Backup-Zip-File enthält keine Daten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dirkspostbox
Beiträge: 41
Registriert: 9. Sep 2020 12:58
Answers: 1

Backup-Zip-File enthält keine Daten

Beitrag von dirkspostbox »

Ich erstelle regelmäßig via openhabian-Config (#50) ein Backup der aktiven openHAB Configuration.

Wenn ich mir das Backup anschaue, sehe ich zwar die Ordnerstruktur analog OH 2.5, aber darin finde ich immer nur ein readme.txt.

Wo finde ich die Backup-Files (items,sitemaps, ...)?


System:
RP4, openHAB 3.2.0

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Backup-Zip-File enthält keine Daten

Beitrag von peter-pan »

Wie hast du denn deine Items, etc. angelegt? In Textform oder über die Main-UI ? Eigentlich sollten da zwei Ordner gezippt sein (conf, userdata) und eine Datei (backup.properties).

Wenn du das per openhabian-conf gemacht hast, sollte das Zip-File unter ":/var/lib/openhab/backups/" liegen( mit Timestamp).

Du kannst auch mal probieren, das Backup mit "openhab-cli" zu machen. Da kannst du auch einen eigenen Namen vergeben. Das Ergebnis wird dann in deinem Home-Verzeichnis abgelegt, wenn du keinen absoluten Pfad angegeben hast. Im Übrigen macht "openhabian-config" eigentlich das Gleiche. Es ruft "openhab-cli backup" auf.

Beisspiel:

Code: Alles auswählen

 sudo openhab-cli backup sicherung_test
So sicherst du dein Backup mit dem Namen "sicherung_test" in deinem Homeverzeichnis.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

dirkspostbox
Beiträge: 41
Registriert: 9. Sep 2020 12:58
Answers: 1

Re: Backup-Zip-File enthält keine Daten

Beitrag von dirkspostbox »

Angelegt habe ich alles über die Main-UI. Backup habe ich mittels openhabian-config gemacht und diese liegen unter ":/var/lib/openhab/backups/" liegen( mit Timestamp).

Auch ein "händisches" Backup bringt keinen Erfolg, auch hier sind die Verzeichnisse leer

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Backup-Zip-File enthält keine Daten

Beitrag von peter-pan »

Das im Ordner "conf" nichts liegt kann ich mir dadurch erklären, dass du ja keine Text-Files für deine Items, etc. angelegt hast.
Aber im Ordner "userdata/jsondb" sollten deine Daten in diversen JSON-Files gesichert sein.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten