Lingsan SWA1 WLAN Probleme

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MagicBird
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2020 17:31
Answers: 1

Lingsan SWA1 WLAN Probleme

Beitrag von MagicBird »

HAllo Forum,

wir verwenden bei uns in der Wohnung 13x Lingan SWA1 Wlan Steckdosen und alle sind logisch mit Tasmota.

Zudem haben wir neben den Router der am Ende unserer Wohnung steht noch 2 AP's im Einsatz.
Die Wlan 2,4 und 5GHz sind namentlich unterschiedlich.

Alles läuft top, bis auf die eine Dose.

Nun kam ich auf die Idee, eine andere zu nehmen, von der betroffenen Dose habe ich ein backup erstellt. dann den DHT22 umgelötet das Backup auf die neue drauf geladen aber auch hier das Problem der verbaute ESP8266 verliert das Signal.

Per IP komme ich nicht mehr rauf. gibt es eine WLAN Timeout funktion oder ist die "neue Dose" auch defekt.

danke Lars

Nachtrag:
An der Stelle wo die Dose ist habe ich eine mit einer WifiAPP
erstes Wlan -35 db
zweites Wlan -50 db

gemessen also super werte.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lingsan SWA1 WLAN Probleme

Beitrag von udo1toni »

Der ESP8266 nutzt nur 2,4 GHz, das 5 GHz WLAN kannst Du beri der Betrachtung also außen vor lassen.
Vermutlich ist die Dose nicht defekt, sondern der Empfang ist an dieser Stelle einfach nicht stabil.

Eine App auf dem Smartphone ist übrigens nicht wirklich hilfreich, allenfalls kann man damit eine grobe Aussage treffen, ob überhaupt Empfang möglich ist, aber wir reden von 2,4 GHz, das sind also etwa 12 cm für eine komplette Welle (entsprechend λ/4 = 3 cm Antennenlänge), Du müsstest also im Smartphone die exakte Lage der Antenne kennen und sie exakt dort positionieren, wo die Antenne des Zwischenstecker zu liegen kommt - unter Berücksichtigung von Gehäuse usw., denn das hat bei diesen Wellenlängen starken Einfluss auf das Signal.

Hast Du die Geräte OTA geflasht, oder hast Du sie über JTAG geflasht?
Ich hatte schon einige Male ein Sonoff Basic Modul, was erst nach mehrmaligem Flashen wieder zuverlässig funktioniert hat, es wäre also durchaus einen Versuch wert, das "defekte" Modul einfach noch mal zu flashen, im Zweifel eben über eine direkte serielle Verbindung.

Probiere die Steckdose dann an einem anderen Platz aus, nicht dort, wo Du Probleme hast. Überhaupt ist es immer eine gute Idee, die Geräte vor dem Einsatz am Bestimmungsort gründlich durchzuchecken.

Da Du drei AP nutzt: Wie sind die AP untereinander verbunden? Ich nutze ebenfalls drei AP (von Ubiquiti), die alle per Ethernet angebunden und auch über PoE versorgt sind. Ich nutze für beide Bänder die selbe SSID, meine Geräte dürfen damit frei entscheiden, welches Band sie nutzen wollen. Dafür habe ich aber drei unterschiedliche SSIDs, die auf drei unterschiedliche VLAN gehen. Die drei VLAN unterscheiden sich durch den Zugang zum Netz.

VLAN/SSID1: Zugang zu LAN und WAN
VLAN/SSID2: Zugang zu WAN, aber nicht zu LAN
VLAN/SSID3: Zugang zu LAN, aber nicht zu WAN

Die SSID2 ist also für Gäste gedacht, die SSID3 hingegen für IoT Geräte, welche keine Kommunikation nach außen benötigen (z.B. das Tasmota Geraffel).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MagicBird
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2020 17:31
Answers: 1

Re: Lingsan SWA1 WLAN Probleme

Beitrag von MagicBird »

Hallo Udo,

ja tatsächlich haben alle3 AP's die gleiche SSID, der einzige unterschied ist zwischen der Bezeichnung 2,4 und 5GHz.

so kompliziert mache ich das nicht. Letztlich sind es hier alte Router, die ich aber via lan ins Netzwerk bringe. der DHCP ist bei den abgeschaltet, so das alles über den Telekom router läuft.

Als ich die Dosen gekauft habe, hatte ich alle wie in der Anleitung https://ganzprivat.de/2017/12/06/lingan ... t-tasmota/ geflasht.

gestern habe ich aber von Tasmota 9.1.2 auf die 12er via OTA geflasht. Blöd nur, jetzt ist alles auf Englisch naja.

Die theoritisch defekte dose werde ich nachher per FTDI Flashen und dann mal neu einrichten. vielleicht habe ich da irgendwo ein fehler gemacht.
Blöd für mich nur, wie soll ich heraus bekommen ob die online ist.

Lösung habe ich schon im Kopf. mosquitto auslesen per php und eine kleine seite bauen wo die tele_stats ausgelesen werden.

danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lingsan SWA1 WLAN Probleme

Beitrag von udo1toni »

Du kannst recht einfach wieder an die deutsche Oberfläche kommen. Allerdings musst Du dazu die Devices mutmaßlich zunächst mit der Minimal Version flashen, Anschließend kannst Du die deutsche Version flashen. Falls die Geräte ins Internet dürfen, geht das bequem über OTA, Du musst nur die entsprechende Adresse eintragen: http://ota.tasmota.com/tasmota/release-12.0.2/ (und dort die gewünschte Firmware wählen).
Ich habe ein Modul, welches recht hartnäckig nicht per OTA geflasht werden kann, wobei ich vermute, dass es am schlechten Empfang liegen wird. Die letzten Male habe ich https://tasmota.github.io/install/ verwendet (nicht mit Firefox, aber Chrome und Edge funktionieren). Oder Du nimmst Tasmotizer, dort kannst Du sogar die Zugangsdaten vor dem Flashen setzen, so wie wenn man die Firmware selbst kompiliert. Beide Varianten bieten die Auswahl der passenden Firmware mitsamt Sprachversionen an.
Kann natürlich sein, dass Du Addons brauchst, welche im Standard Image nicht enthalten sind, dann kommst Du leider um das selbst Bauen nicht herum...

Für das OTA Flashen nutze ich hier übrigens Tasmoadmin, das läuft in einem Docker Container. Man kann im Automatik Modus beliebig viele Module "gleichzeitig" flashen lassen, wobei die nötigen Zwischenschritte (Alt->Minimal->Neu) automatisch erledigt werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten