Openhab Item (Velux) via MDT Glastaster steuern

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
julian1712
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2022 15:08

Openhab Item (Velux) via MDT Glastaster steuern

Beitrag von julian1712 »

Hallo zusammen,

Ich noch relativ neu mit Openhab, hab aber dennoch schon einiges geschafft, so kann ich meine wichtigsten KNX Geräte via Openhab steuern.
Dafür hab ich im Openhab meine Aktoren als Things angelegt, und dann die Channels der jeweiligen Gruppenadresse - > soweit alles klar,

nun zu meinem Problem:

Wie gehe ich nun vor, wenn ich über meinen KNX Taster (MDT Glastaster), ein OPenhab Item steuern möchte, das nicht im KNX Netz hängt? (Nämlich mein Velux Dachflächenfenster).

Muss ich hier den Taster als Thing anlegen? (Sowie die Aktoren?)
Bitte um ein paar Tipps ich seh mich da leider nicht ganz raus..

Danke und Lg

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Item (Velux) via MDT Glastaster steuern

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Genau :)

Im Grunde muss man natürlich die knx Geräte nicht alle einzeln anlegen, aber es erhöht meiner Ansicht die Übersichtlichkeit, weil damit in openHAB eine exakte Abbildung der Hardware vorhanden ist.

Du legst also ein Thing für den Taster an. Gewöhnlich werden ja nur Aktoren und Sensoren angelegt. In diesem Fall gibt es aber keinen Aktor in knx, also muss als Gerät der Taster selbst herhalten.
Und noch etwas gilt es zu beachten: Gewöhnlich ist es so, dass openHAB die Rolle des Tasters übernimmt ;) das heißt, openHAB sendet Steuerbefehle an knx. Was von knx zurück kommt, wird als Status angesehen.
Hier ist es aber umgekehrt, knx übernimmt (nur für die betreffenden GA) die steuernde Rolle, openHAB muss die Rolle des Aktors übernehmen (in Deinem Fall stellvertretend für das Dachflächenfenster)
Dafür gibt es im knx Binding spezielle Channel Typen, diese haben den gleichen Namen wie die üblichen Channel, enden aber mit -control. Hier brauchst Du vermutlich einen Rollershutter-control Channel. Als Parameter braucht es - wie beim normalen Rollershutter auch - upDown, stopMove und position.
Weil der Channel vom Typ *-control ist, wird nun jede ankommende GA dieses Channels als Command ausgewertet.
Der Witz dabei: Es reicht nun, die beiden Channel (knx Taster und Velux Motor) mit einem einzigen Item zu koppeln.
openHAB empfängt den Taster, wertet es als Command und leitet das Command direkt an den Motor weiter. Der Motor fährt an die Sollposition, sendet ein Status Update der Position und openHAB leitet dieses Update an knx weiter, woraufhin die neue Position auf Deinem Glastaster angezeigt wird (der hat ja ein Display mit Prozentanzeige, oder?)

Weiterhin zu beachten: Es gilt die gleiche Regel wie in der ETS, die sendende GA ist immer die erste GA des Parameters. Das ist hier weniger wichtig, da der Taster vermutlich keinen Prozentwert senden kann und die anderen Parameter keinen Status haben. Aber wenn Du einen Taster zum Schalten einer Lampe nutzen willst, soll evtl. am Taster eine Kontrollleuchte aufleuchten. Dazu braucht es dann eine zweite GA im selben Parameter. Nun muss die Rückmelde-GA als erstes eingetragen werden, die zweite GA ist die, welche der Taster sendet.
Da bei *-control Channels per Definition openHAB "Eigentümer" des Status ist, wird ein < Zeichen zum kennzeichnen einer lesbaren GA von openHAB ignoriert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

julian1712
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2022 15:08

Re: Openhab Item (Velux) via MDT Glastaster steuern

Beitrag von julian1712 »

Hallo,

WOW - vielen Dank für diese genaue Anleitung, damit bin ich schon sehr weit gekommen!

1) Taster angelegt, mit Shutter Control. Dort dann 2 Adressen hinterlegt (1x für Auf/Ab und einmal für Stop).

2) Die 2 Gruppenadressen auch auf den Taster zugewiesen.

- Auf / Ab klappt nun einwandfrei, nur Stopp nimmt er mir nicht. Was kann da sein?
- 2. Auf / Ab ist nun genau verkehrt herum, kann man das im Item oder Control irgendwie invertieren?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Item (Velux) via MDT Glastaster steuern

Beitrag von udo1toni »

Bei Rollläden gibt es nur ein richtig :) das ist so, wie es immer in knx ist (und genauso ist es auch in openHAB) oben ist 0%, unten ist 100% (das bezieht sich auf einen gewöhnlichen Rollladen, der oben im Kasten verschwindet)

Du kannst grundsätzlich im Taster entscheiden, welche Tastfläche welchen Befehl sendet, aber ein knx Taster wird immer ein UP für die hoch Taste senden und ein DOWN für die runter Taste. Der Glastaster malt die Tastenflächen ja selbst :)
Wenn es bei Dir eine verquere Laufrichtung gibt, dann stimmt also der Rollladen nicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten