Wallbox Lademanagement über OH 3

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Wallbox Lademanagement über OH 3

Beitrag von BOP »

int5749 hat geschrieben: 7. Sep 2022 20:41 evcc macht genau dies auch ;-)
Meine Hoffnung war, das evcc dies eigenständig macht. Bei ioBroker stoße ich das Deepupdate während eines Ladevorgangs zyklisch selber an.

Ein Fiat openHAB Binding wäre natürlich eine sehr tolle Sache ... dann könnte man sich den Umweg sparen.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Wallbox Lademanagement über OH 3

Beitrag von int5749 »

BOP hat geschrieben: 8. Sep 2022 08:54 Meine Hoffnung war, das evcc dies eigenständig macht. Bei ioBroker stoße ich das Deepupdate während eines Ladevorgangs zyklisch selber an.
Ja, evcc macht dies schon automatisch. Dazu muss das Fahrzeug über evcc erkannt an der Wallbox hängen. Man kann dann konfigurieren, ob dies nur beim laden oder eben immer abgerufen werden soll und ich welchem Zyklus. Beim laden über evcc erfolgt dies dann je nach Lademenge (die kennt evcc ja) aber dazu braucht evcc die Information des Home Managers (oder alternativ eines anderen, unterstützten Energy Meters) und ggfs den Zählerstand der unterstützten Wallbox.
Ansonsten macht evcc dies eben zyklisch, wie konfiguriert und das ist eben denkbar ungenau.

Daher steuere ich mit meinem "Lademanagement" evcc über openHAB. Ein/Aus schalten, Ladestärke, etc.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Wallbox Lademanagement über OH 3

Beitrag von BOP »

Danke für die Info!
Ggf. werde ich bei Gelegenheit einfach mal installieren und testen.

robPVtest
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2023 13:17
Answers: 0

Re: Wallbox Lademanagement über OH 3

Beitrag von robPVtest »

Hallo Zusammen,
Ich bin neu bei OH3 und ich versuche meine PV-Anlage (SMA Wechselrichter mit Sunny Home Manager 2) mit meinem Go-e Charger zu verbinden.
Nicht einfach für einen Anfänger wie ich!

Dem Code von Paradeismarvin versuche ich anzupassen, um mit meinen SMA-Items zu verbinden.
Leider im Code fehlt mir die Definitionen von dem PV Items.
Ich habe verstanden, dass "outside_ou_PV_PowerGrid_FeedIn5Min" das Item ist, das der Überschuss gibt - richtig?
Wie ist "outside_ou_PV_PowerGrid_FeedIn5Min" als Item definiert?

Danke für die Rückmeldung!

Rob

viewtopic.php?p=44989#p44989

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wallbox Lademanagement über OH 3

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Schau mal, Tofu ist hässlich, das Internet lebt von Links :)

Das Ruleset ist aus verschiedenen Gründen nicht die optimale Ausgangssituation, und zwar unabhängig von der fehlenden Itemdefinition.

Vor allem scheinen mir die Rules in der vorliegenden Form unter openHAB3.4.4 (also der gerade eben noch aktuellen stable Version) nur eingeschränkt funktionsfähig.

Mein Tipp wäre, das lieber neu zu entwickeln, mit den Items (bzw. Messwerten) die Dir bei Deinen Geräten zur Verfügung stehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten