Versehentliche Änderung der Berechtigung rückgängig machen

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SmartHome3
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2021 20:40

Versehentliche Änderung der Berechtigung rückgängig machen

Beitrag von SmartHome3 »

Hallo Forum,
ich habe mich beim ausprobieren von Befehlen komplett ausgesperrt.
Ich habe folgenden Befehl ausgeführt: sudo chown -hR openhab:openhab /etc
Jetzt habe ich unter meinem Benutzer keine Zugriffsrechte mehr. Da der Benutzer openhab ja schon existierte, muss dieser aber auch ein
Passwort besitzen. Nur wüsste ich wirklich nicht, wie der heißen soll.
Alle Möglichkeiten, den Befehl wieder rückgängig zu machen, schlugen fehl.
Hat hier jemand eine Lösung für mich?
Sorry, dies war echt ziemlich kopflos von mir den Befehl so ausführen zu lassen, ohne mir genau dessen Wirkung klar zu werden.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Versehentliche Änderung der Berechtigung rückgängig machen

Beitrag von udo1toni »

Das kannst Du nicht rückgängig machen...

Du kannst allerdings die Besitzverhältnisse wieder ändern, das Problem ist nur, wem gehören welche Dateien?
Grundsätzlich gehören alle Dateien unterhalb /etc/ dem User root. Also

Code: Alles auswählen

sudo chown -hR root: /etc
Sollte dies nicht funktionieren, hast Du vermutlich noch andere Dinge angestellt :) denn sudo bewirkt, dass der nachfolgende Befehl als User root ausgeführt wird. root darf alles auf dem System.

Anschließend musst Du natürlich die Dateien unterhalb /etc/openhab wieder dem korrekten User zuordnen, das machst Du mit

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli reset-ownership
und bestätigst die Abfragen. Anschließend sollte alles unterhalb /etc/openhab/ wieder dem User openhab gehören. Alternativ kannst Du das natürlich auch so erledigen:

Code: Alles auswählen

sudo chown -R openhab: /etc/openhab/
Wenn, wie oben erwähnt, chown nicht funktioniert, musst Du in den sauren Apfel beißen und das System extern reparieren. Das ist nicht weiter schwer, aber Du benötigst dazu ein laufendes GNU/Linux, und das darf nicht die openHAB Installation sein.

Optionen hierfür:
  • eine 2. Micro-SD-Karte mit einem anderen GNU/Linux Image für den Pi (plus ein Micro-SD-Kartenleser, den Du am Pi anschließen kannst)
  • Alternativ ein PC, auf dem Du entweder
    • GNU/Linux als Primärsystem einrichtest (manchmal hat man ja noch eine alte Kiste rumstehen),
    • GNU/Linux als DualBoot einrichtest (aber Achtung... es kann immer zu Datenverlust kommen, wenn man einen Fehler beim Einrichten macht) oder
    • (meine Präferenz) Du richtest Dir z.B. VMware Player ein. Damit kannst Du Rechner Hardware emulieren. Anschließend erstellst Du eine virtuelle Maschine und installierst dort ein Minimal GNU/Linux (debian netinstall, nur Grundsystem, keine weiteren Pakete).
Die letzte Option ist zeitlich aufwändiger, weil Du zusätzlich zu GNU/Linux auch noch VMware oder einen anderen Virtualisierer einrichten musst. Dafür ist aber die Gefahr eines Datenverlusts minimiert; außerdem lernst Du mit virtuellen Maschinen umzugehen, was immer praktisch ist.

Wenn Du das Rettungs-Linux laufen hast, mountest Du die Micro-SD-Karte in ein Verzeichnis und änderst die Besitzverhältnisse direkt aus dem Rettungssystem heraus. Login als root und höllisch aufpassen, dass Du keine Fehler machst(!):

Code: Alles auswählen

mount /dev/sdb2 /mnt
chown -hR root: /mnt/etc/
umount /mnt
Aus dem Rettungssystem heraus funktioniert das mit absoluter Sicherheit. Anschließend kannst Du das System neu starten und prüfen, ob Du nun die Besitzverhältnisse für /etc/openhab/ wiederherstellen kannst.

Ich habe gerade kein Raspberry Pi OS System zur Hand, insbesondere keines mit openHABian drauf. Es ist zu befürchten, dass es zumindest einzelne Dateien im Pfad /etc/ gibt, welche weder root noch openhab gehören. Es kann also sein, dass es zu Auffälligkeiten kommt. Das ließe sich höchstens sicher verhindern, wenn Du eine Kopie des Dateisystems zeitlich vor dem Malheur hast und also genau nachvollziehen kannst, wem die Dateien unterhalb /etc gehören (könnte z.B. die Zertifikate für ssl betreffen).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SmartHome3
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2021 20:40

Re: Versehentliche Änderung der Berechtigung rückgängig machen

Beitrag von SmartHome3 »

Hallo,
vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung.
Also, ich habe für nichts mehr Rechte. Weder für den Befehl auszuführen, noch um auf das Laufwerk über den PC zuzugreifen.
Bin gerade dabei, die Möglichkeit über die VM-Ware auszuprobieren.
Ich werde Rückmeldung geben, wenn ich es ausprobiert, oder Fragen habe.
Bis hierhin - vielen Dank!
PS: meine Backup Sicherungs SD Karte hat leider auch nicht funktioniert, nachdem sie ein update installiert hat!??

Anm: bekomme den USB nicht angezeigt bzw. die Daten und das Laufwerk. Beim verbinden tut sich zwar was, aber bekomme im Datei Fenstr nichts angezeigt. Ergo kann ich das LW auch nicht mappen. Finde zur Zeit keine Lösung dafür.

SmartHome3
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2021 20:40

Re: Versehentliche Änderung der Berechtigung rückgängig machen

Beitrag von SmartHome3 »

Hallo udo1toni,
vielen Dank nochmals für deine ausführliche Hilfe. Habe das mit der VMWare hinbekommen.
Kann wieder auf alles zugreifen. Habe dann auch gleich die Datei ztab für die Größe des ZRAM Speichers bearbeitet, weil mein System letztens an die 300MB Grenze gestoßen ist. Habe nun 400MB reingeschrieben.
Konnte auch wieder ein Backup machen.
Sollten sich noch Probleme wegen den Besitzrechten ergeben, werde ich dich informieren.

Vielen Dank nochmals.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Versehentliche Änderung der Berechtigung rückgängig machen

Beitrag von udo1toni »

Prima!

Der Weg über VMware & Co ist natürlich der langwierigste, aber wie oben schon erwähnt, hat man davon ja durchaus noch mehr Vorteile, auf lange Sicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten