Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker/Rollo

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker/Rollo

Beitrag von udo1toni »

Deine Gruppe stimmt so aber nicht. Das ist eine Gruppe, in der nur eines von vier Relais anziehen darf. Du kannst also dann nicht beide Rollläden gleichzeitig fahren.

Wenn Du nur einen Rollladen steuern willst, wäre es Interlock 1,2 um das erste Pärchen zusammenzufassen. Willst Du zwei Rollläden, musst Du Interlock 1,2 3,4 (also ohne Komma zwischen 2 und 3!) schreiben. Das hatte ich oben falsch aufgeschrieben. Und ShutterRelay brauchst Du für den zweiten Rollladen auch, also ShutterRelay3 2 und ShutterRelay4 2 weist Die Relais drei und vier dem zweiten Rollershutter zu.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker/Rollo

Beitrag von Detlef »

Jaa super durch das Komma kann ich ja bestimmen welche Motoren gleichzeitig laufen sollen.
Das mit den ShutterRelay3 2 und ShutterRelay4 2 da sind noch Fehler!
Sieht so aus als wenn die Befehle für ein 8 er Relaise ist.
Ich Teste das mal. Schieber 1 und 2 und 4 sind Relaise 1 und 2 Schieber 3 ist Relaise 3 und 4 ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker/Rollo

Beitrag von udo1toni »

Die Doku ist da etwas schwammig, leider habe ich bisher auch keine konkreten Beispiele dazu gefunden.

Kann z.B. sein, dass es ShutterRelay2 2 heißen muss, oder ShutterRelay2 1...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker/Rollo

Beitrag von Detlef »

ja prima
Mit der Eingabe Tasmota "ShutterRelay2 3" war alles prima. Danke nochmals Udo.
Aber immer erst Relay 4/3 Löschen und sauber neu Anfangen.

So nun bin ich in OH3 und bis auf eine Kleinigkeit läuft das sehr sehr schön.

In OH3 ist durch das Invers in Tasmota der Schalter rauf und runter in OH3 vollkommen in Ordnung. (Die Position stimmen nicht 0 / 100) Laut Anleitung " Wenn Sie die umgekehrten Positionswerte ( 0= offen, 100= geschlossen) benötigen, definieren und kalibrieren Sie Ihren Rollladen wie unten dokumentiert! Und da habe ich ein wenig Arbeit.https://tasmota.github.io/docs/Blinds-a ... #operation

Aber ich bin schon sehr sehr zufrieden. Die nächste Spende an die OH3 Leute werde ich veranlassen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker/Rollo

Beitrag von udo1toni »

Nein, dann stimmt da was noch nicht, die Befehle UP und DOWN werden weiterhin ganz normal als UP und DOWN verwendet. Nur eine "100" führt nach dem invertieren zum Schließen und die "0" zum Öffnen, so wie es in openHAB verwendet wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker/Rollo

Beitrag von Detlef »

Ja wie immer hast du recht !
Ich habe jetzt ja einen Motor mit rauf und runter. Der Motor hatte wenn er unten war halt 100. Was für ein Rollo ja auch richtig ist.
Für mein Motor war die Positionsangabe aber nicht richtig. Wenn das Paneele aufgeht sollte bei zu 0 sein und 100. Ich habe auf OH3 Slider eingestellt und in Tosmota Invert auf 0 gesetzt.
Jetzt ist alles top in Tasmota und in OH3.
Danke nochmals für deine super gute Hilfe.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker/Rollo

Beitrag von udo1toni »

Gerne :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten