Verständnisproblem mit Pages: Startseite

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tsch
Beiträge: 66
Registriert: 22. Jun 2019 10:33
Wohnort: Neuberg

Verständnisproblem mit Pages: Startseite

Beitrag von tsch »

Nachdem ich mich nun etwas näher mit openHAB 3 angefreundet habe und Dank Unterstützung hier im Board auch meine erste Rule erstellt und damit (hoffentlich) die Funktionsweise begriffen habe, möchte ich nun meine Things auch übersichtlich darstellen.
Dafür habe ich im Model die verschiedenen Räume unseres Hauses inkl. des jeweils jeweils dort vorhandenen Equipments angelegt. Soweit so gut.

Nun ging ich davon aus, so habe ich zumindest die Doku verstanden, dass bei den Pages automatisch aus dem Model die Homepage erstellt wird. Dies ist nicht der Fall, denn diese ist leer.
Öffne ich allerdings die Homepage, so sehe ich dort Standorte, Geräte und Eigenschaften und dort sind tatsächlich auch die im Model angelegten Objekte.
Was muss ich noch wo konfigurieren, damit auf der Homepage für den normalen Anwender auch die Etagen und Räume zu sehen sind, die ich im Model angelegt habe? Habe ich hier die Doku falsch verstanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

tim.l
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem mit Pages: Startseite

Beitrag von tim.l »

Hallo tsch,

steht bei dir nicht auch die Antwort direkt auf der Übersichtsseite wo du etwas erwartest. Bei mir steht dort 'Die Übersichtsseite ist noch nicht konfiguriert - Die Layoutseite mit der ID "overview" bearbeiten, um hier wichtige Steuerelemente anzuzeigen.'

Soweit ich weiß ist die "Übersicht" nicht autmatisch generiert. Nur Standorte (Das sind bei mir eine Übersicht über Räume), Geräte und Eigenschaften werden "automatisch" auf Basis der Sematik gefüllt. Die Übersicht kannst du unter "Pages" selbst konfigurieren.

Hoffe das hilft dir...

Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verständnisproblem mit Pages: Startseite

Beitrag von peter-pan »

Im Prinzip hat das @tim.l schon richtig beschrieben. Die automatische Befüllung erfolgt in den Tab-Pages "Standorte, Geräte und Eigenschaften".

Du kannst aber, z.B. die "Standort-Seite" bearbeiten, indem du auf den "Bleistift" rechts oben klickst. Damit kannst du dir die einzelnen "Cards" so verschieben "Re-order", wie du sie haben willst. Also alle Orte des EG zusammen, alle Orte des Ug zusammen, etc.

Dazwischen kannst du auch noch Zusatzzeilen einfügen, die deine Stockwerke bezeichnen.

In der Übersichtsseite kannst du dir alle möglichen Dinge anzeigen lassen, die dir im Moment wichtig erscheinen, z.B. Wetter, Uhrzeit, etc..

Das gilt auch für alle anderen Pages die du dir anlegst. Diese enthalten also nur das, was du auch wirklich sehen willst.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem mit Pages: Startseite

Beitrag von KlausGünther »

Was man auch für den Anfang immer noch gut machen kann, ist auf der openhab.org Seite mal in die Demo zu schauen. Da kann man sich auch als Admin anmelden (Zugangsdaten stehen am Anfang) und dann mal gucken wie die das alles so gelöst haben, dann bekommt man recht schnell einen Einblick wie man was machen kann/sollte.

Antworten