Alexa und Zigbee

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Raspberry Kai
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jul 2022 12:31

Alexa und Zigbee

Beitrag von Raspberry Kai »

Huhu!
Das das Wort "Alexa" in der Suchfunktion ignoriert wir (kommt angeblich zu häufig vor) eröffne ich ein neues Thema.

Wie bringe ich Alex bei mit meinen Zigbee Geräten zu kommunizieren?
Ziel 1:
Ich sage ähm was weiß ich "Alexa rubbel die Katz" und Alex schaltet einen Zwischenstecker oder Aktor ein (Alarmanlage scharf).
Ziel 2:
Ich sage "Alexa zack die Bohne" und Alex schaltet den Zwischenstecker wieder aus (Alarm unscharf).

Ziel 3:
Ein Zigbee Bewegungsmelder meldet Bewegung und Alex "begrüßt" den Eindringling mit einem vorgegebenen Satz. Gleichzeitig soll ein Schaltaktor geschaltet werden (zum Beispiel Shelly 1 oder auch Zigbee basierend) und eine Meldung soll auf meinem Handy auflaufen.

Anmerkung: Der Sinn oder Unsinn dieser Nutzung ist hier nicht das Thema.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Konzentrationsförderung bei dem Leser :D

Harka
Beiträge: 303
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Alexa und Zigbee

Beitrag von Harka »

Moin,
ist in der Beschreibung vom openHAB Skill für Amazon Alexa https://www.amazon.com/openHAB-Foundation/dp/B01MTY7Z5L ganz gut beschrieben. Siehe auch https://www.openhab.org/docs/ecosystem/ ... home-skill
Skill mit der Cloud verbinden -> in der Modellansicht mittels "Add Metadata" ein Switch konfigurieren und danach die Gerätesuche in Alexa starten.
Lösungsvorschläge (gibt mehrere Wege):
Für 1. & 2. machst Du den Rest mit der Alexa-App klar oder Du erstellst in OH ein Dummy-Switch-Point welcher Du in Alexa einbindest, dort schaltest und den Rest per OH-Rule erledigst.
Für 3. den Bewegungsmelder die Begrüßung und das Schalten mit der Alexa-App und fürs Handy eine OH-Rule.

Raspberry Kai
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jul 2022 12:31

Re: Alexa und Zigbee

Beitrag von Raspberry Kai »

Ich danke Dir!
Das klingt nach einem Plan!
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Konzentrationsförderung bei dem Leser :D

Antworten