OpenHab + Homatic (RPI-RF-MOD) auf einem Gerät?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Diabblo13
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2021 16:43

OpenHab + Homatic (RPI-RF-MOD) auf einem Gerät?

Beitrag von Diabblo13 »

Moin

Wie im Betreff zu lesen ist meine Frage ob ich auf dem Raspberry 4b 8GB wo Openhab läuft mit ConBee Stick,
ich jetzt noch das RPI-RF-MOD zum laufen bekommen kann?

MFG
Niels M.

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: OpenHab + Homatic (RPI-RF-MOD) auf einem Gerät?

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
ohne zu wissen wozu der Stick ist, für das RPI-RF-MOD gibt es von Alex Reinert (Deimos) usb oder ethernet Extender. Das sollte auf jeden Fall gehen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Diabblo13
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2021 16:43

Re: OpenHab + Homatic (RPI-RF-MOD) auf einem Gerät?

Beitrag von Diabblo13 »

Moin,

Der ConBee ist die USB Stick Version und das RPI-RF-MOD ist die GPIO version.

MFG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHab + Homatic (RPI-RF-MOD) auf einem Gerät?

Beitrag von udo1toni »

Die Frage wäre, willst Du das parallel betreiben oder das eine mit dem anderen ablösen?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Diabblo13
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2021 16:43

Re: OpenHab + Homatic (RPI-RF-MOD) auf einem Gerät?

Beitrag von Diabblo13 »

Moin

Der Wunsch wäre das es alle auf einem Raspberry läuft.

MFG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHab + Homatic (RPI-RF-MOD) auf einem Gerät?

Beitrag von udo1toni »

Also, grundsätzlich wäre mir jetzt nicht bekannt, dass es da Probleme gäbe. Allerdings nutze ich das selbst nicht (weder Conbee, RF-MOD noch Homematic).

Probieren geht über studieren :) vielleicht vorher ein Backup, für alle Fälle... Oder hast Du eine 2. SD-Karte und kannst das System eine Weile offline nehmen? Dann könntest Du komplett unbeschwert testen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: OpenHab + Homatic (RPI-RF-MOD) auf einem Gerät?

Beitrag von rbeudel »

Jetzt wissen wir zwar immer noch nicht wozu der conbee stick ist. In den einschlägigen Foren wird nur davor gewarnt den RPI-RF-MOD direkt auf den GPIO Kontakten zu betreiben, da die USB 3 Komponenten des öfteren Funkstörungen verursachen. Aber probieren geht über studieren. Ich hatte auch mal beides auf einem Tinkerboard mit 2GB Speicher laufen. Dann sollte es mit dem Raspi noch besser gehen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten