openhab.log funktioniert nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr - nur ein Neustart hilft

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
iTob
Answers: 0

openhab.log funktioniert nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr - nur ein Neustart hilft

Beitrag von iTob »

Hallo,

mir ist es schon des öfteren passiert, dass im openhab.log keine Einträge mehr geschrieben werden.
Nach einem Neustart des Raspberry funktioniert alles wieder.
Ein Neustart vom openhab2 reicht nicht aus.
Aktuell ist der letzte Eintrag in der Datei: 2022-03-23 17:17:14.693 [INFO ] [smarthome.model.script.default.rules]

Wo kann ich denn da weiter nach den Ursachen suchen?

Viele Grüße
Tobias

udo1toni
Answers: 242

Re: openhab.log funktioniert nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr - nur ein Neustart hilft

Beitrag von udo1toni »

Nutzt Du openHABian? Hast Du ZRAM aktiv (das ist default Verhalten)?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

iTob

Re: openhab.log funktioniert nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr - nur ein Neustart hilft

Beitrag von iTob »

Ja, openHABian. Ich habe ZRAM nicht bewusst installiert.
Woran erkenne ich denn, ob er läuft? unter service --status-all wird zram nicht angezeigt.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt ist ZRAM per default aktiv. Gewöhnlich ist das auch kein Problem, wir hatten das Phänomen hängender logs aber bereits, da hat es geholfen, ZRAM abzuschalten.
Ich habe selbst keinen Raspberry mit openHABian, grundsätzlich würde ich aber erwarten, dass der Dienst wenn, dann als systemd unit läuft.
Schau bitte mal mit

Code: Alles auswählen

systemctl -a
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

iTob

Beitrag von iTob »

Also da erscheint:

zram-config.service       loaded    active   exited    zram-config
Vieleicht läuft es ja bei service --status-all unter einem anderen Dienst mit.

Ist es bei aktueller Hardwar gefährlich den ZRAM auszuschalten? Weißt Du gleich wie das geht?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich möchte behaupten, dass ein

sudo systemctl stop zram-config.service
reichen sollte, um ZRAM anzuhalten. Mit

sudo systemctl disable zram-config.service
verhinderst Du den automatischen Start.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ZRAM durchaus einen Zweck hat, es verhindert das schnelle Ableben der SD-Karte. Es ist also vermutlich keine gute Idee, ZRAM dauerhaft abzuschalten.
Stattdessen hast Du nun aber einen Anhaltspunkt, in welcher Richtung Du weiter forschen kannst (das englische Forum wäre ein guter Platz, um das Problem zu diskutieren - Achtung, der Entwickler von openHABian ist etwas dünnhäutig, wenn es um potenzielles Fehlverhalten von openHABian geht...)

iTob

Beitrag von iTob »

Hi,

danke.
Ich habe zram beendet, danach den openhab-Dienst neu gestartet. Und alles lief wieder.
Dann habe ich zram wieder gestartet. Und selbst nach einem Neustart vom openhab-Dienst läuft danach immer noch da logging.

Das ist ja dann im Ernstfall erst einmal eine Lösung.

Ob ich dieses Phänomen einmal direkt im GitHub unter openHAB anfrage?

VG, Tobias

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

ZRAM gehört allenfalls zu openHABian. Allgemein sollte zunächst ein Thread im englischen Forum eröffnet werden, der dann im Issue erwähnt werden kann. Github soll eher verwendet werden, wenn bereits verifiziert wurde, was die Ursache eines Problems ist (am besten mit einem konkreten Lösungsvorschlag...)

Mir fällt noch etwas konkret zu dem Problem ein, was vielleicht etwas genauer untersucht werden könnte... Und zwar kann ZRAM naturgemäß nur eine begrenzte Menge Platz zur Verfügung stellen. Läuft openHAB auf einem Raspberry Pi 4 mit 4 oder 8 GByte, ist es deshalb auch empfohlen, die ZRAM Partitionen zu vergrößern.
Nun tritt das beschriebene Problem aber nur vereinzelt auf, und es gibt viele Leute, die openHABian nicht weiter anpassen, also (unabhängig vom Board) mit den Minimaleinstellungen für ZRAM glücklich sind (so glücklich, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass sie das nutzen).
openHAB hat Optionen, die Dateigröße für Logdateien einzustellen. Aber nicht nur Logdateien landen in ZRAM. Es wäre also interessant, mal zu schauen, welche Dateien die ZRAM Partition füllen. Nach einem Neustart sind die Dateien gewöhnlich erst mal klein, aber da alle Schreibzugriffe nach ZRAM umgelenkt werden, ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis der Platz knapp wird.

iTob

Beitrag von iTob »

Ich habe mir zram mal etwas angesehen. Vermutlich läuft mit der log-Datei die Größe der Auslagerung über. Aber das kann ich nur ansehen, wenn es wieder einmal so weit ist. Aktuell ist genug Platz.

Haben die events.log und openhab.log eigentlich eine maximale Größe wo diese weg kopiert und neu begonnen werden? Oder schreibt Openhab da ins Unendliche?
Ich habe in den Konfigs dazu nichts gefunden.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Man kann das über die log4j2.conf einstellen, da, wo alle Logger konfiguriert werden können (man kann beliebig viele Logger definieren und in beliebig viele Dateien schreiben lassen, mit beliebigen Konfigurationen...)

Antworten