Fernbedienung - Obi Markise

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
volker70
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2018 18:25

Fernbedienung - Obi Markise

Beitrag von volker70 »

Kann ich eine Markisenfernbedienung mit Openhab ersetzen.
Kann ich über Openhab die Markise ausfahren, nach 1-2 sec. stoppen und bei Wind wieder einfahren wenn meine Wetterstation Wind oder Regen meldet?
Welche Bindings braucht man?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernbedienung - Obi Markise

Beitrag von udo1toni »

Obi ist ein Laden, in dem man Baustoffe, Werkzeuge usw. kaufen kann. Obi stellt selbst keine Waren her.
Der erste Punkt wäre also, herauszufinden, wie der "echte" Hersteller der Markise (eigentlich des Markisenantriebs, genauer der Fernsteuerung des Antriebs) heißt.
Der zweite Punkt wäre, herauszufinden, welchen Funkstandard das System verwendet.
Dabei geht es nicht nur um das Band (z.B. 434 MHz oder 868 MHz), sondern auch darum, wie die Steuerdaten verpackt sind.
Immerhin müssen auch mehrere Empfänger gleichen Typs immer ausschließlich auf die zugeordnete Fernbedienung "hören".

Ohne diese Informationen wird es schwer bis unmöglich, die Markise (ohne Änderungen) einfach so fernzusteuern.

Da gebrandete Produkte oftmals nicht einfach zuzuordnen sind (ohne die passende Expertise), gäbe es, falls mehrere Handsender zur Markise vorhanden sind einen relativ einfachen Weg, das Problem zu umgehen.
Dieser Weg besteht darin, einen der zugeordneten Handsender zu öffnen und an den Stellen, wo die Bedientaster (meist Gummitaster) auf der Platine sitzen Drähte anzulöten, welche man dann von einer anderen Elektronik fernsteuert (also eine Fernsteuerung der Fernsteuerung). Dazu nutzt man dann z.B. einen Wemos D1 Mini, welcher genug Ausgänge bietet, um die (gewöhnlich drei) Tasten der Fernbedienung zu "drücken". Der Wemos wird dann mit einer Firmware wie z.B. ESPEasy oder Tasmota bespielt, in der Firmware werden die Ausgänge als Moment-Kontakte definiert und der Wemos wird per MQTT mit openHAB verbunden. Ab diesem Zeitpunkt kann openHAB über MQTT die Befehle zum Schließen, Öffnen und Stoppen der Markise geben.
Der Rest (Markise bei Wind in die Kassette fahren) ist eine mehr oder weniger simple Regel.

Ein Wemos D1 Mini kostet etwa fünf Euro, dazu kommen noch ein paar Reed Relais und eine Platine zum aufbauen der Schaltung und ein Gehäuse, insgesamt vielleicht zwanzig bis dreißig Euro, incl. Steckernetzteil zum Betrieb von Wemos und Handsender (natürlich muss man immer schauen, dass die Spannung passt, aber es wäre ja doof, da zusätzlich noch Batterien einzubauen... Wenn, dann richtig...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten