Grafana Anmeldung bei Dashboard schlägt fehl

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Grafana Anmeldung bei Dashboard schlägt fehl

Beitrag von Locke »

Hi,
ich bin gerade dabei mich mit Grafana zu befassen und zu testen ob es etwas für mich ist.
Installiert habe ich alles incl. influxdb.
Ich kann aber die Dashboards nur bearbeiten/ansehen, wenn ich in der "influxdb.conf" auth-enabled auf false setze.
Ansonsten soll ich mich immer anmelden und ich weiß nicht welche Anmeldedaten ich eingeben soll.
Egal ob ich die Admin Daten oder die Benutzer Daten eingebe, es kommt immer das Anmeldefenster wieder und ich habe keinen Zugriff auf das Dashboard.

könnt ihr mir helfen ?

Code: Alles auswählen

[http]
  # Determines whether HTTP endpoint is enabled.
   enabled = true

  # Determines whether the Flux query endpoint is enabled.
  # flux-enabled = false

  # Determines whether the Flux query logging is enabled.
  # flux-log-enabled = false

  # The bind address used by the HTTP service.
   bind-address = ":8086"

  # Determines whether user authentication is enabled over HTTP/HTTPS.
   auth-enabled = true
Grrafana.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grafana Anmeldung bei Dashboard schlägt fehl

Beitrag von udo1toni »

Der initiale User und das initiale Passwort lauten admin, es sei denn, Du hast in /etc/grafana/grafana.ini etwas anderes angegeben.
Wichtig ist, dass in der Datei das Erzeugen eines initialen Admin Users erlaubt ist (;disable_initial_admin_creation = false).
Wenn Du Dich mit dem User erfolgreich anmelden kannst, kannst Du anschließend über die Web UI einen neuen User anlegen (gerne auch einen mit vollen Administrationsrechten) und den initialen Admin User nach erfolgreichem Ummelden deaktivieren.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Datenbankzugriff für die Grafana Konfiguration ebenfalls funktioniert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Grafana Anmeldung bei Dashboard schlägt fehl

Beitrag von Locke »

Hi Udo,
an der grafana.ini habe ich nichts geändert.
Beim ersten mal anmelden mit admin/admin klappte es auch und ich habe das Passwort wie angefordert geändert.
Ich hatte zwischendurch den Raspi einmal neu gebootet und danach ging es nicht mehr.
Ich kann den Eintrag "influxdb.conf" auth-enabled auf false nicht in der grafana.ini finden, habe auch mein Frauchen mal durchsehen lassen, nicht das ich Blind bin.

Das habe ich der Datei gefunden:

Code: Alles auswählen

#################################### Security ####################################
[security]
allow_embedding = true
# default admin user, created on startup
;admin_user = admin

# default admin password, can be changed before first start of grafana,  or in profile settings
;admin_password = admin
Wenn ich meine ip:3000 aufrufe komme ich auf diese Seite
ip_und_3000.jpg

Will ich dann ein Dashboard aufrufen kommt das Anmeldefenster
Grrafana.jpg


setze ich in der "influxdb.conf" auth-enabled auf false kann ich auf die Dashboard's zugreifen und bearbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grafana Anmeldung bei Dashboard schlägt fehl

Beitrag von udo1toni »

Also, wir reden immer von der grafana.ini... die influxdb.conf ist ausschließlich für die Datenbank zuständig, dort machst Du aber nichts über ein Web Frontend (es sei denn, Du ergreifst zusätzliche Maßnahmen... default ist kein Web Frontend für InfluxDB aktiv).

Wenn Du das Passwort bereits angefasst hast, kommst Du mit der grafana.ini nicht weiter, da das Passwort in der Datenbank gespeichert ist.

Versuche mal über die Linux Console Folgendes:

Code: Alles auswählen

grafana-cli admin reset-admin-password admin
Das sollte das Passwort für den User admin auf den in der grafana.ini hinterlegten Wert (admin) zurücksetzen.

Wenn Du Dich anschließend wieder anmelden kannst, lege erst mal einen neuen User an und gib diesem Adminrechte. Erst wenn der neue User nachweislich funktioniert (sprich, Du konntest Dich damit anmelden - evtl. von einem zweiten PC aus oder vom Smartphoene... whatever) änderst Du das Passwort des admin Users. So stellst Du sicher, dass Du weiterhin Zugriff hast.

Anschließend kannst Du für jeden, der die Grafana Oberfläche nutzen soll einen eigenen Account in Grafana anlegen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Grafana Anmeldung bei Dashboard schlägt fehl

Beitrag von Locke »

sorry Udo, ich habe das falsche im vorherigen Post geschrieben. Ich meinte das in der grafana.ini der Eintrag ";disable_initial_admin_creation = false" nicht vorhanden ist.

Das mit dem "grafana-cli admin reset-admin-password admin" werde ich später nochmal testen.
Gebe dann Rückmeldung.

Das heißt dann das ich die Anmeldedaten (die immer verlangt werden) von der db eingeben soll oder ? Weil es kommt ja immer nur dann, wenn ich auf ein Dashboard zugreifen will.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grafana Anmeldung bei Dashboard schlägt fehl

Beitrag von udo1toni »

Grafana verwendet eine eigene Datenbank, um die Einstellungen zu speichern. Man kann das in der grafana.ini auch konfigurieren.
Früher hat Grafana eine Datenbank in InfluxDB angelegt, weil es ohnehin auf die Zusammenarbeit mit InfluxDB festgelegt war. Das ist aber schon seit Jahren nicht mehr so.
Jetzt wird die Konfiguration in einer MySQL, postGre oder SQlite3 (was meines Wissens default ist, das richtet Grafana dann mit ein) Datenbank gespeichert.
Dort landet also das Admin-Passwort, wenn Du nach dem ersten Login die Zugangsdaten änderst. Dort landen auch weitere User und die erstellten Dashboards usw.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Grafana Anmeldung bei Dashboard schlägt fehl

Beitrag von Locke »

udo1toni hat geschrieben: 20. Jul 2022 19:04 Versuche mal über die Linux Console Folgendes:

Code: Alles auswählen

grafana-cli admin reset-admin-password admin
Das sollte das Passwort für den User admin auf den in der grafana.ini hinterlegten Wert (admin) zurücksetzen.
Hi Udo,
es funktioniert leider nicht

Code: Alles auswählen

 sudo grafana-cli admin reset-admin-password admin
Grafana-server Init Failed: Could not find config defaults, make sure homepath command line parameter is set or working directory is homepath
irgendwie bin ich wohl zu blöd das zu verstehen.

Wenn ich die Seite ip:3000 aufrufe kommt:
ip_3000.jpg
wenn ich dann unten links auf den Pfeil "Sign In" klicke kommt:
Log In.jpg
Dort kann ich mich mit "admin" und meinen Passwort anmelden:
angemeldet.jpg
Will ich jetzt ein gespeichertes Dashboard öffnen kommt immer wieder wie im ersten Post das Anmeldefenster, wo ich nicht weiß was Grafana von mir haben will.
Ich komme da auch nicht mehr weg, erst wenn ich zb. google aufrufe und wieder erneut ip:3000 eingebe, leider beginnt das Spiel dann wieder von vorn.
Zugriff auf die Dasboards habe ich nur wenn ich in der Datei "influxdb.conf" auth-enabled auf false setze. Ohne Anmeldung (Sign In) habe ich nur Leserechte, mit Anmeldung als admin, kann ich es auch bearbeiten.
In den Anleitungen die ich gelesen habe soll man auth-enabled auf true setzen und die Datenbank neu starten.

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart influxdb
Danach habe ich die Probleme.

Sorry wenn ich soviel nachfrage und euch damit nerve.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Grafana Anmeldung bei Dashboard schlägt fehl

Beitrag von udo1toni »

Also, ich denke, da ist irgendwas durcheinander geraten. InfluxDB hat überhaupt nichts mit Grafana zu tun, es ist lediglich eine Datenquelle. Mithin brauchst Du InfluxDB auch nicht neu zu starten, wenn Du in Grafana etwas änderst. Stattdessen musst Du natürlich Grafana selbst neu starten oder zumindest die Einstellungen nachladen lassen.
Aus dem Kopf:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart grafana-server.service
Aber wenn Du Dich erfolgreich bei Grafana anmelden kannst, ist der nächste Schritt, User anzulegen (das ist auch in der von Dir geposteten Grafik zu sehen, den Punkt hast Du noch nicht abgearbeitet)
Das geht über das Zahnrad( unter der Voraussetzung, dass Du als Admin angemeldet bist).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Grafana Anmeldung bei Dashboard schlägt fehl

Beitrag von Locke »

udo1toni hat geschrieben: 23. Jul 2022 12:41 Aber wenn Du Dich erfolgreich bei Grafana anmelden kannst, ist der nächste Schritt, User anzulegen (das ist auch in der von Dir geposteten Grafik zu sehen, den Punkt hast Du noch nicht abgearbeitet)
Das geht über das Zahnrad( unter der Voraussetzung, dass Du als Admin angemeldet bist).
irgendwie kann ich kann keinen User anlegen:
User.jpg
User_2.jpg
EDIT:
nachdem ich den Raspi neu gestartet habe konnte ich mich einloggen und einen User anlegen :?:

Mal sehen ob jetzt keine Probleme mehr auftreten.

Danke Dir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Antworten