[gelöst] expire Binding - watchdog in OH3

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

[gelöst] expire Binding - watchdog in OH3

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,

habe beim letzten Regen feststellen müssen dass es das expire-Binding in OH3 nicht mehr gibt.
Hat jemand einen Lösungsansatz für meine Problemstellung?

Wenn es Regnet möchte ich nach Möglichkeit sofort eine Info haben - regel ich über notification und funktioniert.
Wenn der Regen jetzt für 2 Minuten kurz weg ist und dann wieder einsetzt bekomme ich aber andauernd Meldungen.
Dazu habe ich in OH2.5 einen Watchdog mittels expire-Binding erstellt.
Eine neue Regenmeldung erst wenn es für mindestens 30 Minuten nicht geregnet hat.

Code: Alles auswählen

Switch      Wetter_Daten_Lokal_rain_yes_no_watchdog           "Regen - Watchdog"             {expire="30m,command=OFF"}
Nun die Frage, wie regel ich das ohne expire unkompliziert?

Danke und Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Florian.Reinartz am 1. Aug 2022 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: expire Binding - watchdog in OH3

Beitrag von udo1toni »

Das Expire Binding war ein V1-Binding. Die Funktion ist aber so praktisch, dass sie in dne Core gewandert ist. Du kannst sie nun über die Metadaten des Items finden:

Main UI->Administration->Einstellungen->Items->gewünschtes Item auswählen-> Metadata->Add Metadata->Expiration Timer.
Die Programmierung der Werte hat sich gegenüber openHAB2 meines Wissens nicht geändert, allenfalls Position und Wortwahl mögen evtl. abweichen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: expire Binding - watchdog in OH3

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,
@udo1toni
Du schläfst auch nich oder ;-)
Kann man diese Funktion auch manuell in den Config-Files einstellen?
Der Code über das UI lautet:

Code: Alles auswählen

value: 0h15m0s,command=OFF
config: {}
Danke und Greuß
Florian
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: expire Binding - watchdog in OH3

Beitrag von udo1toni »

In der Theorie sollte das gehen. Es sind nun halt Metadaten, gehört dann also in []. Ich habe das aber selbst noch nicht weiter erforscht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: expire Binding - watchdog in OH3

Beitrag von sihui »

Florian.Reinartz hat geschrieben: 13. Jul 2022 02:32 Kann man diese Funktion auch manuell in den Config-Files einstellen?
udo1toni hat geschrieben: 13. Jul 2022 12:53 Es sind nun halt Metadaten
Die Funktion wurde mal relativ ausführlich in der Doku dargestellt, ich finde diese aber momentan nicht mehr.

Hier einige Beispiele wie man das implementieren kann:

Code: Alles auswählen

{ expire="25s,command=OFF" }
{ expire="1s,state=OFF"
{ channel="zwave:xxx" ,expire="1s,command=OFF"  }
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: expire Binding - watchdog in OH3

Beitrag von udo1toni »

Määp, ist diese Konfiguration auch unter openHAB3 noch gültig? Dann hätte sich da ja gar nichts geändert? (Wäre natürlich um so besser...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: expire Binding - watchdog in OH3

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 13. Jul 2022 15:25 Määp, ist diese Konfiguration auch unter openHAB3 noch gültig?
Ja, funktioniert noch genau so wie unter 2.x.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten