Umstieg auf Openhab

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
bratwurst
Beiträge: 1
Registriert: 28. Apr 2022 00:27

Umstieg auf Openhab

Beitrag von bratwurst »

Hallo zusammen,

ich möchte mich nun doch mal dran machen auf Opanhab umzusteigen. Ich habe bereits einiges an Hardware und möchte nun die Devices zusammenfassen.
Ich hänge nun an dem Thema WIZ. Ich habe diverse WIZ SmartPlugs. Ich finde dafür kein Binding. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Umstieg auf Openhab

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHABforum!

Tatsächllich hat wohl noch niemand sich mit den Dingern auseinander gesetzt. Ein Grund dafür könnte sein, dass sie sich wohl leicht mit Tasmota flashen lassen. (https://templates.blakadder.com/wiz_9290024276.html) Wer will schon Geräte, die nur über die Cloud steuerbar sind?
Einziger Wermutstropfen: Man muss die Geräte öffnen, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sind die Teile nicht verschraubt, sondern mit SnapIn Verschluss versehen.

Tasmota lässt sich bequem per MQTT an openHAB anbinden. der notwendige MQTT Broker kann parallel zu openHAB auf einem Raspberry laufen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Widukind
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2021 12:04

Re: Umstieg auf Openhab

Beitrag von Widukind »

Hi,
vielleicht ein bisschen spät, aber es gibt ein Add-on für OH2 und OH3. Die Links zu den JAR-Files finden sich in folgendem Forum (ganz weit unten):
https://community.openhab.org/t/overhau ... g/89828/20
Beste Grüße

Antworten