ist so ein Widget möglich?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Domino1707
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2022 10:54

ist so ein Widget möglich?

Beitrag von Domino1707 »

Hallo zusammen,

bei HomeAssistant gibt es ganz "schicke" Widgets.

Kann man und ggf. auch wie - sowas auch für OH3 umsetzen:

https://github.com/piitaya/lovelace-mushroom

Bild

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ist so ein Widget möglich?

Beitrag von udo1toni »

Für Main UI kannst Du selbst Widgets entwickeln, je nach Ansatz geht da einiges. Schau Dir vielleicht mal ein paar der bereits veröffentlichten custom Widgets an.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Domino1707
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2022 10:54

Re: ist so ein Widget möglich?

Beitrag von Domino1707 »

Danke für die schnelle Antwort ;-)

Ich hab mal angefangen - scheitere aber schon an den Grundlagen - z.B. wird mir der Text nicht angezeigt.

Gibt es irgendwo eine gute Doku/Tutorial, wo beschrieben wird, wie der Aufbau aussehen muss. Das mit den slots und components ist mir noch nicht so wirklich klar.
Gibt es auch einen Ansatz, wie ich meine Elemente (die components?) positionieren kann? also so ne Art Grid oder ähnliches?

:

Code: Alles auswählen

uid: Chp_overview
tags: []
props:
  parameters: []
  parameterGroups: []
timestamp: Jul 13, 2022, 7:53:18 AM
component: f7-card
config:
  style:
    noShadow: false
    class:
      - padding: 0px
    border-radius: var(--f7-card-expandable-border-radius)
    box-shadow: 5px 5px 10px 1px rgba(0,0,0,0.1)
    height: 125px
    margin-left: 5px
    margin-right: 5px
slots:
  content:
    - component: f7-block
      slots:
        default:
          - component: f7-icon
            config:
              text: 
              f7: arrow_left_right_circle
              color: red
              style:
                font-size: 40px
                
    - component: label
      config:
      text: "edfdsfdsf"

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ist so ein Widget möglich?

Beitrag von udo1toni »

Das sollte grundlegend in der offiziellen Doku beschrieben sein:
https://www.openhab.org/docs/tutorial/c ... em-widgets
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten