Openhab und raspberrymatic in einem System per wlan

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28

Openhab und raspberrymatic in einem System per wlan

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo ihr lieben..

Ich bin nach langerzeit und Umzug ins neue Haus mal wieder hier.

Leider hab ich ein kleines Problem mit großer Wirkung, bei der Planung für den smart Home Elektronik schaltkasten ist ein kleiner Fehler passiert..

Und zwar das er nur sehr wenig Platz für nur ein pi4 und keine zwei pi's.


Jetzt meine Frage an euch gibt es irgend wie ein System wo ist openhab raspberrymatic deconz zigbee in einen pi4 aufspielen kann pivccu3 sagt mir nicht so wirklich da es über LAN Leucht und diese diversen Anleitungen naja... Frag würdig sind.. Docker hab ich auch schon probiert, aber sagt mir nicht wirklich so zu da man keine völlige. Zugriff auf die adons und user data hat.

Kann mir daher einer ein Tipp geben wie ich beide Systeme in ein sistem bekomme, und das per wlan in den schaltkasten platzieren kann

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab und raspberrymatic in einem System per wlan

Beitrag von udo1toni »

Warum platzierst Du den Pi überhaupt in einem Kasten?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28

Re: Openhab und raspberrymatic in einem System per wlan

Beitrag von ModjoMc06 »

Nun. weil ich es im alten Haus auch so gemacht habe. und es so schöner war.
ich hab zwar im neuen Haus ünerall Lan anschlüssen aber die sind auch nur vom Zimmer zu Zimemr, und belegt.

die planung war ja auch so vorgesehen. hab jedoch nicht mehr so dran gedacht das die Wired mehr platz verbrauchen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab und raspberrymatic in einem System per wlan

Beitrag von udo1toni »

Also, WLAN im Schaltschrank ist immer problematisch. Der Pi hat halt auch keinen Anschluss für eine externe Antenne, mit der Du die Antenne aus dem Schrank heraus legen könntest. Bei den anderen Modulen mag das aber gehen, da musst Du halt selbst schauen, ob da passende Anschlüsse vorhanden sind.

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, alle Komponenten auf einem Pi laufen zu lassen, es werden ja nicht mehrere HATs gebraucht, oder? Ansonsten müsstest Du halt alternative Module suchen, die Du per USB anschließen kannst.

Docker ist sicherlich eine Überlegung wert, um die Systeme einigermaßen voneinander zu trennen. das ist auch kein Hexenwerk.
Hast Du noch andere Hardware, also außer dem obligatorischen Router? Ein Switch? Server? NAS?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28

Re: Openhab und raspberrymatic in einem System per wlan

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo, udo1toni erstmal.

Ich an den bei den Homeatic wired Gpio und den usb conbee2 an den bei. sonst hab ich noch ein media Nas Server laufen wo jellyfin läuft.
Ja docker hab ich probiert, jedoch meckert er bei Homematic ständig rum, da ich irgendwie immer eine eigene ip benötige und bei drei Contäner ist dann doch schluss, und ehrlich gesagt mit dem docker System komme ich nicht so wirklich zurecht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab und raspberrymatic in einem System per wlan

Beitrag von udo1toni »

Das mit den drei Containern kann ich nicht nachvollziehen. Ist das Docker auf dem NAS? Weil, Docker nativ kann beliebig viele IP-Adressen und Ports nutzen, begrenzt eigentlich nur durch die Leistungsfähigkeit des Rechners, auf dem dem es läuft.

Ich möchte Docker auch gar nicht als Allheilmittel anpreisen (ich setze selbst Docker nur am Rande ein, weil ich es für ein Digital Signage Projekt mal brauchte...) Es bietet halt eine rudimentäre Trennung der Dienste an, die virtuell abgeschottet sind, obwohl sie auf dem selben (!) Kernel laufen. Docker hat gegenüber anderen Virtualisierungstechniken dabei den Charme, sehr schlank zu sein.
Der Punkt wäre dabei, Du kannst Docker auch auf dem Raspberry laufen lassen, wenn es sich dabei um einen Pi4 mit 4 oder 8 GByte handelt, sollte alles parallel auf einem einzigen Pi laufen können.
Für openHAB gibt es ein offizielles Docker Image, welches alles beinhaltet, was auch über apt geliefert wird (d.h. kein frontail, kein samba, kein firemotd usw, aber all das kann man ja unkompliziert als Container nachrüsten) und für all die anderen Programme gibt es vermutlich ebenfalls fertige Docker Container. Einzige Voraussetzung: Der Container muss für die ARM Architektur gebaut sein.

Natürlich kannst Du die Dienste auch parallel auf einem Pi einrichten (also ohne Trennung), allerdings musst Du dann schon genau schauen, dass sich da nichts in die Quere kommt, insbesondere musst Du evtl. Ports verschieben, falls zwei Dienste den gleichen Port nutzen wollen. Alles kein Hexenwerk, Du musst aber dran denken (das ist bei Docker auch der Fall, aber da wirst Du mit der Nase drauf gestumpt...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28

Re: Openhab und raspberrymatic in einem System per wlan

Beitrag von ModjoMc06 »

Ja docker und portaner läuft auf ein Pi4 mit 4Gb und einer 64 sdcard..

Diese Einstellungen hab ich bis her gemacht
192.168.178.XX:8082 für openhab 3
192.168.178.XX:8003 für deconz conbee 2 stick
192.168.178.XX:8080 für Pivccu3 Homematic Heizung und Fenster sowie deversen Senioren.

Leider beißt sich da was mit dem deconz der will eine eigene IP Adresse im docker haben. Das springt er mir mit limendt.


Nur leider weiß ich nicht so ganz genau wo man einzelnen IP's im docker ein bringen kann. Selbst die Google Sucher erbrachten mehr als negative Erfolge rüber.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab und raspberrymatic in einem System per wlan

Beitrag von udo1toni »

Du kannst Container im Host oder Bridged Mode ins Netzwerk bringen. Mit Bridged hast Du eine eigene IP für den Container, mit Host nutzt Du die IP von Docker mit. Aber sobald eine Software in ihrem Container eingesperrt ist, sieht es für sie aus, als sei sie allein auf weiter Flur. :) Es kann also eigentlich nicht sein, dass deconz sich hier beschwert, es sei denn, Du hast dafür keinen Container verwendet. Grundsätzlich gilt, entweder gar nichts als Container oder alles als Container.
Portainer ist ja dafür ein gutes Beispiel (also abgesehen davon, dass Portainer beliebig viele Docker Instanzen steuern kann...), die Web UI läuft in einem eigenen Container, nicht direkt auf dem Docker Host.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28

Re: Openhab und raspberrymatic in einem System per wlan

Beitrag von ModjoMc06 »

Also so siet es bei mir aus

Netzwerk einstellungen
Screenshot (14).png
und die Contaner mit ports
Screenshot (17).png
Stacks lisl
Screenshot (17).png
Muss aber sagen das ich in der docker welt neuling bin.. und auch erstmal mich hier in der docker u. portner wert zurecht finden muss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten