OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, wenn ZRAM aktiv ist (und das sollte es eigentlich sein, wegen des WearOut), dann werden Log-Dateien erst beim Reboot auf die Karte gespeichert. Es reicht nicht, openHAB neu zu starten, Du musst den Raspberry neu starten (oder alternativ ZRAM Triggern, dass es die Daten auf die Platte schreibt.

Oder Du probierst mal, frontail neu zu starten, das ist ein getrennter Dienst auf dem Raspberry, eventuell hilft das auch.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von KellerK1nd »

Quautiputzli hat geschrieben: 15. Jul 2022 06:33 den openhab service hab ich mal neu gestartet. Die vielen Fehler vom Staubsauger her sind nun weg, aber in die log-files wird immer noch nicht geschrieben.

Kann man bei diesen Dienst der in die log-files schreibt auch alleine einen restart machen?

Code: Alles auswählen

sudo service frontail restart
oder

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart frontail
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von Quautiputzli »

den frontail service hab ich ja schonmal neu gestartet, das hilft ja nicht, soweit waren wir schon.

Ganz hab ich das aber noch nicht verstanden. Bedeutet das, das alle logs erstmal nur im Arbeitspeicher sind? Selbst wenn ich im laufenden Betrieb mit z.B. WinSCP in die "events.log" schaue, ist das noch gar nicht auf die Karte geschrieben?
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von udo1toni »

Genau. Das ist der Punkt von ZRAM. Es handelt sich um ein Overlay Dateisystem.
Das heißt, für die Anwendungen ist das komplett transparent, wenn eine Anwendung nicht gezielt im System nach entsprechenden Programmen etc. sucht, ist nicht erkennbar, dass die Dateien in Wirklichkeit ausschließlich im RAM existieren.

Natürlich könnte eine Anwendung gezielt auf den nicht maskierten Teil des Dateisystems zugreifen, aber wie gesagt, dafür müsste sie erst mal wissen, dass hier ein Overlay läuft.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von Quautiputzli »

Okay, danke. Nun habe ich es verstanden. Dann ist es klar, dass nur ein reboot hilft. Hab ich mittlerweile gemacht, und läuft wieder.
Servus

Benutzeravatar
SmartDave
Beiträge: 9
Registriert: 28. Aug 2022 10:49

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von SmartDave »

Hallo in die Runde!

die hier geschilderte Problematik ist bei mir in den letzten Tagen auch eingetreten.

Konkret aufgefallen ist mir das, nachdem ich die Kombi InfluxDB + Grafana nachinstalliert und konfiguriert hatte.
Ein paar Tage davor hatte ich Bindings für einen Wechselrichter von Kostal und die Open Source-Plattform evcc zur Steuerung von E-Ladepunkten installiert und eingerichtet.

Seit dem die beiden genannten Bindings aktiv sind und ein ganzer Satz an Items mit Echtzeitdaten geloggt wird, ist die Rate der Logeinträge in Frontail deutlich gestiegen. Immer dann, nachdem ich ein paar Mal in meinen Item-, Rules-Dateien oder der Sitemap Ergänzungen tätige, bricht Frontail ab. Die Symptome entsprechen der hier zuvor Besprochenen.

Kann es sein, dass die Sache ggf, durch Sparsamkeit beim loggen zu beheben ist? Das erinnert mich ein wenig an den Minecraft-Server, wenn der beim Abbauen von Blöcken das springen begann, half es ein paar Tiere von den angelegten Weiden zu schlachten.

Die Deaktivierung von Z-RAM ist für mich eigentlich keine Option.

Beste Grüße
Setup: Raspberry Pi 4, 4GB RAM, 256GB SSD, openHAB 4.0.0 - Release Build

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von udo1toni »

Du kannst auch die Größe der RAM Disks anpassen. Aber eigentlich sollte sollte das Problem gar nicht auftreten.
Das Problem scheint aber weiter verbreitet zu sein.
Da ich selbst mein openHAB nicht auf dem Pi betreibe, bin ich nicht betroffen. Vielleicht hilft es, das Problem im englischen Forum anzusprechen.

Wichtig ist dabei aber, dass unbedingt die aktuelle Version von openHABian verwendet werden muss, das System muss auf dem aktuellen Stand sein und es sollte mindestens OH3.3.0 stable installiert sein, um von vornherein auszuschließen, dass irgendwelche bereits gefixten Fehler erneut gemeldet werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
SmartDave
Beiträge: 9
Registriert: 28. Aug 2022 10:49

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von SmartDave »

Guten Abend,

als erstes habe ich heute ZRAM deinstalliert und bisher gibt es keine Probleme mehr mit Frontail,
Wobei nachdem ich umgestellt hatte war Frontail erst einmal weiß. Später ist mir dann aufgefallen das die Log-Ordner openhab u. mosquitto aus /var/log verschwunden waren, die hatte ich daraufhin mit entspr. Rechtevergabe neu erstellt . MQTT selbst lief erst wieder nach einer einfach Neuinstallation (apt remove / install). Diverse Neustarts waren ebenfalls erforderlich. So weit so gut... Ich hoffe das war alles.

Das OpenHABian, welches ich betreibe ist auf dem Stand 3.3.0.

@udo1toni: ich habe mir nun eine 256GB SSD beschafft, welche ich angelehnt an deinen vorangegangenen Beschreibungen einrichten werde. Ich denke das ist langfristig gegenüber einer SDCard die bessere Lösung. Zumindest in meinem mittlerweile recht datenintensiven OpenHAB-SetUp. Ich betreibe daneben einen weiteren RaspberryPi mit Pi-Hole. Hier werde wo ich es hingegen bei einer SDCard belassen, da das SetUp deutlich trivialer ist (Risikomanagement).

Zur BackUp-Philosophie hätte ich noch folgendes anzumerken: Die SDCard sichere ich bisher sporadisch und erfolgreich mit CloneZilla. Hier hat das Image dann auch nur die tatsächliche Größe des Dateninhalts (In meinem Fall bis vor Kurzem nur ca. 6 GB von 128 GB Gesamtgröße der SDCard). Ich denke rsync wird dann für gezielte Datei- u. Verzeichnissicherungen das Tool meiner Wahl. Da ich keinen Home-Server betreibe würde ich dann dazu ein Onlinelaufwerk als Zielverzeichnis verwenden. Mit der gelegentlichen Komplettsicherung bleibe ich bei CloneZilla.

Beste Grüße!
Setup: Raspberry Pi 4, 4GB RAM, 256GB SSD, openHAB 4.0.0 - Release Build

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von udo1toni »

Ja, die ZRAM-Installation hat schon manchen zur Verzweiflung gebracht.

Was die openHABian Version betrifft: die kann eigentlich maximal bei 1.7.4b sein (vgl. hierzu https://github.com/openhab/openhabian/releases)

Was Du vermutlich meinst, ist openHAB 3.3.0.
Oder eben auch nicht, da es ja um ZRAM geht, was nichts mit openHAB zu tun hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
SmartDave
Beiträge: 9
Registriert: 28. Aug 2022 10:49

Re: OH3 - Log Viewer Frontail - leer

Beitrag von SmartDave »

udo1toni hat geschrieben: 31. Aug 2022 00:54 Ja, die ZRAM-Installation hat schon manchen zur Verzweiflung gebracht.

Was die openHABian Version betrifft: die kann eigentlich maximal bei 1.7.4b sein (vgl. hierzu https://github.com/openhab/openhabian/releases)

Was Du vermutlich meinst, ist openHAB 3.3.0.
Oder eben auch nicht, da es ja um ZRAM geht, was nichts mit openHAB zu tun hat.
Ja das ist korrekt!
Setup: Raspberry Pi 4, 4GB RAM, 256GB SSD, openHAB 4.0.0 - Release Build

Antworten