SSH-Login Benutzer abgelehnt -wiederholt-

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Mercur
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2021 19:37
Wohnort: Ortenau

SSH-Login Benutzer abgelehnt -wiederholt-

Beitrag von Mercur »

Hallo zusammen,
habe wiederkehrendes Problem:
Openhab läuft wochenlang. SSH Login funktioniert, OH3.3 Oberfläche funktioniert.

Dann:
Kleine Änderung: Z-Wave-Thing hinzugefügt. Wollte aktuelles Backup der Konfiguration machen... Sch... der SSH-Login funktioniert nicht mehr: "Benutzer abgelehnt".

Neue SD-Karte mit Image vom Juli geladen und in einen anderen Raspi 4 gesteckt.
SSH-Login und Openhab3.3-Oberfläche funktionieren wieder.
Things händisch aktualisiert.
Wollte aktuelles Backup der Konfiguration machen (aus Openhab-config), aber Putty meldet "Benutzer abgelehnt"

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, da meine Linux-Kenntnisse auf Anfänger-Niveau sind.

Wer weiß Rat ?

Btw: Bootsequenz auf beiden Raspis bleibt im Step: FAILED to start: "Configure Bluetooth Modems connectet by UART" hängen (auf Direkt-Monitor)
Verstehe ich nicht, da in der Config der serielle Port wegen Razberry umgeleitet wurde. OH-Oberfläche funktioniert trotzdem.
_______________________________
Openhab 3.3 installiert mit Openhabian.
Raspi 4 mit 2GB
Openhab 3.4.4 auf Raspi 4; Bindings: Homematic, Z-Wave, Elero. Landroid, Pushover, Shelly

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SSH-Login Benutzer abgelehnt -wiederholt-

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du Dich anmeldest, bekommst Du dann den Login zu sehen?
Geht der Login dauerhaft nicht, oder geht es nach einem Systemstart eine Weile?

Was die Meldung bezüglich Bluetooth betrifft: Nutzt Du denn Bluetooth überhaupt? Evtl. versucht das Raspberry Pi OS nur, ein Modem einzurichten, was aber gar nicht vorhanden ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Mercur
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2021 19:37
Wohnort: Ortenau

Re: SSH-Login Benutzer abgelehnt -wiederholt-

Beitrag von Mercur »

Ja das Login kann ich sehen, aber dann ...

login as: openhabian
openhabian@192.168.2.140's password:
Access denied
openhabian@192.168.2.140's password:
usw....

Nein Bluetooth nutze ich überhaupt noch nie !
Der Login geht dann dauerhaft nicht und da das booten auch hängenbleibt bekomme ich auch keinen Prompt direkt am Raspi.
Openhab 3.4.4 auf Raspi 4; Bindings: Homematic, Z-Wave, Elero. Landroid, Pushover, Shelly

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SSH-Login Benutzer abgelehnt -wiederholt-

Beitrag von udo1toni »

Nein, das Booten bleibt sicherlich nicht hängen :)

Der Raspberry verwendet systemd, da werden die Prozesse parallelisiert ausgeführt. Deshalb wird ein einzelner Dienst beim Start nicht verhindern, dass das System auf die Füße kommt. Auch dass die openHAB Oberfläche weiterhin bedienbar ist, zeigt ja, dass das System läuft.

Hast Du mal einfach Enter gedrückt? Manchmal bekommst Du einfach kein Prompt angezeigt, es ist aber sehr wohl vorhanden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Mercur
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2021 19:37
Wohnort: Ortenau

Re: SSH-Login Benutzer abgelehnt -wiederholt-

Beitrag von Mercur »

Hallo Udo,
ja hab ich auch probiert, nützt aber nix. Aber wie eingangs gesagt, das iwar eine btw-Frage.
Mein Hauptproblem ist weiterhin der plötzlich gesperrte openhabian - SSH-Login.

Da wäre ich arg dankbar für einen rettenden Einfall ! (Ist zwar bei der Hitz viel verlangt ... aber schön wärs doch ...)
Openhab 3.4.4 auf Raspi 4; Bindings: Homematic, Z-Wave, Elero. Landroid, Pushover, Shelly

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SSH-Login Benutzer abgelehnt -wiederholt-

Beitrag von udo1toni »

Das Problem ist, man muss überhaupt auf das System drauf kommen, um dort nach dem eigentlichen Fehler suchen zu können.

Natürlich könntest Du auf Deinem Windows PC z.B. VMWare Player einrichten, und dann dort ein debian zu installieren. Mit dem debian kannst Du dann die SD-Karte auslesen und auch beschreiben, was Windows einfach nicht drauf hat :) Die 2. Partition (und das ist die entscheidende) ist mit ext4 formatiert.
Die Frage ist aber, ob Du das so hinbekommst (der Weg ist nicht weiter schwer, wenn man die Werkzeuge kennt... aber man muss etwas Geduld mit bringen)

Danach ist immer noch nicht klar, wo der Fehler her kommt. Da ich ein solches Fehlerbild sonst noch nirgends gesehen habe, gehe ich erst mal von einem Bedienfehler aus (nicht bös gemeint...). Ich denke auch nicht, dass der Zusammenhang ursächlich mit ZWave zu tun hat - es gibt zu viele Anwender, die ZWave nutzen und das beschriebene Problem nicht haben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Mercur
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2021 19:37
Wohnort: Ortenau

Re: SSH-Login Benutzer abgelehnt -wiederholt-

Beitrag von Mercur »

ok, die Dateien von der SD-Karte kann ich mit dem Linux Reader lesen.
Welcher Ordner/datei wäre interessant ?
Openhab 3.4.4 auf Raspi 4; Bindings: Homematic, Z-Wave, Elero. Landroid, Pushover, Shelly

Benutzeravatar
Mercur
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2021 19:37
Wohnort: Ortenau

Re: SSH-Login Benutzer abgelehnt -wiederholt-

Beitrag von Mercur »

Hallo Udo,

zur Fehlersuche war ich wohl in der ganz verkehrten Ecke unterwegs. Die Ursache kam wohl von woanders ...
Zur näheren Info habe ich dir eine PN geschickt.
Openhab 3.4.4 auf Raspi 4; Bindings: Homematic, Z-Wave, Elero. Landroid, Pushover, Shelly

Antworten