Einstieg in die Automatisierung

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
mcweis
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2022 08:25

Einstieg in die Automatisierung

Beitrag von mcweis »

Guten Morgen,

nachdem ich hier schon einiges "quer" gelesen habe aber immer noch nicht wirklich schlauer bin, muss ich jetzt doch einmal euer Fachwissen bemühen.

Ich möchte gerne in die Hausautomatisierung einsteigen und habe mir dazu von Somfy die Tahoma Switch geholt. Mit dieser kann ich über die App die verbauten Rollläden im EG steuern.

Nun würde ich das ganze aber gerne mehr automatisieren, dass die Rollläden z.B. je nach Tageszeit/Sonne auf und zu gehen. Außerdem würde ich gerne meine Garagentore meiner Zapfgarage ansteuern, so dass ich z.B. die Garagentore auch über mein Handy öffnen kann.

Als nächstes würde ich gerne meine Schwörer Heizung in Verbindung mit meiner Fronius Solaranlage automatisieren, so dass ich z.B. die Kühlung im Sommer anmachen kann, wenn ich zu viel Strom produziere oder die Lüftung ganz abschalte, wenn ich mir nur warme Luft ins Haus hole. Mit dabei ist auch ein Erdwärmetauscher, bei dem es mich mal interessieren würde, wie viel Grad die Sole im Vor und Rücklauf haben, um den Einsatz zu optimieren.

Im Bad habe ich eine Elektroheizung von ADAX, diese gibt es auch mit WLAN-Modul. Hier würde ich gerne automatisch schalten, dass wenn ich duschen gehe, die Heizung im Winter angeht und danach wieder ausgeht, am besten im Kombination mit der Lüftung von der Schwörer Heizung, dass diese solange auf höherer Stufe läuft, bis die Luftfeuchtigkeit im Bad wieder entsprechend gesunken ist.

Ich habe Grundkenntnisse im Programmieren, bin aber ansonsten technisch nicht so erfahren.

Meint ihr, dass man das alles mit Openhab umsetzen kann und das dann auf einem Rasperry läuft?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Einstieg in die Automatisierung

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im openHAB Forum!

Das Hauptproblem bei gemischten Herstellern ist immer, dass jeder dieser Hersteller meint, den heiligen Gral gefunden zu haben :) Böse Zungen behaupten auch, dass die Hersteller ihre Kunden gerne an sich binden wollen...

openHAB ist angetreten, dieses Kommunikationswirrwarr inkompatibler Protokolle abzumildern. Beseitigen ließe es sich nur durch den Gesetzgeber, der könnte schlicht verbieten, dass Produkte verkauft werden, die keine gut dokumentierte und standardisierte Schnittstelle aufweisen.

Ein paar Punkte kann man auf Deiner Liste schon abhaken, beispielsweise Fronius ist sehr gut in openHAB unterstützt. Bei Tahoma Switch bin ich nicht zu 100% sicher, aber es gibt ein Somfy Tahoma Binding, das könnte also auch passen.
Die Sonnenstandssteuerung kann man hervorragend über das Astro Binding erledigen.

Beim Rest müsste man zunächst klären, ob es ein offenes Steuerprotokoll gibt und über welche Schnittstelle dieses genutzt werden kann (LAN, WLAN, RS232, RS485, Modbus, MQTT, HTTP... das Feld ist weit und unübersichtlich).
Für die Garage könnte man evtl. einfach einen Wemos D1 Mini mit ein paar diskreten Bauteilen an die Steuerung anflanschen, denn Eingänge für Taster sind eigentlich immer vorhanden. Auch eine Rückmeldung der Torposition lässt sich mit ein paar Reed-Kontakten nachträglich bauen (die meisten Garagentorantriebe bieten von Haus aus keine Möglichkeit der Vernetzung) und diese Kontakte können zusätzlich an den D1 dran, mit ESPEasy geflasht lässt sich der D1 dann über MQTT in openHAB einbinden.

openHAB läuft ohne Probleme auf dem Raspberry, wobei der Pi4 mit 4 GByte RAM sicher momentan die beste Variante darstellt. Leider wirst Du dabei aber leider arm (und damit wissen wir auch, warum die Prozessoren so heißen...), aber vielleicht hast auch schon einen Raspberry rum liegen.
Auch ein Raspberry 3B mit 1GByte RAM wäre geeignet, aber darunter wird es schnell eng, vor allem wegen des RAM, aber auch wegen der Geschwindigkeit des Prozessors. openHAB läuft hochgradig parallel, es profitiert direkt von jedem Prozessorkern, der zur Verfügung steht.
Auch andere embedded Systeme lassen sich gut für openHAB nutzen, solange sie genug RAM haben und Java auf dem Board läuft. Der Raspberry verwendet aber den Linux Standard Kernel und es gibt ein offizielles Image, mit dem openHAB komplett automatisch eingerichtet wird (so dass anschließend "nur" Geräte hinzugefügt und die eigentliche Verknüpfung erledigt werden müssen).

Die Steuerung an sich ist nur Fleißarbeit :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mcweis
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2022 08:25

Re: Einstieg in die Automatisierung

Beitrag von mcweis »

Danke für diese ersten Infos.

Kann ich Openhab auch erst mal auf dem PC aufsetzen und dann auf nen Pi übertragen?

Gibt es fertig Temperatursensoren, die ich über WLAN auslesen kann?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Einstieg in die Automatisierung

Beitrag von udo1toni »

Du kannst die Konfiguration einer openHAB Instanz zu jedem Zeitpunkt sichern und auf einem beliebigen System wieder einspielen. Dabei ist die Plattform (x86, x64, arm, ...) und OS (Windows, MacOS, Ubuntu, Debian, whatever) ebenso irrelevant wie die Version (mit der Einschränkung, dass es natürlich schon Versionsabhängigkeiten geben kann, die man dann halt nachbessern muss - in der Tendenz wird ein Upgrade im Minor Release jederzeit ohne große Schwierigkeiten laufen, bei einem Major Release muss man mit allgemeinen Änderungen rechnen (wie z.B. beim Umstieg von openhAB2 auf openHAB3 die Umstellung von Paper UI auf Main UI).

Es gibt sicher auch fertige Sensoren, ob über WLAN, keine Ahnung, aber es kommt sehr auf den Anwendungsbereich an (und sicher auch auf den Preis, den Du zu zahlen bereit bist). Ein D1 kostet im Dreierpack vielleicht 5 € pro Stück, passende Sensoren je nach Typ zwischen 5 € und 25 € (Temperaturbereich, Witterungsbeständigkeit, säurefest...), die Firmware gibt es kostenlos (und die ist besser als kommerzielle Ware).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mcweis
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mai 2022 08:25

Re: Einstieg in die Automatisierung

Beitrag von mcweis »

Hallo,

hab jetzt mal ein bisschen im Internet gestöbert und gemerkt, dass ich so gar keine Ahnung habe :D

Ich habe dieses WLAN-Modul gefunden: https://www.az-delivery.de/products/d1- ... de7f&_ss=r

Verstehe ich das richtig, dass ich daran meinen Temperatursensor anschließe und das ganze dann mit Batterie betrieben ein WLAN-Temperatur-Sensor werden kann?

Noch ne Frage, kann ich Bindings von 2.5 auch in 3.x verwenden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Einstieg in die Automatisierung

Beitrag von udo1toni »

mcweis hat geschrieben: 15. Mai 2022 08:53 hab jetzt mal ein bisschen im Internet gestöbert und gemerkt, dass ich so gar keine Ahnung habe :D
Jeder fängt mal an :)
mcweis hat geschrieben: 15. Mai 2022 08:53Verstehe ich das richtig, dass ich daran meinen Temperatursensor anschließe und das ganze dann mit Batterie betrieben ein WLAN-Temperatur-Sensor werden kann?
Ja und Nein. Temperatursensor: Ja, Als Stichwort möchte ich da DS18B20 nennen. Der Sensor wird mit drei Adern angeschlossen, davon sind zwei die Stromversorgung und die dritte Ader ist für die Kommunikation. Die Messwerte werden digital übertragen, der D1 übernimmt also lediglich die Aufgabe, die Messwerte weiterzuleiten. Das Bauteil gibt es einzeln, aber auch vergossen mit Metallkapsel (und da kommen dann die verschiedenen Ausführungen zum Tragen)
WLAN (dauerhaft) per Batterie: Nein, oder zumindest eher Nein. WLAN braucht Unmengen an Strom. Natürlich kann man den Messwert erfassen, verbinden, rausschicken und sofort schlafen gehen, aber um mit einer halbwegs kompakten Batterie eine halbwegs akzeptable Betriebsdauer hinzubekommen, musst Du die Messwertsendung schon arg einschränken, so dass Du vielleicht nur alle drei oder vier Minuten ein Update bekommst. Man könnte mehrere Messwerte sammeln und gemeinsam verschicken, aber man bekommt sie in openHAB nicht mehr auseinander, man müsste also die Messwerte in anderer Form speichern.
mcweis hat geschrieben: 15. Mai 2022 08:53Noch ne Frage, kann ich Bindings von 2.5 auch in 3.x verwenden?
Nein. (und das gilt uneingeschränkt).

Es gibt sehr viele Bindings für openHAB2, welche auch in openHAB3 verfügbar sind, sie wurden aber allesamt neu kompiliert, mit anderen Bibliotheken.
Bindings, welche openHAB1-kompatibel sind (werden nicht über Things konfiguriert) sind komplett außen vor, hier muss das Binding von Grund auf neu entwickelt werden, mit Things Modell (für die wichtigsten Bindings ist das bereits geschehen).
Es kann aber gut sein, dass Du ein Binding unter openHAB3 nicht findest, was es unter openHAB1 und openHAB2 gab, dessen Funktionalität dann aber von einem komplett anderen Binding zumindest in Teilen abgedeckt ist. Da hilft nur konkretes Fragen :)

Es gibt in github diesen Issue: https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/6179 dort findest Du eine sehr vollständige Liste aller Bindings und viele Verweise zum Entwicklungsstand.
Allerdings ist der Issue schon sehr alt. Er wird zwar weiterhin gepflegt, aber ob die Liste tagesaktuell ist, wage ich dann doch zu bezweifeln :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten