Fehlerhaftes auslesen von Items (Z-Wave)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Raptor
Answers: 0

Fehlerhaftes auslesen von Items (Z-Wave)

Beitrag von Raptor »

Hallo liebe Community,

kann es vorkommen, dass openHAB "vergisst" wie man bestimmte Items aus einem Thing ausliest?
Ich habe bei mir drei Z-Wave Schaltsteckdosen vom Typ Devolo MT02792 im Einsatz.
Also ich vor einigen Wochen den ersten Stecker in Betrieb genommen habe, wurde zuverlässig unter anderem Stromstärke, Spannung und Leistung ausgelesen. Dann habe ich das Gerät in den Keller ausgelagert und hatte Verbindungsprobleme. Also habe ich 2 weitere dieser Stecker gekauft um per Meshing eine Brücke zu bauen. Nun bekomme ich Spannung und Leistung zuverlässig angezeigt, aber die Stromstärke-Anzeige ist immer auf 0. Und zwar bei allen 3 Steckern, obwohl eine direkt neben dem Raspberry Pi hängt.
Ich habe vorhin einen Fön eingesteckt, der ca. 1800 W gezogen hat. Bei 230 V (was auch korrekt angezeigt wird) ergibt sich so also etwa 8 A. Es wird aber immer 0,00 Ampere angezeigt. Kann es sein dass openHAB nicht mehr weiß, wie es den Wert auszulesen hat? Im Log taucht der Wert auch kein einziges Mal auf. An den Steckern kanns ja auch nicht liegen, da 2 davon brandneu sind.

Außerdem: Kann ich irgendwo nachschauen, wie oft eine Verbindung fehlgeschlagen ist zu einem der Devices?

Schon mal vielen Dank und schönes Wochenende!

Gruß Raptor
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

sihui
Answers: 21

Re: Fehlerhaftes auslesen von Items (Z-Wave)

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 10. Nov 2018 12:19 kann es vorkommen, dass openHAB "vergisst" wie man bestimmte Items aus einem Thing ausliest?
Du meinst wahrscheinlich ob openHAB die verfügbaren Channels (die an ein Item gelinked sind) eines Things ändern kann?

Ja, das ist möglich. Und zwar wenn du ein Binding Update durchführst und seit deinem letzten Hinzufügen des Things sich die Datenbank https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... evice-list geändert hat.
In den letzten Wochen und Monaten hat sich das Zwave Binding extrem verändert und damit auch die Einträge in der Datenbank.
Lösung: Thing löschen und wieder hinzufügen (NICHT exkludieren!)
Raptor hat geschrieben: 10. Nov 2018 12:19 Außerdem: Kann ich irgendwo nachschauen, wie oft eine Verbindung fehlgeschlagen ist zu einem der Devices?
Klar, Zwave Binding in den Debug Modus schalten und auslesen. Eine Hilfe beim Auslesen gibt es hier:

https://www.cd-jackson.com/index.php/op ... log-viewer
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Raptor

Beitrag von Raptor »

To enable debug logging in openHAB, you need to log on to the console and type the following command on the command line -:

Code: Alles auswählen

log:set debug org.openhab.binding.zwave
Welche Konsole ist damit denn gemeint? Wenn ich mich über Putty mit dem Raspberry verbinde, kommt der Fehler "Kommando nicht gefunden".

sihui

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 13. Nov 2018 19:34
To enable debug logging in openHAB, you need to log on to the console and type the following command on the command line -:

Welche Konsole ist damit denn gemeint?
https://www.openhab.org/docs/administra ... nsole.html

Zuerst über Putty einloggen, dann in die Konsole. Oder falls du eine apt-get Installation hast kannst du das auch über
https://www.openhab.org/docs/installati ... erface-cli
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Raptor

Beitrag von Raptor »

Ich habe es per SSH und folgendem Befehl versucht:

ssh -p 8101 openhab@localhost
Dann soll ich ein Passwort eingeben, ich habe es mit "habopen" sowie "openhabian" versucht, jedoch kommt in beiden Fällen "Access denied". Ich habe nie ein Passwort verändert bei dieser Installation. Gibt es sonst noch Varianten?

sihui

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 18. Nov 2018 12:31 Gibt es sonst noch Varianten?
sihui hat geschrieben: 14. Nov 2018 15:56 Oder falls du eine apt-get Installation hast kannst du das auch über

Raptor

Beitrag von Raptor »

sihui hat geschrieben: 14. Nov 2018 15:56 Oder falls du eine apt-get Installation hast kannst du das auch über
Habe ich nicht... ist die openHABian Version von hier: Raspberry Pi |openHAB

sihui

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 18. Nov 2018 12:44 Habe ich nicht...
Doch, openHABian ist nur eine Sammlung von Skripten die auf eine apt-get Installation basieren. Warum probierst du es nicht einfach aus mit der CLI?

Raptor

Beitrag von Raptor »

Kommando zurück, jetzt gehts auf einmal mit "habopen"... keine Ahnung was das vorhin war. Konnte den Log nun aktivieren und auslesen. Ich lass das jetzt mal ein paar Stunden laufen und schau mir dann die fehlgeschlagenen Nachrichten an.

Mit dem Befehl

konnte ich das Debugging starten... aber wie beende ich es denn wieder wenn ich genug Infos beisammen habe?

Sorry für die vielen blöden Fragen, aber bin neu in dem Bereich :?

sihui

Beitrag von sihui »

Raptor hat geschrieben: 18. Nov 2018 12:55 ... aber wie beende ich es denn wieder wenn ich genug Infos beisammen habe?

log:set info org.openhab.binding.zwave
Wäre zu finden gewesen in der Doku:

https://www.openhab.org/docs/administra ... hat-to-log

Antworten