Türsensor Datum beim Öffnen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
arohleder
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2022 13:41

Türsensor Datum beim Öffnen

Beitrag von arohleder »

Hallo Zusammen,
Ich komme irgendwie nicht weiter. Ich habe einen Türsensor, der ON und OFF senden kann.
Wenn er On sendet, möchte ich einen Datumsstempel in ein Widget geschrieben haben.
Hat einer eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Türsensor Datum beim Öffnen

Beitrag von udo1toni »

Das einfachste wäre eine Rule:

Code: Alles auswählen

rule "tür zeitstempel"
when
    Item doorContact changed to OPEN
then
    doorTime.postUpdate(now)
end
Im Grunde genommen würde es auch reichen, doorContact zu persistieren, da jedes Update (wenn denn so konfiguriert) mit Zeitstempel gespeichert wird. Du musst aber die Datenbank geschickt wählen, wenn Du mehr als die letzte Öffnung anzeigen lassen willst, ich habe das mit MariaDB gelöst. Es wird jeweils ein Zeitstempel angelegt, wenn jemand auf die Klingel drückt. Passend zum Item habe ich eine Abfrage, welche in Grafana die letzten 10 Einträge als Tabelle anzeigt. Die Grafana Tabelle könte man wiederum in der UI einbauen (habe ich aber nicht umgesetzt, ist eh mehr Spielerei...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten