Hue Emulation: Alexa erkennt die Geräte nicht mehr, funktioniert aber dennoch teilweise

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FunnyHAB
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2018 16:30

Hue Emulation: Alexa erkennt die Geräte nicht mehr, funktioniert aber dennoch teilweise

Beitrag von FunnyHAB »

Hallo liebe OpenHABer*innen,

hat von Euch auch jemand das Problem, dass die Hue-Emulierten Geräte in der Alexa App (iOS-App, Webbrowser) nicht mehr erkannt werden, beim Sprachbefehl geschaltet werden, aber es mit nach einer Verzögerung quittiert wird: "Beispiellicht antwortet nicht, bitte überprüfe die Netzwerkverbindung und Stromversorgung des Gerätes".

Ich habe mal ein Gerät / Lampe aus der App entfernt und versucht sie neu zu erkennen. Fehlgeschlagen, nun geht eine Lampe nicht mehr mit Alexa, traue mir auch nicht die anderen zu löschen, wenn die dann auch nicht mehr gefunden werden. :(

Vor ca. 3 Wochen habe ich ein paar neue Switche (Lampen) konfiguriert und erkennen lassen, dabei ist mir aufgefallen, das auf der Webseite von Alexa der Button "Suche" nicht mehr vorhanden war und oben folgender Text stand bzw. jetzt noch steht: "Diese Webseite unterstützt derzeit nicht alle Amazon-Geräte und Alexa-Funktionen. Für den vollen Funktionsumfang, lade bitte die Alexa App aus dem iOS App Store oder Google Play Store herunter" Ich konnte dann aber vor ca. 3 Wochen die Geräte problemlos mit der iOS-App erkennen. Ich nutze produktiv das aktuelle OpenHAB 2.5 auf einem (virtuellen) Ubuntu-Server. Bisher keine bzw. kaum Probleme gehabt.

Zum Test habe ich ein aktuelles 3er OpenHAB auf einer Windows-VM installiert, einen virtuellen Switch angelegt, Hue-Emulation eingestellt usw. - genau das selbe, es wird nichts erkannt. Firewall aus und /api/status bzw. /description.xml funktioniert auch.

Funktioniert es bei Euch? Jemand eine Idee? :?: :idea:

FunnyHAB
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2018 16:30

Gelöst: Hue Emulation: Alexa erkennt die Geräte nicht mehr, funktioniert aber dennoch teilweise

Beitrag von FunnyHAB »

.. nur zur Info: Habe das nun auf die Cloud-Lösung und dem Alexa-Skill umgestellt --> funktioniert :-)

Antworten