OH3 - WO MQTT Topic finden ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

OH3 - WO MQTT Topic finden ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Ich steh ziemlich auf dem Schlauch:

vor einiger Zeit habe ich, nach Anleitung, meine MQTT Konfiguration in OH3 eingefügt - alles läuft bestens. Nun muss ich was überprüfen finde aber die Einstellung nicht mehr. Genauer gesagt den genauen Namen der MQTT Topics die ich verwende.

Rufe ich unter /settings/things/ den MQTT Broker auf (der online ist), WO sind da die Topics aufgeführt? Im Reiter "Channels" lassen sich nur neue hinzufügen, vorhandene stehen dort nicht!

Rufe ich ein Item auf das mit MQTT zu tun hat, so sehe ich zwar unter "Channel Links" Einträge, aber das scheint nur das Label zu sein welches ich damals vergeben habe und nicht der Name des Topics auf dem gesendet wird. Im Beispiel des Screenshots müsste der "arbeitszimmer/bme280/pressure" heißen. Nur suche ich nach "pressure" findet OH3 nichts.

Seh ich den Wald vor Bäumen nicht, bin ich blind oder total auf dem Holzweg? Hat jemand einen Tip wie ich die MQTT Topics finde?

schönen Abend noch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - WO MQTT Topic finden ?

Beitrag von udo1toni »

Der Broker ist ausschließlich der Broker. Du kannst im Broker zwar auch Channel anlegen, diese haben aber eine andere Funktion als die von Dir verwendeten :)

Stattdessen musst Du das jeweilige generic Mqtt Thing raus suchen, in dem dann Channel stehen.

Gewöhntlich hat man für jedes physische Gerät ein eigenes Thing. Der Broker ist lediglich die Bridge zu diesen Geräten. Dein generic MQTT Thing heißt übrigens arbeitszimmer, das kannst Du aus der UUID ersehen. :) Und das Label des Thing heißt bezeichnenderweise Arbeitszimmer...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: OH3 - WO MQTT Topic finden ?

Beitrag von Steinspiel »

udo1toni hat geschrieben: 18. Jun 2022 21:49 Dein generic MQTT Thing heißt übrigens arbeitszimmer, das kannst Du aus der UUID ersehen. :) Und das Label des Thing heißt bezeichnenderweise Arbeitszimmer...
Ja, das hatte ich... ;)
Was ich suchte war ja der direkte Name des Topic der in dem Thing hinterlegt ist.

Habe mir eben mein generic MQTT Thing "Arbeitszimmer" noch einmal aufgerufen und gemerkt das ich zwei Dinge übersehen hatte: zum einen gibt es neben den Reiter Thing und Channels auch den Reiter Code -> dort lässt sich der stateTopic auslesen... Und es gibt auch den Menüpunkt "Configure Channel" dort wird das Topic auch angezeigt.

Ich nehme ja an das durch das neuerlich angesagte Maske tragen meine Brille beschlagen ist, so dass ich gar nichts dafür kann das ich es übersehen habe... :lol:

Danke für die Hilfe, das war es was ich suchte!
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - WO MQTT Topic finden ?

Beitrag von udo1toni »

:) Prima!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: OH3 - WO MQTT Topic finden ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin Udo,
udo1toni hat geschrieben: 19. Jun 2022 10:36:) Prima!
Eine Frage tut sich da noch auf: Ich wusste ja das das MQTT Topic welches ich suchte, irgendwas mit "pressure" heißen musste...
In der OH3 UI gibt es die Suchleiste, aber egal ob bei /Thinks, /Items, /Rules..., die Suche nach "press" brachte nichts, obwohl im Code des Things der String ja vorkommt :

Code: Alles auswählen

[...]
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: arbeitszimmer/bme280/pressure
In VSCode gibt es /Bearbeiten/in Dateien suchen ... Gibt es eine ähnliche, globale Suche auch in OH3 ? Oder andersherum, lassen sich die Dateien (JSON Datenbank ?) in welche OH3 seine intern angelegten Thinks, Items usw. ablegt durchsuchen und die Ergebnisse halbwegs verständlich darstellen?
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - WO MQTT Topic finden ?

Beitrag von udo1toni »

Die Suche in der Main UI bezieht lediglich Namen und Label mit ein, nicht aber Teile der Channelkonfiguration.

Du könntest höchstens mit einer Volltextsuche in den entsprechenden JSON Dateien die passende Stelle finden und anschließend das übergeordnete Thing.
Das ginge natürlich ebenfalls komfortabel mit VSCode, allerdings sind die JSON Dateien nicht im Conf-Ordner, sondern unter Userdata. Die Konfigurationsdatenbank ist in mehrere Dateien aufgeteilt, die aber vom Namen eindeutig zuzuordnen sind.
Für VSCode gibt es viele Plugins, welches sich mit JSON beschäftigen, ein Du ein solches installierst, welches Dir anschließend den JSON Path eines ausgewählten Werts anzeigt, kannst Du per Volltextsuche nach pressure suchen, fündig werden und anschließend den Wert anklicken. Dann siehst Du direkt den JSON Path und damit auch die Info, zu welchem Thing und Channel der Wert gehört.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten