Erste Blockly Erweiterung: GEO Blöcke

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tim.l
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jun 2022 08:16

Erste Blockly Erweiterung: GEO Blöcke

Beitrag von tim.l »

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine erste Blockly Lib veröffentlicht. Ist noch eine alpha und noch nicht gepublished (kommt noch), bin aber aktuell auf der Suche nach Feedback, weil das meine erste Veröffentlichung in der openHAB Community ist und ich erst auf 2 Monate openHAB Erfahrung zurückgreifen kann: https://community.openhab.org/t/geograp ... tem/136908

Ggf. habt ihr kritisches Feedback und/oder weitere Ideen die Lib auszubauen?!

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 9814
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 131
Wohnort: Darmstadt

Re: Erste Blockly Erweiterung: GEO Blöcke

Beitrag von udo1toni »

Sehr schick!
Ich arbeite gewöhnlich nicht mit Blockly und hätte eine Frage. Wenn ein Item seinen Status liefert, dann beinhaltet der Status bei UoM Item die Einheit. Sind die Konvertierungsblöcke für einheitenlose Items gedacht, oder kann man in Blockly nicht auf die Einheit zugreifen?
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

tim.l
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jun 2022 08:16

Re: Erste Blockly Erweiterung: GEO Blöcke

Beitrag von tim.l »

Hi. Ja... die Konvertierung ist erst einmal für Einheitslose Werte gedacht (Number). Gute wäre ja noch so etwas wie "auto" und man schmeißt es einfach mit Einheit rein. Es ist auch noch die Verarbeitung von dem OH3 internen "Location"-Typ nötig. Die aktuellen Blöcke sind auf Basis meiner NIU Integration entstanden und dort hatte ich zunächst die Koordinaten in einzelnen Items als Number, weshalb ich mich auch mit dem "Location"-Typ noch nicht beschäftigt habe.

Das mit der Konvertierung inkl. Einheit werde ich mal auf mein todo mit aufnehmen.

PS: Als Programmierer finde ich es auch "manchmal" komisch mit Blockly zu arbeiten. Aber wenn man die Regeln/Skripte Abends auf der Couch baut und nur ein Tablett hat, ist Blockly Gold Wert :)

Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Antworten