HMIP-WTH-2 Bedienung nicht wie in Anleitung

Moderator: seppy

Antworten
gsezz
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2020 12:40

HMIP-WTH-2 Bedienung nicht wie in Anleitung

Beitrag von gsezz »

Hallo,
Ich benutze im Treppenhaus ein WTH-2 Thermostat ohne gekoppelte Heizung, nur um Temperatur, Luftfeuchtigkeit und einen Setpoint über eine RaspberryMatic(Pi) Bridge an Openhab zu senden. Ich steuere damit ein Velux Dachfenster. Zudem hatte ich gehofft den Boost Modus benutzen zu können, um Openhab zu befehlen das Fenster sofort zu öffnen, und mir dadurch einen weiteren Wandschalter zu sparen. Grundsätzlich funktioniert die Zusammenarbeit mit Openhab auch, aber ich kann am WTH-2 den Boost Mode nicht starten.

Die gesamte Bedienung des Thermostats funktioniert ganz und gar nicht so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Laut BDA:
- kurzes drücken des Stellrads startet den Boost Modus
- langes drücken des Stellrads öffnet ein Menü, in dem diverse Einstellungen vorgenommen werden können.

Bei mir:
- kurzes drücken aktiviert nur die Display Beleuchtung, auch ein zweites kurzes drücken danach hat keine weitere Funktion.
- langes drücken wechselt zwischen Auto und Manu Modus. Es wird kein Menü geöffnet, drehen am Stellrad ändert nur den Setpoint.

Mache ich etwas flasch? Oder hat das damit zu tun dass das Thermostat nicht direkt mit einer Heizung gekoppelt ist?

Vorab schon mal vielen Dank,
gsezz

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: HMIP-WTH-2 Bedienung nicht wie in Anleitung

Beitrag von violine21 »

gsezz hat geschrieben: 3. Apr 2022 11:38 Oder hat das damit zu tun dass das Thermostat nicht direkt mit einer Heizung gekoppelt ist?
Ich denke, das ist das Problem. Weiter oben in der Anleitung steht, das der Thermostat erst am Fussboden-Heizungs-Regler oder am Access-Point angelernt werden muss.
Meine sind an der CCU3 in Heizungsgruppen integriert und da kann ich auch nur über die CCU-Weboberfläche Einstellungen vornehmen.
Genau wie mit der App und dem Access-Point.

gsezz
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2020 12:40

Re: HMIP-WTH-2 Bedienung nicht wie in Anleitung

Beitrag von gsezz »

Du meinst also, dass das Menü nur vorhanden ist, wenn nicht über eine Zentrale gesteuert wird? Das leuchtet ein. Und jetzt wo du es sagst, fällt mir auf dass es bei meinen übrigen WTH-B Thermostaten auch nicht erreichbar ist, wie es in deren Anleitung steht.
Aber um das Menü geht es mir ja eigentlich nicht, sondern nur um die Boost-Funktion. Bei meinen WTH-B lässt die sich starten, beim WTH-2 nicht.
Ob der nur verfügbar ist wenn es mit einer echten Heizung gruppiert ist die das umsetzen kann?
Das Thermostat alleine in eine Heizungsgruppe zu stecken bringt leider auch keinen Boost. Und selbst im Webinterface gibt es in der Gruppe zwar einen Boost Button, der beim anklicken aber nicht aktiv bleibt.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: HMIP-WTH-2 Bedienung nicht wie in Anleitung

Beitrag von violine21 »

gsezz hat geschrieben: 3. Apr 2022 18:10 sondern nur um die Boost-Funktion.
Bin jetzt kein Homematic-Experte aber was willst Du ohne Heizkörperthermostat boostern?
Ich könnte mir vorstellen, das der nur in Verbindung mit einem Heizkörperthermostat zur Verfügung steht.
Den Wandthermostat betrachte ich immer als "verlängerten Arm" des Heizkörpers und genau dort gibt es diese Boost-Funktion.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HMIP-WTH-2 Bedienung nicht wie in Anleitung

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, es geht ihm um die Tastfunktion als solche :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

gsezz
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2020 12:40

Re: HMIP-WTH-2 Bedienung nicht wie in Anleitung

Beitrag von gsezz »

Genau, ich hatte gehofft die Tastfunktion zum manuellen Öffnen des Dachfensters benutzen zu können, um dafür nicht noch einen weiteren Wandschalter aufhängen zu müssen. Das Tastenfeld ist sowieso schon etwas übertrieben groß für ein Treppenhaus, und das Fenster über das gleiche Gerät manuell zu öffnen das für die automatische Steuerung zuständig ist, wäre ja auch intuitiv gewesen.
Aber wenn der Boost ohne Heizung nicht zur Verfügung steht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als noch einen extra Schalter daneben zu bauen.

merlindata
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jan 2020 08:15
Answers: 1
Wohnort: Wien

Re: HMIP-WTH-2 Bedienung nicht wie in Anleitung

Beitrag von merlindata »

Ich abe leider keinen Thermostat mit Knopf oder Stellrad, aber vielleicht kannst du ja den Boost-Kanal mit dem Virtuellen Switch (HM-RCV-50) in der CCU verbinden und dann diesen Switch abfragen!?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: HMIP-WTH-2 Bedienung nicht wie in Anleitung

Beitrag von violine21 »

gsezz hat geschrieben: 3. Apr 2022 11:38 Bei mir:
- kurzes drücken aktiviert nur die Display Beleuchtung, auch ein zweites kurzes drücken danach hat keine weitere Funktion.
- langes drücken wechselt zwischen Auto und Manu Modus. Es wird kein Menü geöffnet, drehen am Stellrad ändert nur den Setpoint.
Ich habe bei mir nochmal nachgeschaut. Leider sind bei mir alle WTH's in Heizungsgruppen integriert.
Aber unter den Items, die OH für das WTH-Thing automatisch anlegt, finden sich diese beiden Items:

Code: Alles auswählen

{channel="homematic:HmIP-WTH-2:3014F711A0001F98A9AA0B0E:000A98A9A74163:1#SET_POINT_MODE"}
{channel="homematic:HmIP-WTH-2:3014F711A0001F98A9AA0B0E:000A98A9A74163:1#SWITCH_POINT_OCCURED"}
Evtl. testest du mal, was bei dir dort passiert.
Der erste ist vom Typ Number und kann lt. Homematic-Doku die Werte 0 - 3 annehmen.
Der zweite ist Boolean (Switch) und könnte vom Drehknopf kommen

gsezz
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2020 12:40

Re: HMIP-WTH-2 Bedienung nicht wie in Anleitung

Beitrag von gsezz »

Danke für die Antworten, und sorry dass ich erst so spät reagiere.

Es mangelt mir nicht an einer Möglichkeit den Boost Status mit Openhab auszulesen, sondern ihn am Thermostat zu starten.

Ich kann mittlerweile auch bestätigen dass das tatsächlich daran zu liegen scheint dass es nicht mit einem Boost-fähigen Heizkörperthermostat gekoppelt ist. Es alleine in eine Heizgruppe zu stecken bringt leider auch nichts. Nur wenn ich es in eine Gruppe zusammen mit einem Heizkörperthermostat stecke, lässt sich die Boost Funktion schalten.

Im Übrigen steht die gesamte in der Anleitung erwähnte Menüstruktur des Wandthermostats auch nur zur Verfügung wenn es nicht mit einer Zentrale, sondern nur direkt mit einem Heizkörperthermostat gekoppelt ist.

Mir wird also wohl nichts anderes übrig bleiben als noch einen separaten Schalter für das Dachfenster zu montieren.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: HMIP-WTH-2 Bedienung nicht wie in Anleitung

Beitrag von violine21 »

gsezz hat geschrieben: 19. Apr 2022 16:28 Es mangelt mir nicht an einer Möglichkeit den Boost Status mit Openhab auszulesen
Damit könntest du doch dann den Befehl zum sofortigen Öffnen des Fensters über OH geben?
Oder habe ich das mit dem Fenster falsch verstanden?

Antworten