Pool-Temperatur von der Salzanlage übernehmen?

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
fuetzi
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2020 11:33

Pool-Temperatur von der Salzanlage übernehmen?

Beitrag von fuetzi »

Hallo,

Ich habe eine Bayrol Salzanlage für mein Pool, die auch die Temperatur über einen Rohr-Fühler ausliest und anzeigt.
Nun gäbe es für diese Anlage ein WIFI Modul (jenseits der Tausend Euro) wo man die Anlage dann "fernsteuern" kann.
In Wirklichkeit würde mich aber nur die Temperatur interessieren, da alles andere selbstständig läuft.
Jetzt habe ich mir überlegt, einfach die Kontakte des Fühlers herzunehmen und diese irgendwie auf mein Netz und dann ins Openhab zu bekommen.
Ich habe mit so etwas aber leider Null Erfahrung :-(
Was mache ich mit den Kontakten, irgendwie muss ich das Signal ja umwandeln, in etwas verwertbares, dass dann auch Openhab erkennt.
Kabel vom Gartenhaus ins Haus hab ich mehrere verlegt, aus genau solchen Gründen.

lg

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13934
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Pool-Temperatur von der Salzanlage übernehmen?

Beitrag von udo1toni »

Das solltest Du besser nicht machen :) denn Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit den Messwert verfälschen.
Allerdings kannst Du sehr einfach einen eigenen Sensor (1-Wire, gab hier auch letztens einen Thread dazu) mit einem Wemos D1 Mini koppeln. Kosten insgesamt in der Größenordnung 20 - 30 EUR (je nach dem, wo Du die 5 Volt für den Wemos her nimmst - das könntest Du vielleicht an der Anlage abgreifen), der Fühler wird einfach neben den vorhandenen Fühler gehängt und gut ist. Der Wemos funkt über WLAN.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

daniel_n100
Beiträge: 16
Registriert: 1. Sep 2021 14:06

Re: Pool-Temperatur von der Salzanlage übernehmen?

Beitrag von daniel_n100 »

Hallo!
Schaum mal im Poolpowershop-Forum. Hab selber eine baugleiche Anlage und lesen die Daten mittels NeoPool aus.
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... mdsysteme/
https://tasmota.github.io/docs/NeoPool/

fuetzi
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2020 11:33

Re: Pool-Temperatur von der Salzanlage übernehmen?

Beitrag von fuetzi »

Genau so etwas habe ich gesucht-danke!

Antworten