Ansteuerung Elektro-Heizstab in Pufferspeicher via Smarthome-Steckdose und Regelwerk

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
wighdeas
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dez 2019 18:01
Answers: 1

Ansteuerung Elektro-Heizstab in Pufferspeicher via Smarthome-Steckdose und Regelwerk

Beitrag von wighdeas »

allo zusammen,



ich bräuchte dringend technische Beratung. Wie auf den Bildern anbei zu sehen ist in unserem Pufferspeicher ein zusätzlicher Heizstab verbaut (Primäre Heizquelle ist eine Ölheizung). Nun haben wir eine PV-Anlage verbaut und unser Wunsch ist es den überschüssigen Strom der PV-Anlage für den elektrischen Heizstab zu nutzen. Die Frage ist nun wie das realisiert werden kann, dazu würde ich gerne wissen:



Wäre es möglich den Heizstab mittels herkömmlichen Schuko-Stecker an eine schaltbare Steckdose anzuschließen?
Mittels Logik in OH wäre es dann möglich die Information der PV-Anlage abzugreifen ob ein Überschuss an Strom besteht und daraufhin die Steckdose einzuschalten (einfache "wenn-dann-Regel") und andersherum.
Was ich aber nicht weiß - besitzt der Heizstab einen Thermostat-Schalter also eine eigene Regelung?
Sprich, Schaltet der Heizstab ab sobald er eine bestimmte Temperatur im Pufferspeicher erreicht hat, auch wenn er eingesteckt ist oder heizt der Heizstab immer wenn eingesteckt (was ja ein gewisses Risiko bedeuten würde)
Wenn das nicht so möglich ist, welche Teile würde ich benötigen um den Heizstab einzubinden?
System:



- Vitolandes 300-C

- Vitocell 100

- Vitotronic 200

- Heizstab? (siehe Bilder, ist aktuell eingebaut aber nicht angeschlossen)



Habs schon im beim Viessmann-Support und Viessmann-Community-Forum versucht aber kein Erfolg, daher hoffentlich hier etwas mehr Feedback. Ich freue mich auf Antworten und Rückfragen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Openhabian/Openhab 2.4.0.
RasPi4 4B
HomeMaticIP (CCU3, Firmware 3.51.6)
Dezcon-Zigbee-Adapter

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Ansteuerung Elektro-Heizstab in Pufferspeicher via Smarthome-Steckdose und Regelwerk

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Also ein Thermostat kann ich sehen, ja.

Aber ich kann nicht erkennen, wie viel Watt die Patrone hat. Demnach kann ich auch nicht sagen, ob dies mit einem schaltbaren - zwischen - Stecker realisiert werden kann...


Ich habe selber auch mit Viessmann ganz wenig zu tun. Aber im ""heizungsforum.de"" sind einige User die Eventuelle Serien nummern Entschlüsseln können...

Und wenn das Geklärt ist, kann man ja sehen, wie man weiter machen kann...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Ansteuerung Elektro-Heizstab in Pufferspeicher via Smarthome-Steckdose und Regelwerk

Beitrag von PeterA »

Also ich kann auch nicht sehen wie viel kW die Heizpatronepatrone hat.
Aber ich sehe das hier nur mit 230V (Einphasig) betrieben wird.
Somit dürfte die Patrone max. 3kW Anschlussleistung haben.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

ms1978
Beiträge: 12
Registriert: 6. Aug 2021 14:53

Re: Ansteuerung Elektro-Heizstab in Pufferspeicher via Smarthome-Steckdose und Regelwerk

Beitrag von ms1978 »

es gibt eventuell an der Heizungssteuerung einen externen SchaltKontakt, der den Heizstab freigibt, und dann das Wasser heizt? mal versuchen, die Wartungshandbücher zu den Systemen im Netz zu finden, dort steht meistens was zu solchen Möglichkeiten!
Der Heizungsbauer kann - oder will nicht helfen?

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung Elektro-Heizstab in Pufferspeicher via Smarthome-Steckdose und Regelwerk

Beitrag von Detlef »

Hallo
Ein Shelly -Zwischensteckdose- kann bis 2500 Watt Schalten. Prüfen was die Heizpatrone an Leistung hat.
Dann hat man mit den Shelly Informationen über Strom und Leistung.
Einen -Thermostaten- der an OH die Daten liefert. Braucht man am WW Speicher auf alle fälle, wenn nicht schon vorhanden.
Und dann warst das schon.
Dann eine Regel wenn Überschüssigen Strom PV vorhanden dann Schalte den Shelly Heizpatrone an. Aber nur wenn Thermostat ( am Warmwasserspeicher) nicht über 55-60 Grad ist.
Bedenke aber wegen den Legionellen im Trinkwasser ist einmal in der Woche am Warmwasser-Speicher eine Legionellen Reinigung von der Heizung erforderlich.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Antworten