4ch - 4ch pro - fehlschaltung

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Antworten
KDLorenzen
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jan 2022 16:29

4ch - 4ch pro - fehlschaltung

Beitrag von KDLorenzen »

Hallo,

ich habe seit kurzen bei einem 4ch und einem 4 ch pro so eine Art Fehlschaltungen
die drei Jahre vorher alles tipitopi

bei einem schaltet sich der Relais 1 bei dem andernen das Relais 3 sporadisch ein

die items bei Openhab hab ich schon deaktiviert - logviewer zeigt auch nix auffälliges

Dann mal von 6.2.x auf 9.x ganz neu geflasht immer noch das gleich Problem

hat jemand einen Tip ausser das die Hardware im Eimer ist?

Danke im vorab
Klaus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: 4ch - 4ch pro - fehlschaltung

Beitrag von udo1toni »

Ich kenne den 4ch-Sonoff nicht genauer, aber letztlich hört es sich nach einem defekten Transistor oder Treiber an. der Fehler kann aber genausogut schon im Prozessor selbst auftreten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: 4ch - 4ch pro - fehlschaltung

Beitrag von Detlef »

Hallo
ich habe den Sonoff pro R2 auch gerade abgebaut.(mit Tasmota). Ich hatte auch immer Fehl-Schaltungen. Ich glaube das liegt an den 433 Mhz. Lösche die 433 MHZ Speicher mal mit der Taste auf der Platine, oder schneide die 433 Mhz Antenne weg.
Wie gesagt ich schmeiße jetzt den Sonoff aus dem System.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Antworten