Analoger Spannungsausgang (0...10V)

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
timobauso
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2022 10:13

Analoger Spannungsausgang (0...10V)

Beitrag von timobauso »

Hallo zusammen,
ich bin Neuling auf dem Gebiet des Smarthome und taste mich derzeit Stück für Stück in meine Heim-Automatisierung.
Als nächstes Projekt möchte ich gerne meine Lüftungsanlage automatisieren. Der zugehörige Controller hat einen 0...10V Eingang, über den die unterschiedlichen Szenarien angesteuert werden können.

Leider habe bisher kein Modul gefunden, dass mir diese 0...10V zur Verfügung stellen und über Openhab bedient werden kann.
Es gibt ja einige Anwendungen, die Sollwerte über einen Analogeingang erhalten.
Hat jemand eine Idee, was man nutzen könnte? Als Bridge stehen mir Homematic IP und Philips Hue zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Tips und beste Grüße
Timo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Analoger Spannungsausgang (0...10V)

Beitrag von udo1toni »

0 V bis 10 V ist eine sehr übliche Art der Ansteuerung, man findet auch viele analoge Dimmer, die diese Steuerspannung verwenden.

Die Frage ist, was Du drumherum an Hardware verwendest. Z.B. wo läuft openHAB?

Hier z.B. gibt es ein fertiges Modul, welches über I2C gesteuert wird (der Raspberry hat eine I2C Schnittstelle eingebaut) https://store.ncd.io/product/1-channel- ... -i%C2%B2c/
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

timobauso
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2022 10:13

Re: Analoger Spannungsausgang (0...10V)

Beitrag von timobauso »

Aus dem Grund habe ich mir gedacht "sowas muss es doch fertig geben".

Vielen Dank für den Tip, Openhab läuft bei mir auf einem Raspberry.
Ich würde gerne den Raspberry an seinem momentanen Standort stehen lassen. Gibt es vielleicht alternativen mit einer WLAN-Ansteuerung?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Analoger Spannungsausgang (0...10V)

Beitrag von udo1toni »

Das Hauptproblem dabei dürfte das "fertig" sein. Man bekommt z.B. für Homematic eine fertige Lösung, aber dann brauchst Du halt homematic (mindestens raspberrymatic auf einem Raspberry plus ein USB-Stick, der den Funkstandard unterstützt plus das Hardwaremodul, welches fast 90 EUR kostet, weil es halt mit wetterfestem Gehäuse und Pipapo kommt.
Eine 0 - 10 Volt Schnittstelle ist nicht weiter anspruchsvoll, wenn man sich mit Elektronik auskennt, aber wer tut das heutzutage noch?

Man könnte z.B. auch einen ESP8266 dazu hernehmen, der hat auch eine I2C Schnittstelle (und so ein Modul kostet etwa 3 EUR), aber zumindest fertige Software gibt es da eben nicht. Das heißt, man müsste dann schon selbst entwickeln, oder alternativ entwickeln lassen. Und dann nicht wir wieder beim vorigen Absatz.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
tedl8
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2022 10:35

Re: Analoger Spannungsausgang (0...10V)

Beitrag von tedl8 »

Man könnte aber die 10V über ein Kabel leiten und das hier verwenden https://store.ncd.io/product/1-channel- ... -i%C2%B2c/
Geht nicht gibts nicht. Wird schwierig lasse ich gerade noch gelten :D

Antworten