OH3 Map Transformation

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Chris70
Answers: 0

Re: OH3 Map Transformation

Beitrag von Chris70 »

Mein Versuch auf der Sitemap:

Selection icon="fan" item=Luftungsanlage_LuftungEG mappings=[aus="%50", TL 1="%55" , TL 2="%66" ,TL 3="%70" ] label="Lüftungsanlage EG"

Aber vermutlich muss ich das Mapping in einer 2 Datei auf die zu sendenden Werte übersetzen, oder? Aber wo?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Zunächst einmal: Da es sich um ein Dimmer Item handelt, gibt es als mögliche Werte OFF (oder 0), ON (oder 100), sowie die Zahlen 0 - 100, aber nicht den Wert "aus" (ob mit oder ohne Anführungszeichen spielt keine Rolle)
Die Werte stehenlinks vom =, rechts steht der angezeigte Name

Wenn Du es in einer Sitemap nutzen willst, gibt es zwei Möglichkeiten (nun ja... drei...)

Möglichkeit 1: Das Selection Widget (wie von Dir verwendet). Es entsteht eine Drop-Down Liste mit den angegebenen Werten.

Code: Alles auswählen

Selection item=Luftungsanlage_LuftungEG label="Lüftungsanlage EG" icon="fan" mappings=[0="aus", 10="10%" , 20="20%", 30="30%", 40="40%", 50="50%", 60="60%", 70="70%", 80="80%", 90="90%", 100="100%" ] 
Möglichkeit 2: Das Switch Widget. Da elf Knöpfe nicht in eine Reihe passen werden, musst Du mehrere Widgets verwenden, z.B. drei:

Switch item=Luftungsanlage_LuftungEG label="Lüftungsanlage EG" icon="fan" mappings=[0="aus", 10="10%" , 20="20%", 30="30%"] 
Switch item=Luftungsanlage_LuftungEG mappings=[40="40%", 50="50%", 60="60%", 70="70%"]
Switch item=Luftungsanlage_LuftungEG mappings=[80="80%", 90="90%", 100="100%" ]
Die Reihenfolge der Knöpfe ist dabei egal, Du kannst nach Belieben mischen.

Die dritte Möglichkeit besteht in einem Setpoint Widget:

Setpoint item=Luftungsanlage_LuftungEG label="Lüftungsanlage EG" icon="fan" minValue=0 maxValue=100 step=10 
Es entsteht ein Widget mit UP/DOWN Knöpfen über das Du die Stufe wählen kannst.
Das könnte man auch mit einem gemappten Switch Widget verbinden, also die Stufen 0, 100 und zwei gerne genutzte als separate Knöpfe und darunter der Stufenschalter.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neuling10

Beitrag von neuling10 »

Hi,

auch von meiner Seite eine ähnliche Frage:
Zielsetzung:
Ich möchte Wetterwarnungen von Openweathermap auf meinem adaptierten Weather Card Widget anzeigen. Das ganze soll ungefähr so aussehen, wie im Bild unterhalb ersichtlich.
Bild

Bei Wetterwarnung soll diese auf Deutsch angezeigt werden, ansonsten sollen Typ und Datumsfelder einfach "-" im Widget anzeigen.

Derzeit gibt es eine "strong heat" Wetterwarnung. Hier die Daten der http-Abfrage:

[{"id":800,"main":"Clear","description":"clear sky","icon":"01d"}],"clouds":5,"pop":0,"uvi":7}],"alerts":[{"sender_name":"Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung","event":"strong heat","start":1691917200,"end":1692032400,"description":"The expected weather will bring a situation of strong heat stress. (Level 1 of 3)\nHeight range: \u003c 800 m","tags":["Other dangers"]}]}
Das ganze kommt korrekt in den Openweathermap Items an ("strong heat" im String Item "Alerts1_Event"), allerdings funktioniert die MAP Transformation nicht.

Hier der Inhalt meiner weatheralerts.map im transform-Ordner:

=-
strong heat=starke Hitze
Wenn ich nun entweder das Item Profile auf "MAP" setze und oder das Profile auf "Standard" belasse und als stateDescription in Pattern "MAP:weatheralerts.map" eintrage, wird das Item "strong heat" umgewandelt auf "-" und nicht auf "starke Hitze". Warum erscheint dem Mapping das Item leer? Also weil es nach "-" transformiert wird und nicht nach "starke Hitze"? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Leerzeichen müssen mit einem Backslash escaped werden, also so:

strong\ heat=starke Hitze
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neuling10

Beitrag von neuling10 »

ah das wars, vielen Dank :D

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Gerne :)

Antworten