OH Rule starten nach E-Mail Empfang

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
neuling10
Beiträge: 56
Registriert: 26. Mär 2022 18:15

OH Rule starten nach E-Mail Empfang

Beitrag von neuling10 »

Guten Abend an de Runde,

ich würde gerne eine OH Rule nach Empfang einer E-Mail (gefiltert nach Sender und Betreff) auslösen. Leider fehlt mir die Idee, wie ich sowas auf möglichst einfachem Wege umsetzten könnte.

Meine Grundidee war es, IFTTT mit dem E-Mail Service zu nutzen und mir Regeln in meinem E-Mail Server zur Weiterleitung an den IFTTT Trigger einzurichten. Zu meinem Leidwesen können jedoch seit einigen Jahren leider keine neuen Items mehr nach IFTTT übertragen werden über die Standard myopenhab Cloud :(. Da ich auch Alexa verwende und ich zu wenig Wissen über die Einrichtung einer eigenen Cloud habe, kommt dies für mich leider auch nicht in Frage.
Das Mail-Binding kann ja meines Wissens nach auch nur E-Mails senden, jedoch nicht empfangen und anschließend spezifische Aktionen auslösen.

Für diverse Gedanken-Anstöße wäre ich sehr dankbar :)

Grüße
neuling10

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH Rule starten nach E-Mail Empfang

Beitrag von udo1toni »

Das Mail-Binding kann zumindest auch die Anzahl ungelesener Mails anzeigen :) also geht nicht ausschließlich Versand.
Für Dein Szenario reicht das aber natürlich nicht.

Mindestens bräuchtest Du ein Tool wie fetchmail, welches Dir mindestens die Header der Mails abholen und lokal speichern muss. Anschließend müsstest Du dann die Header durchsuchen und entsprechend handeln.

Es ist aber so, dass Du natürlich dafür zusätzlich zu fetchmail noch einen MTA brauchst, außerdem ein lokales Postfach, in dem die Mails auflaufen, aus dem sie automatisch wieder entfernt werden müssen etc.
Einen lokalen Mailserver nur zu diesem Zweck einzurichten ist reichlich... überkomplex.

Muss es denn wirklich unbedingt eMail sein?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neuling10
Beiträge: 56
Registriert: 26. Mär 2022 18:15

Re: OH Rule starten nach E-Mail Empfang

Beitrag von neuling10 »

Danke für die ersten Inputs :). Klingt für mich als OH-Anfänger jedoch noch etwas komplex, muss ich mich noch näher einlesen

Ja leider. Das System, das als Trigger dienen soll, kann leider nur E-Mails versenden (Alarmanlage => proprietäres System).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH Rule starten nach E-Mail Empfang

Beitrag von udo1toni »

Befindet sich das System im gleichen LAN? Dann könnte man sich eine Menge Arbeit sparen und einfach postfix auf z.B. dem Raspberry verwenden, auf dem auch openHAB läuft.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tim.l
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: OH Rule starten nach E-Mail Empfang

Beitrag von tim.l »

Vielleicht ist es noch leichter die E-Mails extern zu empfangen und zu belassen und dann in der openHAB Instanz z.B. via Python IMAP Client ( siehe https://storiknow.com/automatic-cat-fee ... -part-two/ ) die E-mails abzufragen. Ggf. Noch einfacher als postfix… müssen halt nur ein paar Zeilen Pyhton geschrieben werden, um mit dem Postfach zu verbinden und die gewünschten E-Mails Aktionen auszulösen.
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH Rule starten nach E-Mail Empfang

Beitrag von udo1toni »

Na ja, postfix ist schon installiert. Für interne Mails ist das auch schnell konfiguriert, und ein Python Script könnte auch direkt das Postfach auf Dateiebene abreifen, also so kompliziert wäre das auch nicht (aber definitiv nix für Anfänger). Es ist eher die Frage, ob es ein fertiges Script gibt, in dem man lediglich die Zugangsdaten zum Konto eintragen muss.

Und natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das Filtern nach dem Absender unsicher ist, sobald ein öffentlicher Mailaccount genutzt wird. Das ist bei einem Alarmsystem vielleicht die eigentliche Frage, wie bekomme ich das sicher hin?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neuling10
Beiträge: 56
Registriert: 26. Mär 2022 18:15

Re: OH Rule starten nach E-Mail Empfang

Beitrag von neuling10 »

Danke für die Antworten :)

Da ich bis dato leider noch keinerlei Berührungspunkte zum Python-Skripten hatte, werde ich vorerst auf ein Provisorium setzen (Mail-Regel zur Weiterleitung der relevanten E-Mails an IFTTT => IFTTT triggert eine smarte Steckdose via Hue AN, die nicht zugänglich ist und an der kein Verbraucher hängt => Statusabfrage der Steckdose in OH => Rule in OH löst aus)

Ist zwar alles andere als professionell, fürs Erste wird das aber mal meine Zwischenlösung :D

Benutzeravatar
rfu
Beiträge: 24
Registriert: 8. Okt 2021 15:41

Re: OH Rule starten nach E-Mail Empfang

Beitrag von rfu »

Hi,

neben Udo's Bedenken zum Mailaccount (vielleicht ist es ja nicht sooo schlimm wenn jemand fremdes per Mail das Licht einschalten kann, aber das kann schnell ein Einfallstor für alles mögliche werden wenn die Mail "interpretiert" wird!)

Außerdem würde ich eMail nicht zum Triggern eines Alarms verwenden, ich meine, wenn die Alarmanlage bei Einbruch eine Mail schickt kann es ja durchaus einige Minuten dauern bis Dein Programm diese abgerufen hat - eMail ist halt nicht mit Blick auf Geschwindigkeit, sondern auf Robustheit der Übermittlung entwickelt worden. Und nach 5 Minuten ist Dein Einbrecher vielleicht schon wieder weg...

Robert
openHAB 3.3.0 im docker

Antworten