CC2531 schlechte Verbindung

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

CC2531 schlechte Verbindung

Beitrag von schokonaut85 »

Hallo zusammen,

ich habe für meine Aqara Sensoren einen CC2531 Stick als Zigbee2MQTT Broker im Einsatz. Funktioniert soweit einwandfrei.
Ich habe in unserem Haus mehrere Stockwerke und möchte im 1. OG in den einzelnen Zimmern die Sensoren platzieren. Hier beginnt allerdings das Problem:
Die Verbindung zwischen dem Erdgeschoss (CC2531 Stick) und den Sensoren ist so schlecht, dass ich entweder eine schlechte oder gar keine Verbindung habe.
Gibt es hier die Möglichkeit einen „Repeater“ zu installieren oder eine andere Hardware zu nutzen?

Gerne auch nur Stichpunkte nennen, wo ich weitersuchen kann.

Danke Euch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lux73
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2019 12:32

Re: CC2531 schlechte Verbindung

Beitrag von Lux73 »

Hue Lampen oder Steckdosen im Haus sinnvoll platzieren - diese funktionieren als Router/Repeater und geben das Signal weiter (Mesh-Netzwerk).

Im Grunde soll/wird jedes Zigbee Device welches permanent mit Strom versorgt wird als Router agieren - leider habe ich diesbzgl. gerade in Verbindung mit Aqara Devices ziemlich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Daher die Empfehlung Hue Geräte, diese funktionieren problemlos.

Des weiteren kann ich dir nur anraten den ollen CC2531 zu entsorgen und auf den Nachfolger CC2652 zu setzen. Der CC2531 funktioniert "zum spielen/ausprobieren" ganz gut, aber wenn es dann in den dauerhaften Produktivbetrieb geht macht der 2531 eine ganz schlechte Figur.

hier noch ein Link ins zigbee2mqtt Forum wo gerade auch über Aqara kompatible Router diskutiert wird: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/12237 ;)
APU2c4|Debian11.x|OpenHAB3.1|mosquitto|hostapd|dnsmasq|zigbee2mqtt / Huawei MediaPad T5|FullyKioskBrowser
Zigbee: CC2652RB|7x Hue|2xFLS-PP IP|1xFLS-CT|2xEurotronic Spirit|2xDanfoss Ally|Aqara 5xMCCGQ11LM/6xWSDCGQ11LM/5xGZCGQ01LM/4xRTCGQ11LM/2xRTCGQ13LM/1xDJT11LM/1xCC2530.ROUTER
MQTT: AR9287|8xDelock 11826|3xShelly1|3xBlitzwolf SHP8|1xGosund SP112

schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

Re: CC2531 schlechte Verbindung

Beitrag von schokonaut85 »

Danke Dir - werde mich mal im Github umschauen!
Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten