Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

martin_aus_Ddorf
Beiträge: 56
Registriert: 2. Apr 2018 15:45

Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von martin_aus_Ddorf »

Hallo zusammen,

gut möglich, dass ich es nicht auf die Kette bekomme, den openweathermap Aufruf "One Call API history data" für "Regen gestern (24h)" richtig zu konfigurieren, doch die dort übermittelten Werte sind deutlich, deutlich zu gering.

Seltsamerweise werden machmal ein paar Milimeter Regen gemeldet, doch es kommt eigentlich nie hin. Ich habe schon versucht die GPS Einträge zu variiren - das Ergebnis bleibt das Gleiche: Nach einer Sintflut, werden mir für den Vortag null oder 0,2 mm Niederschlag gemeldet.

Die Werte eines weiteren Calls "One Call API weather and forecast" für "Regen heute (24h)" oder "Regen in 3 Std." sind dagegen gut und recht zuverlässig.

Kann mir bitte jemand helfen,
- entweder den history data Call richtig zu konfigurieren,
- oder mir bescheiben, wie ich die Regen-heute Information so speichere, dass sie zur Regen-gestern oder Regen-vorgestern Information wird?

Das Ganze nutze ich zur Steuerung der Gartenbewässerung - ein Bodenfeuchtsensor wäre natürlich die Beste Lösung, doch hier bekomme ich keine Ergebnisse in der Forensuche angezeigt.

Habt ihr eine Idee?

Grüße

Martin

martin_aus_Ddorf
Beiträge: 56
Registriert: 2. Apr 2018 15:45

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von martin_aus_Ddorf »

Hallo zusammen,

vielleicht zeige ich mal, wie das Thing und seinen Chanel eingebunden habe. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich noch mal probieren könnte.

Das Thing ist mit folgenden Code eingebunden:

Code: Alles auswählen

UID: openweathermap:onecall-history:XXXXXXXXXXX:local
label: One Call API history data
thingTypeUID: openweathermap:onecall-history
configuration:
  historyDay: 1
  location: 51.XXXXXXXX,6.XXXXXXXX
bridgeUID: openweathermap:weather-api:XXXXXXX
Bei den Channels werden mir dann 25 Regenmöglichkeiten angezeigt:

local:history#rain
local:historyHours01#rain
...
local:historyHours24#rain

Die aber nach meiner Erinnerung immer das gleich anzeigen (das prüfe ich gerade noch mal - muss auf Regen warten...).

Wenn ich die Meldung von openwethermap mit den tatsächlichen Niederschlägen vergleiche, dann ergibt sich aus dem letzten Sommer folgendes Bild:
ScreenShot 153 Niederschlag-OWM-vs-tatsächlich.xlsx - Excel.jpg

Es kommen also Werte an, aber wie gesagt deutlich zu gering.
Ich habe sehr viel mit dem Standort probiert, aber eben ohne Erfolg....

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von udo1toni »

Also, das Problem dürfte hier sein, dass die historischen Daten immer der Niederschlag exakt der Stunde sind. Für einen Tag müsstest Du also die Werte der letzten X Stunden aufaddieren (zumindest interpretiere ich das so).
Wenn Du den Forecast in eine Datenbank persistierst, kannst Du mit diesen Daten ebenfalls Summen bilden. Das Blöde: Die Daten werden immer als aktuelle Daten gespeichert, Du kannst nicht beeinflussen, mit welchem Zeitstempel sie persistiert werden. Abgesehen davon handelt es sich ja um Forecast Werte. Natürlich kannst Du auch die current Werte nutzen. Aber dann musst Du höllisch aufpassen, nicht zu viele Daten zu persistieren. Wenn der aktuelle Niederschlag stündlich für die vergangene Stunde übergeben wird, ist es kein Problem, kommen die Daten aber z.B. alle zehn Minuten, hättest Du anschließend sechs Werte pro Stunde, die dann auch aufaddiert würden. Du müsstest dann das Ergebnis der Abfrage (sumSince()) durch sechs teilen, um den korrekten Wert zu erhalten...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

martin_aus_Ddorf
Beiträge: 56
Registriert: 2. Apr 2018 15:45

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von martin_aus_Ddorf »

sekunde - ich habe doch die historischen Daten geholt

local:history#rain
local:historyHours01#rain
...
local:historyHours24#rain

Willst du damit sagen, dass die Funktion grundsätzlich nicht richtig arbeitet?
Deine Antwort passt zu dem Wert current#rain...

oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du den Niederschlag des Tages haben willst, musst Du die Stunden aufaddieren. Es sind immer die Stundenwerte, die geliefert werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von peter-pan »

So wie ich die Preispolitik von OWM verstehe, gibt es, u.a., historische Daten nur in einer Bezahlversion. :( Deshalb dürfte es nicht ganz so einfach sein, historische Werte zu ermitteln. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Workaround. 8-) Würde mich auch interessieren.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 20. Mai 2022 09:31 So wie ich die Preispolitik von OWM verstehe
Korrekt: "Historical Weather 5 days" ist erst ab dem Developer Account möglich, für die kostenfreien Accounts gibt es das nicht:

https://openweathermap.org/price
owm.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von udo1toni »

Stimmt auffällig... das war etwas, was ich komplett verdrängt hatte...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

martin_aus_Ddorf
Beiträge: 56
Registriert: 2. Apr 2018 15:45

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von martin_aus_Ddorf »

Stimmt in der Tat auffällig... kann es sein, dass es geändert wurde? Ich habe ja Daten bezogen (siehe Tabelle).

Ehrlich gesagt verstehe ich die gesamte Open Weather Map Systematik nicht mehr... Es sind immer STÜNDLICHE Angaben (egal ob Vorhersage oder historisch)? Was sollen denn dann die Channel Group IDs forecastHours01 bis 24 (history anlalog)? Und warum muss ich bei der Thing Konfiguration forecastHours und -Days eingben?

**** Kapiervorgang abgebrochen****

grummel...
Ich suche mir mal ein anderes Binding, wo der Forecast nicht so tückisch ist...

Auf der anderen Seite brauche ich neben dem Forecast ja auch die Historischen Regendaten. Wenn es gestern geschüttet hat, soll der Rasensprenger im Häuschen bleiben.

Und OH3 speichert ja die Forecast Werte.

ScreenShot 155 openHAB - Google Chrome.jpg

Kann ich diese Werte nicht irgendwie aufsummieren und verarbeiten?
Also über die OH3 Oberfläche? Summierte Prognosen von gestern sind immer noch besser als keine historischen Daten...

Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von peter-pan »

...also das mit den Daten, die du bekommen hast, würde ich jetzt eher mal in die Kategorie "Zufall oder Magie" :o einordnen und mir darüber keine grossen Gedanken mehr machen.
Ob, und wie man du dir die Forcast-Daten oder die Current-Daten zunutze machen kann, da bin ich leider auch überfragt, vor allem weil sich die Vorhersagewerte ja permanent ändern je näher sie sich an den Ist-Werten befinden.
Aber es gibt kumulierte Tagesdaten:

Code: Alles auswählen

Number:Length ForecastTodayRain "Regen" {channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastToday#rain"}
Number:Length ForecastTomorrowRain "Regen" {channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastTomorrow#rain"}
Number:Length ForecastDay2Rain "Regen" {channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastDay2#rain"}
Number:Length ForecastDay3Rain "Regen" {channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastDay3#rain"}
Number:Length ForecastDay4Rain "Regen" {channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastDay4#rain"}
Number:Length ForecastDay5Rain "Regen" {channel="openweathermap:onecall:bridge:local:forecastDay5#rain"}

Vielleicht haben @udo1toni oder @sihui und natürlich auch alle anderen Forummitglieder da eine Idee oder einen Lösungsansatz, wie man den Datenbankdaten eine Summe "entlocken" kann.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten