Änderungen bei services/rules (Telegram) zwischen openHAB 2.x und 3.x?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

tsch
Beiträge: 66
Registriert: 22. Jun 2019 10:33
Wohnort: Neuberg

Re: Änderungen bei services/rules (Telegram) zwischen openHAB 2.x und 3.x?

Beitrag von tsch »

Habe bei openHAB nun zum ersten mal in das LOG geschaut und da gibt es wohl ein Problem mit telegram:

Code: Alles auswählen

2022-06-21 16:37:47.585 [WARN ] [ng.telegram.internal.TelegramHandler] - Telegram exception: GetUpdates failed with error_code 409 Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running
Könnte das damit zu tun haben, dass ich die gleiche ID mit meinem openHAB 2.x in der Rule nutze?

tsch
Beiträge: 66
Registriert: 22. Jun 2019 10:33
Wohnort: Neuberg

Re: Änderungen bei services/rules (Telegram) zwischen openHAB 2.x und 3.x?

Beitrag von tsch »

Juhuuu!

Es funktioniert nun. Nach deaktivieren des telegram-Services auf meinem openHAB 2 kamen keine Fehlermeldungen mehr und Dank des Logs konnte ich erkennen, dass ich noch einen Tippfehler in der Rule hatte.

Vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe lieber udo1toni.

Auch das o.g. loginfo werde ich mir gut merken, wenn ich wieder irgendwelche Rules teste und prüfen kann, ob die Ausführung überhaupt erfolgt ist.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Änderungen bei services/rules (Telegram) zwischen openHAB 2.x und 3.x?

Beitrag von udo1toni »

:) Prima, dass Du dem Fehler so auf die Spur kommen konntest!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten