Addon installieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jopi
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dez 2018 08:08

Addon installieren

Beitrag von Jopi »

Moin!

Ich versuche gerade das Binding vom Tapocontrol (3.3.0-Snapshot ) zu installieren.
Dazu habe ich es in den Ordner "openHAB-addons" kopiert. Im UI wird es jedoch nicht angezeigt, bzw. steht hier immer nur die im Originalen Paket enthaltene V3.2.0.
Hab schon neugestartet, aber ich bekomme die 3.3.0 einfach nicht angezeigt. Was kann ich noch tun?

Vielen Dank schon mal für Antworten!
Jörg


openHAB 3.2.0, Release Build
auf Raspberry Pi3

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Addon installieren

Beitrag von int5749 »

Hallo,
selbst installierte Add-Ons werden in der MainUI zumindest unter Bindings nicht angezeigt.
Die "alte" Version hast Du deinstalliert?
Hast Du mal unter Thing oder der Inbox geschaut, ob diese dort auftauchen?

btw: Du kannst dies auch gut im Log sehen, ob das Binding installiert wird/wurde.
Wenn Du das log aktiv betrachtest und dann die Datei unter AddOns ablegst, sollte es nach wenigen Augenblicken installiert und im Log ausgegeben werden. (ebenso beim löschen der Datei die De-installation)
Alternativ kannst Du in die Log Dateien schauen, ob es installiert wurde.

Nachtrag: Wobei ich nicht sicher bin, ob man eine höhere Version einen Bindings installieren kann, wenn im Build bereits eine Version enthalten ist. Alternativ kannst Du natrlich (eigenes Risiko ;-) ) auf die 3.3.0 Snapshot wechseln. Die läuft in der Regel auch schon sehr stabil und bei mirseit Jahren in den letzen Versionen. Aber es kommt natürlich auf den Umfang, die Anforderungen und die Konfiguration der eigenen openHAB Umgebung an.

VG
int5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Jopi
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dez 2018 08:08

Re: Addon installieren

Beitrag von Jopi »

Mein Logviewer (/var/log/openhab/openhab.log /var/log/openhab/events.log) zeigt keine Informationen an, wenn ich die *.jar Datei in den Addon reinkopiere oder rauslösche.
Ich wäre jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass ein einfaches reinkopieren schon die Installtion des Bindings auslöst.
Die alte Version des Bindings hab ich deinsatlliert, sie ist aber immer noch in der Bibliothek in der UI aufgeführt.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Addon installieren

Beitrag von int5749 »

Doch, ein einfaches kopieren reicht aus ;-)
Evtl. liegt es dann an einer Inkompatibilität aufgrund der Version?
Hier müsstest Du im englischen Forum beim Maintainer des Binding anfragen.
Warum möchtest Du denn die neue Version nutzen?? Und warum gehst Du nicht "einfach" auf die openHAB SS Version.
Natürlich mit Backup für einen Fallback.

Und ist die alte Version noch als installiert angezeigt??
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Jopi
Beiträge: 4
Registriert: 5. Dez 2018 08:08

Re: Addon installieren

Beitrag von Jopi »

Doch, ein einfaches kopieren reicht aus ;-)
=> man lernt nie aus
Evtl. liegt es dann an einer Inkompatibilität aufgrund der Version?
=> kann schon sein!?
Hier müsstest Du im englischen Forum beim Maintainer des Binding anfragen.
=> ich und Englisch, tzz
Warum möchtest Du denn die neue Version nutzen?? Und warum gehst Du nicht "einfach" auf die openHAB SS Version.
=> neue Version soll meine Tapo Steckdose unterstützen (P110), dies wird von der alten nicht erkannt. Aktuellen Snapshot installiere ich gerade!
Natürlich mit Backup für einen Fallback.
=> natürlich!

Und ist die alte Version noch als installiert angezeigt??
=> nein, nicht installiert

Danke für deine Mühe!!!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Addon installieren

Beitrag von udo1toni »

Ansonsten noch ein paar Tage warten und auf stable OH3.3 gehen ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten