Türkontakt zeigt dauerhaft "NULL"

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
DonMarcello
Beiträge: 19
Registriert: 13. Apr 2022 11:15

Türkontakt zeigt dauerhaft "NULL"

Beitrag von DonMarcello »

Hallo zusammen,

ich habe einen Aqara MCCGQ11LM Tür/Fenster-Kontakt mittels zigbee2mqtt angebunden, der mir in OpenHab immer nur den Wert "NULL" zurückgibt.

Die Services Mosquitto und zigbee2mqtt scheinen zu funktionieren, da ich Werte von einem zigbee Thermostat erhalte, welche auch in Openhab korrekt angezeigt werden. Zudem zeigt der MQTT Explorer mir ebenfalls alle Geräte mit passenden Werten.

Laut MQTT-Explorer lautet der Pfad für den Kontakt
zigbee2mqtt/Fensterkontakt/contact

welchen ich auch im OpenHab als Thing-Channel angebe

Im MQTT-Explorer werden die Werte True und False zurückgegeben. Passt also soweit.

Nur im OpenHab steht der Wert dauerhaft auf Null. Könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben, was ich übersehe?

Über ein paar Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Danke im Voraus!

DonMarcello
Beiträge: 19
Registriert: 13. Apr 2022 11:15

Re: Türkontakt zeigt dauerhaft "NULL"

Beitrag von DonMarcello »

Das Problem habe ich gelöst:

Der übermittelte Wert vom Sender ist von dem Typ String und nicht Boolean oder Value. Das war das Problem ... :)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Türkontakt zeigt dauerhaft "NULL"

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im Forum!

Nein.

Das Problem ist ein Anderes. openHAB kann mit den Strings "True" und "False" nichts anfangen. Handelt es sich um einen Contact Channel, so erwartet openHAB die Werte OPEN und CLOSED. In den Advanced Options des Channels kannst Du einen On Value und einen Off Value setzen, dort trägst Du entsprechend True und False ein, woraufhin Dein Contact Channel sofort funktionieren wird. :)

openHAB beachtet die Groß/Kleinschreibung, wenn also als Wert tRUe geliefert wird, dann muss das auch exakt so eingetragen werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten