du ein Widget hinzu, das die Growatt-Dashboardseite darstellen wird:
    Gehe dazu auf "Add Widget +".
    In dem neuen Widget-Platzhaltern dann auf das mittige "+".
    Als Widget-Art wählst Du "Web Frame Card" aus.
    Nun in dem Widget-Platzhalter oben rechts auf das Zahnrad gehen, um den Rest zu definieren.
    Bei "WebFrame Source URL" gibst Du die komplette Linkadresse an, die Du auf dem Growatt-Server unter 1) erzeugt hast.
    Als "Height" empfehle ich 700 als Startwert.
    Speichern nicht vergessen.
FERTIG!

Mit diesem Verfahren hat man innerhalb einer Viertelstunde seine Solaranlagendaten in einer recht ansehnlichen Darstellung in openHAB mit eingebunden.

Eine tolle Ergänzung wäre es jetzt noch, wenn man aus dieser HTML-Seite die Zahlenwerte für Monatsertrag, Tagesertrag, aktuelle Leistung herausparsen könnte, um sie als Items in weiteren Rules zu verarbeiten. Aber dafür fehlen mir aktuell noch die Kenntnisse.
Vielleicht findet sich hierfür ja ein findiger Power-User im Forum?!? ;)

Viel Spaß mit dieser Anleitung
LG Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten