MQTT ohne Funktion OH 3.2.0

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

escfromf5
Beiträge: 10
Registriert: 16. Aug 2021 19:59

Re: MQTT ohne Funktion OH 3.2.0

Beitrag von escfromf5 »

Jetzt für das mqtt Problem fange ich immer von vorne an, mit einer sauberen Installation. Ich versuche dann mal alle anderen Zugriffe auf das Topic zu unterbinden, das nur OH drauf zugreift. Vielleicht ist das ja die Lösung. Der funktionierende Wert wird nämlich nirgends verarbeitet.

escfromf5
Beiträge: 10
Registriert: 16. Aug 2021 19:59

Re: MQTT ohne Funktion OH 3.2.0

Beitrag von escfromf5 »

Also es läuft und man könnte OH 50% der Schuld geben.
Ich habe als letzte Möglichkeit noch einmal in den Code für den Microcontroller geschaut und dort im client.publish einen Wert ausgetauscht (jetzt wird es mit 2 Nachkommastellen übertragen).
Ich Speicher den Wert im MC als float und habe ihn als Ganzzahl übertragen (hat mit alter OH Version geklappt, nun scheint sich das Binding daran zu stören)
Das war auf jeden Fall die Ursache. Irgendwas muss sich im MQTT Binding geändert haben.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit im OH, dass die Nachkommastellen nicht angezeigt werden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT ohne Funktion OH 3.2.0

Beitrag von udo1toni »

Ja, natürlich, Du kannst über die Metadaten -> State Description -> Pattern z.B. mit %.0f vorgeben, dass der Status als Float interpretiert und ohne Nachkommastellen dargestellt werden soll. %.3f gibt immer 3 Nachkommastellen aus.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten