Hichi IR Wifi mqtt Werte auslesen

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
der_micha
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2020 08:06

Hichi IR Wifi mqtt Werte auslesen

Beitrag von der_micha »

Hallo zusammen,
ich lese meinen Stromzähler mit dem Hichi IR Wifi aus und übertrage die Daten mit mqtt.
Im mqtt-Explorer kommt folgender String an:

Code: Alles auswählen

{"Time":"2022-08-30T20:12:29","":{"Total_in":71099.10,"Total_out":0.00,"Power_curr":703}} 
Den Timestamp kann ich im Channel bei openHAB mit Incoming Value Transformation und

Code: Alles auswählen

JSONPATH:$.Time
einfach extrahieren.

Ich bekomme aber die Werte Total_in und Power_curr nicht extrahiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei den Werten vor der Klammer nur zwei Anführungsstriche sind. Eigentlich müsste da doch ein Ausdruck stehen, oder?

Habt Ihr einen Tip für mich?

Gruß Michael

der_micha
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2020 08:06

Re: Hichi IR Wifi mqtt Werte auslesen

Beitrag von der_micha »

Hat sich erledigt, der Ausdruck fehlte im Script...

frankh
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2022 09:26

Re: Hichi IR Wifi mqtt Werte auslesen

Beitrag von frankh »

Hallo Michael,
Habe gerade meinen digitalen Stromzähler eingebaut bekommen und per PIN freigeschaltet und suche jetzt nach einer cloudfreien Lösung, um meinen aktuellen Watt Verbrauch auszulesen. Am Zähler kann ich mit Lichtcode oder per Tasten die Daten anzeigen lassen, dh die Info sind verfügbar
Womit betreibst du denn diesen Hichi Lesekopf ? ESP, Arduino ? Sendet der dann SML oder OBIS Daten ?
Am liebsten wäre mir eine schlanke D1 ESP Arduino Lösung per mqtt an OpenHAB , wie ich das mit anderen Tasmota und Co Geräten bereits eingebunden habe.
Danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hichi IR Wifi mqtt Werte auslesen

Beitrag von udo1toni »

Suche im Internet nach dem genauen Zählertyp, es gibt eigentlich für alle (EVU Smart-) Zählertypen Datenblätter, in denen drin steht, welches Datenformat gesendet wird (und gegebenenfalls auch, was man tun muss, um ein Datentelegramm zu erhalten).
Ich nutze dafür übrigens volkszähler. Wenn der Raspberry, auf dem openHAB läuft, in der Nähe des Zählerschranks montiert ist, kannst Du natürlich die optische Schnittstelle ganz normal am Pi anschließen und das SML Binding verwenden, falls das Datenformat passt.

Ansonsten kannst Du z.B. einen D1 Mini mit Tasmota flashen, allerdings musst Du die Firmware selbst compilieren, weil Du dazu einige Flags setzen musst, damit SML usw. zur Verfügung steht, siehe hier: https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

frankh
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2022 09:26

Re: Hichi IR Wifi mqtt Werte auslesen

Beitrag von frankh »

Hallo Udo, ok, habe mir die Tasmota Info gerade mal angeschaut. Nur für die Übertragung der Zählerdaten reicht mir ein D1 . Das Image muss ich mir entsprechend compilieren. In der Script Liste finde ich immerhin meinen Zähler, dh ich muss mir jetzt erstmal einen Lesekopf bestellen und das Ganze austesten. Bin gespannt 😃 Vg Frank

der_micha
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2020 08:06

Re: Hichi IR Wifi mqtt Werte auslesen

Beitrag von der_micha »

Hallo Frank,
wie oben beschrieben, nutze ich den Hichi Wifi IR mit Tasmota. Es ist wirklich total easy, Du brauchst nur das passende Script einspielen und das Ganze läuft. Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass die WLAN-Leistung von dem Lesekopf nicht gerade gut ist. Um eine stabile Verbindung zu bekommen, musste ich einen Repeater in den Zählerschrank setzen.

Gruß Micha

frankh
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2022 09:26

Re: Hichi IR Wifi mqtt Werte auslesen

Beitrag von frankh »

Hallo Michael,

da muss ich nochmal nachfragen. Wieso nutzt du die Wifi Variante statt der TTL ? Die TTL Variante koppel ich mit einem D1 , den ich mit Tasmota flashe, die Wifi Variante flashe ich direkt mit Tasmota - brauche dazu lt Beschreibung aber noch einen ESP01S ? Bei dem D1 habe ich zumindest gute Erfahrung mit der WLAN Stabilität , dh ich würde die TTL Variante bevorzugen und den Lesekopf mit dem D1 verkabeln.
Grüsse Frank

der_micha
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2020 08:06

Re: Hichi IR Wifi mqtt Werte auslesen

Beitrag von der_micha »

Hallo Frank,

aus reiner Faulheit ;)
Den Lesekopf mit WLAN und gedrucktem Gehäuse gab es fertig geflasht für um die 25€. Das war praktisch Plug&Play.

Gruß Michael

schultzi007
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2021 10:43

Re: Hichi IR Wifi mqtt Werte auslesen

Beitrag von schultzi007 »

der_micha hat geschrieben: 31. Aug 2022 11:50 Hat sich erledigt, der Ausdruck fehlte im Script...
Hallo,
ich habe immer noch keinen Wert von dem Hichi Stromzähler :? ;
meine Frage, welcher Ausdruck fehlte im Script, und von welchem Script ist da die Rede?
Vielen Dank und Grüße

Christoph

der_micha
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2020 08:06

Re: Hichi IR Wifi mqtt Werte auslesen

Beitrag von der_micha »

Hallo Christoph,

das für Deinen Stromzähler passende Script für Tasmota. Schau mal unter diesem link nach:
https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/

Gruß Micha

Antworten