Wieso haben manche Labels ein Dreipunktmenü?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Wieso haben manche Labels ein Dreipunktmenü?

Beitrag von Jensemann_P »

Ich habe mir eine kleine Übersichtsseite für meine Lüftergeschichte erstellt. Zwei der Zellen haben rechts oben ein Dreipunktmenü (wenn ich darauf klicke, erscheint ein leeres größeres Feld mit dem Zellennamen als Überschrift).
FrageBild1.jpg
Ich finde den Unterschied nicht, wieso genau die beiden das haben, das verwundert mich ein wenig.
Kann mir jemand sagen, wo das herkommt, und was man damit machen kann?

Als Action hab ich einfach Analyze Items für die Verlaufskurven hinterlegt.

LG
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wieso haben manche Labels ein Dreipunktmenü?

Beitrag von peter-pan »

Bei den Widgets mit den 3 Punkten hast du eine Action "Analyze ..." hinterlegt. Da bekommst du dann beim Draufklicken einen Chart angezeigt. Bei den anderen nicht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: Wieso haben manche Labels ein Dreipunktmenü?

Beitrag von Jensemann_P »

Die Action: Analyze Item hab ich aber bei allen in dem Feld. Nur bei zweien wird aber das Dreipunktmenü angezeigt.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wieso haben manche Labels ein Dreipunktmenü?

Beitrag von peter-pan »

Jensemann_P hat geschrieben: 6. Jun 2022 23:43 Die Action: Analyze Item hab ich aber bei allen in dem Feld. Nur bei zweien wird aber das Dreipunktmenü angezeigt.
So wie ich das sehe hast du hier zwar die Aktion "Analyze Item(s)" ausgewählt, aber kein Item, das analysiert werden soll. Wenn du die Aktion wieder zurücknimmst, sollten auch die drei Punkte weg sein. Es sei denn du willst tatsächlich eine Chart-Analyse. Dann musst du aber noch nachfolgend das (die) entsprechende(n) Item(s) auswählen. Im Normalfall ist das auch das Item, das du schon vorher für die Anzeige ausgewählt hast, aber du musst das dann nochmal explizit markieren.

Evtl. postest du mal den Yaml-Code von ein paar Widgets zum Vergleich. Vielleicht lässt sich daran noch etwas ableiten.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: Wieso haben manche Labels ein Dreipunktmenü?

Beitrag von Jensemann_P »

Hi und danke für die Antwort.

YAML von einem Item mit Drei Punkten:

Code: Alles auswählen

component: oh-label-cell
config:
  action: analyzer
  actionAnalyzerItems:
    - HTLagerraum_Humidity
  icon: oh:humidity
  item: HTLagerraum_Humidity
  title: rel. Feuchte Lagerraum
  trendItem: HTLagerraum_Humidity
Yaml vom Nachbarn ohne:

Code: Alles auswählen

component: oh-label-cell
config:
  action: analyzer
  actionAnalyzerItems:
    - HTHeizraum_Humidity
  expandable: false
  icon: oh:humidity
  item: HTHeizraum_Humidity
  stateAsHeader: true
  title: rel. Feuchte Heizraum
  trendItem: HTHeizraum_Humidity

Auffällig ist natürlich der Unterschied bei "Expendable". Aber keine Ahnung, wo sich das im GUI der Konfiguration abbildet.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wieso haben manche Labels ein Dreipunktmenü?

Beitrag von peter-pan »

...genau da ist der Unterschied.

Code: Alles auswählen

  expandable: false
  stateAsHeader: true
Diese beiden Parameter kenne ich nicht. Ich habe versucht diese über die UI zu finden, aber keine Eingabemöglichkeit gefunden. Kann es sein, dass du die manuell im Yaml-Code ergänzt hast ?

Wenn du die Zeile expandable: false löschst, sind die drei Punkte wieder da, oder anders herum, dann sind sie bei den anderen weg ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: Wieso haben manche Labels ein Dreipunktmenü?

Beitrag von Jensemann_P »

Ich habe wirklich keine Ahnung wo die herkommen. Aber expandable: false bei den beiden Zellen eintragen bringt mir ja meinen gewünschten Effekt, von daher passt das ja jetzt.

Vielen Dank

LG
Jens

Antworten